Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2002, 19:55     #1
switek   switek ist offline
Senior Guru

Threadersteller

Fragen zur kompletten Instrumentenbeleuchtung (ausgefallen)

Hallo,

mir ist heute die gesamte Instrumentenbeleuchtung ausgefallen . Es handelt sich dabei um das Cockpit und alle (!!) beleuchteten Schalter im Innenraum - also alles was gedimmt werden kann: Lichtschalter, Aschenbecher, FH, Sitzheizungknöpfe (leuchten nur beim Aktivieren), bei Klima + Radio leuchten auch nur noch das Display, keine Tasten mehr. Die Geräte gehen aber noch alle - ebenso wie die normale Innen- und Fussraumbeleuchtung.

Sicherungen wurden alle gecheckt, daran liegt es imo nicht. Der Dimmerregler wird allerdings noch warm, obwohl er momentan ja nicht funktioniert. Ich geh also davon aus, dass dort trotzdem Spannung abfällt bzw anliegt und der Hund irgendwo hin zum "Verteiler" begraben liegt.

Meine Fragen:
* gibt es irgendwo einen solchen Verteiler, an dem alle beleuchteten Geräte angeschlossen sind ?
* sind Dimmer + Lichtverstellung normalerweise auch beleuchtet ? Und in welche Richtung muss der Dimmer gedreht werden, damits ganz hell ist (oben oder unten) ?
* wie baut man den Dimmerregler aus ? Reicht es die untere Fussraumverkleidung wegzumachen ?
* hat vielleicht jemand ne Ahnung, an was es liegen könnte (BC/CC keine Fehlermeldung) ?

Danke !

Gruss,
switek