Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2002, 22:18     #13
valvetronic   valvetronic ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von valvetronic

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325 Touring Silbergrau metallic
@Heimwerkerking
Sorry für den Rechtschreibefehler Deines Usernamens.
Ich glaube jetzt haben wir uns verstanden. Der Umfang des Reifens dar sich natürlich nicht
ändern. Sonst stimmen Tacho und Geschwindigkeit nicht mmehr miteinander überein.
Doch auch bei den eingetragenen Reifen unterschiedlicher Größe gibt es geringe
Abweichungen im Durchmesser, wenn man das mal so nachrechnet. Dürfte aber nicht so ausschlaggebend sein da noch in der Toleranz.
Das mit der folgenden Aussage von Dir sehe ich anders.

"das asm je mehr er den reifen runternudelt immer "schneller" wird ist doch logisch: der abrolllumfang schwindet mit dem reifendurchmesser durch verschleiß und die räder drehen öfter; also bekommt er bei gleicher realgeschw. mehr angezeigt!"

1. Nehmen wir mal an, asm hat einen Raddurchmesser von 60 cm. Er fährt mit 6000 U/min
auf der Autobahn und erreicht eine Geschwindigkeit von 200 Km/h damit. (reell und nach Tacho).
2. Jetzt verkleinern wir den Raddurchmesser auf nur 50cm. Asm fährt wieder auf der Autobahn
mit der gleichen (max. möglichen) Drehzahl von 6000 U/min.

Die Kardanwelle und die antriebswellen, ja sogar das rad dreht sich mit der gleichen Frequenz
(sind nach wie vor 6000 U/min) wie bei 1. Der Tacho zeigt also weiterhin 200 Km/h.
Nur ist die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit nun niedriger, z.B. 190 Km/h, da das kleinere Rad weniger Umfang hat und somit weniger Strecke zurück gelegt wird.

@asm
bezgl. Neid auf den 318i, mir wäre ein 6er natürlich auch lieber, zumal ich schon 11 (!)
Jahre mit einem 320 E36 fahre. Es gibt nichts besseres als die 6er. Der Umstieg auf den 318 fällt mir nicht so leicht. Jedoch ist es, wie Du schon sagtest eine Vernunftentscheidung.
Da die Fahrleistungen annähernd an die eines 320 kommen war die Entscheidung für mich klar. Wenn die Kohle egal wäre würde ich sowieso nicht mehr den 320, sondern gleich den 325 bzw. den 330 nehmen. So, und nun schaue ich mir mal Deine Userpage an.

valvetronic