Thema: 1er E87 u.a. 130i für MA konfigurierbar
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2005, 02:16     #9
neelex   neelex ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
NEU 120d Coupe E82; 330Ci Cabrio
Zitat:
Hab mir gleich mal einen konfiguriert: M-Paket + Comfort-Paket, 18 Zoll, Leder, kleines Navi, Xenon, Schiebedach, Metallic-Lack, Hifi-Professional,.... komme so auf knapp 44K€ Bruttolistenpreis (MA Preis kommen dann ja nochmal 21,8% runter). Hmm - billig is er ja nicht
Hm, so nett ich den 130i auch finde, aber die Aufpreisliste ist echt
Der Grundpreis geht ja in Ordnung, aber das solche Extras wie Armauflage vorne und Klimaautomatik nicht Serie sind, ist für mich unverständlich. Rechnet man nur das M-Paket und ein gescheites Reifenformat (die Serienbereifung als auch die Bereifung im M-Paket ist recht mager) zum Grundpreis dazu sind es schon über 35000 €. ... Dann noch Klimaautomatik, Xenon und, und, und... Selbst ohne solche Gimmicks wie Navi komme ich auf einen Preis von knapp 40k, was für einen 1er, auch wenn er 265 PS, schon ein stolzer Preis ist. Hätte BMW, wie wir gehofft haben, um die 30k€ als Grundpreis angesetzt, ginge die Serienausstattung in Ordnung, so nicht.Da muss mir mein Verkäufer schon sehr stark entgegenkommen um mich zu überzeugen, auch wenn mich diese Art Fahrzeug (klein, stark, Understatement) schon sehr anspricht...

Und selbst wenn man ein 130i mit recht wenig Ausstattung ordert, wird er ohne Navi und Komfort-Extras in 2-3 Jahren noch unverkäuflicher sein als er eh schon sein wird.

Gruß
Neelex

PS: Warum bietet BMW eigentlich max 205erReifen auf der Vorderachse an?

edit: Habe mal den 120i gegen gerechnet. Wenn man die unterschiedlichen Paketpreise miteinbezieht bleiben von den ca. 8000€ Differenz noch knapp 4000€ übrig. BMW hätte den 1er besser zu einem 4000€ günstigeren Grundpreis angeboten Schon klar, ist natürlich Taktik um die Leute dazu zu bewegen die vermeintlich "günstigen" Pakete zu bestellen.

Geändert von neelex (22.08.2005 um 02:32 Uhr)
Userpage von neelex