Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2002, 19:22     #8
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Hallo,

als "Befangener" hier mal meine Meinung:

Der Neue ist sicherlich arg gewöhnungsbedürftig, aber war das der Alte am Anfang nicht auch?

Ich kann mich noch gut an die Premiere 1994 erinnern, als er wegen des Hecks auch vom Publikum zerrissen wurde!

Wie ich schon oft geschrieben habe, sehe ich die insgesamt eher diskreten Verkaufszahlen (in unserer Region aber nicht!) mehr als Folge des hohen Preises und der erstarkten Konkurrenz (MB C-Sportcoupé und Audi A3)!

Der erste Compact war ja bis zum Erscheinen des A3 konkurrenzlos und heute müssen sich 3 Hersteller den (kleinen) Kuchen aufteilen!

Und nun zur Optik des Äußeren: Den Neuen muß man sich IMHO wirklich "Schönkaufen", in der nackten Basisversion gefällt er auch mir nicht!

Meinen habe ich mit Exterieur in Wagenfarbe, Blinker weiß und Sternspeiche 44-Alus optisch "aufgepäppelt".

Außerdem ist die Auswahl der Außenfarbe wichtig: Während das Sportpaket nur in Schwarz gut aussieht, empfehle ich bei der Basisversion Titansilber.

Mit dieser Farbe kommt vor allen Dingen der Sickenverlauf besser zur Geltung und auch die Rückleuchten wirken weniger aufgesetzt!

Optik Innen: Hier spielt der Neue in einer anderen Liga, die Materialanmutung ist in dieser Fahrzeugklasse IMHO bis jetzt absolut konkurrenzlos!

Der E36 wirkte innen immer so, als habe BMW hier mit Gewalt versucht, die Kosten zu drücken und alte Bauteile zu recyclen!

Ist jetzt sicherlich alles ein bißchen subjektiv, in punkto Optik kommt man eh nie auf einen gemeinsamen Nenner, außer vielleicht bei der X-Coupé-Studie!

Gruß
Nudel

P.S.: Im Frühjahr mache ich eine Userpage, vielleicht kann ich dann ein paar Zweifler überzeugen!
Userpage von Nudel