Thema: 1er E87 u.a. Eindrücke 118d
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2005, 22:30     #11
James Bond   James Bond ist offline
Guru
  Benutzerbild von James Bond

Aktuelles Fahrzeug:
V60 I /// Eltern: 318ti/E46

M-007
Dann will ich auch noch was erwähnen:
Bevor ich meinen 120d in Empfang nehmen konnte, lieh ich mir 1 Woche zuvor
ebenfalls einen 118d aus, welcher bereits knappe 18´ km auf der
Uhr, die stinknormalen Serien-Reifen mit Radkappen und auch sonst keinerlei
großartige Komfortausstattungsdetails mit an Bord hatte!
Ich empfang den Motor auch als sehr spritzig...für reine Stadt- und Überlandfahrten seeehr relaxt zu fahren, das Fahrwerk fand ich zwar net schlecht, mir gefiel dies vom Federungskomfort jedoch bei meinem Ex-120d besser, außer das Spurverhalten , welches im Vergleich zu meinem 1er
um vieles angenehmer und weniger tückisch war!
Bei der Lenkung, Schaltung & Kupplung konnte ich keine großen Unterschiede ausmachen, die funzten in meinem 120d auch genauso gut!
Gut, vom Durchzug war ich wiegsagt sehr überrascht, wie agil selbst der "Kleine" Diesel schon von unten raufkam, allerdings hatte er halt bedingt durch die geringere Leistung im oberen Bereich nimmer die Kraft eines 120d, aber ist ja auch normal, dafür gibt´s ja den "Stärkeren"!
Als ich dann noch an dem einen Sonntag bei meinem WA die 4 WR´s auf Alufelgen + Grund- und Biketräger für meinen 120d mitnahm, war der Leih-1er
bis unter´s dach voll...dachte schon, jetza is aus mit Schnell-Fahr´n - aber vollkommen falsch gedacht, der lief ohne Witz auf der Ebenen Tacho knappe 230 und im Durchschnitt kam ich nie auf über 9 Liter (inkl. der Vollgas-Heimfahrt von Plattling aus nach München!)!

FAZIT: Wenn jemand net den doch unerheblichen Aufpreis zum 120d
sich spar´n will, is mit dem 118d sehr gut beraten, aber macht´s am besten selbst den Vergleich!

www.ems-sportstudio.de /// www.moterium.de
Userpage von James Bond