Thema: 3er / 4er allg. 8 1/5X17 auf E36 wer kann helfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2002, 19:09     #10
taissel   taissel ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Z3 QP 3.0

11973
@ Gunship

Also erstmal danke fuer die "Komplimente"
Zweitens lies die Beitraege mal ordentlich durch.

ICH hab geschrieben: Nimms nicht persoenlich aber bist du wirklich Gutachter
Damit wollte ich dich weder angreifen noch dir dein Kompetenz abstreiten.
Hab irgendwo mal gelesen dass du Gutachter sein sollst war mir aber nicht mehr sicher ob du das wirklich warst desshalb hab ich vorsichtshalber nochmal nachgefragt.
Deine Angaben zu deinem Beruf in deinem Profil hab ich erst spaeter gesehen (Hab nicht sofort dort nachgeschaut weil ich nicht daran gedacht habe dass das dort angegeben werden kann).
Wenn du dich also in irgendwelcher Weise beleidigt fuehlst dann tut es mir leid denn das war nicht meine Absicht.

So jetzt zu unserem Problem: Wenn ich jetzt ne Felge Von BBS kaufe und eine von RH, beide das Format 8.5*17 ET 35 haben dann sind beide Felgen vom Aufbau genau gleich da diese Angaben Normen entsprechen. Richtig???

Das heisst beide Felgen stehen gleich tief im Radkasten. Richtig???
Wenn ich also meine Felge nehme, RH Alurad 8*17 ET 35 mit 10 Distanzscheiben was also im Endeffekt ne ET25 ergibt. Richtig???
Diese Felge schliesst in meinem Radkasten so ab dass ich biss zum Radlauf ungefaehr 4-5mm Platz habe.
Nun nehm ich mal an dass ich die Felge in 8.5*17 ET35 plus 10 Distanzscheiben nehme was also ne ET25 ergibt. Da die Felge ja nen halben Zoll breiter ist, also 2.54cm dividiert durch 2 was 1.27cm ergibt.
Da die Felge ja auf beiden Seite der Felgenmitte zur haelfte verbreitert wird ergibt das auj jeder Seite 12.7 mm durch 2, also +-6mm. Das heisst diese Felge wuerde 6mm mehr nach aussen stehen wie meine. Richtig???
Und jetzt soll ne ET 13 verbaut werden was dazu fuert dass die Felge noch mal 12 mm (ET 25-ET13) mehr nach aussen stehen soll. Allles in Allem muesste die Felge dann 18 mm (6mm + 12mm) mehr nach aussen stehen soll wie meine. Richtig???
Wie das gehen soll musst du mir zeigen denn die Felge wuerde als 8.5*17 ET25 nicht passen wie denn mit ner ET 13.

Du sagst wenn Brock eben ET 13angibt dann ist das so.
So jetzt mal ein bisschen Auklaerung fuer dein grosses helles Hirn
(Nicht boese sein nur ne Anspielung auf dein "Kompliment") Brock baut diese Felge mit ET 35 und ET 13. Diese Felge ist aber mit ET 35 fuer den 3er freigegeben als Et13 aber nicht. Kannst die aber als Einzelabnahme montieren wenn du die Radkaesten entsprechend verbreiterst.

Dazu kommt dass nicht Brock gesagt hat dass das passt sonder ein Verkaeufer:

Zitat Albin W: " so wie mir es der Verkäufer auf der Motorshow sagte.

Ich hof mal dass sich hiermit die Gemueter wieder beruhigt haben und wir die Diskussion auf einer freundlicheren Basis weiterfueren koennen.

There are no Strangers here, only people that havent met before.

Und hier mein Baby