Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2002, 10:55     #1
DannyG   DannyG ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von DannyG

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT Bi-Fuel

HD
BMW Regensburg

Hallo.
Auf Wunsch ein kurzes Statement zu meiner Werksbesichtigung Regensburg am vergangenen Freitag. War wirklich beeindruckend, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Uns wurde mitgeteilt, dass alles Fahrzeuge nur auf Bestellung gebaut werden, und dass ca. 880 Stück am Tag vom Band rollen. Und das mit einem Durchschnittspreis von ca. 30 t€. Net schlecht.

Sehr interessant war der Roboter, der die Sitze ins Fahrzeug hebt. Der weiss, ob es sich um ein Cabrio oder eine Limo handelt. Beim Cabrio stellt er die Sitze von oben herein. Bleibt zu hoffen, dass er nie bei einer Limo "glaubt", er habe ein Cabrio vor sich.

Die Führung dauerte etwa 2,5 Stunden. Die Presse für die Blechteile arbeitet mit einem Druck von über 8000 Tonnen. Das Erdreich unter der Halle wurde extra 8m ausgehoben und mit Kieseln aufgefüllt, um die Schwingungen zu dämpfen.

Alles in allem kann ich das nur empfehlen. Was ich vorher nicht wusste: BMW hat nach dem Krieg Kochtöpfe mit BMW-Zeichen gefertigt. Der Führer meinte, so einen sucht er schon seid Jahren. Ich hätte auch gernen einen, aber ich glaube nicht, dass den einer hergibt, falls ihn einer hat.
Userpage von DannyG