Thema: 1er E87 u.a. Ruspartikelfilter! in SA ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2005, 13:02     #19
fastwriter   fastwriter ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0

D-OC 5550
Zitat:
Original geschrieben von AG28
@fastwriter

Woher weißt Du das mit dem 20.April? Gibts da evtl. auch neue Infos zum Preis des 130i und evtl. neuen Sonderausstattungen des 1er (z.B. M-Paket)?

Ich habe aus beruflichen Gründen zu diesem Thema mit der BMW-Pressestelle gesprochen. Die nächsten Infos zum 130i gibt es Ende Juni, dann wird der Preis veröffentlicht und man kann bestellen. Ab September wird ausgeliefert. M-Paket habe ich nicht gefragt.

Zum Thema Nachrüstfilter:

a) er wird etwa 600 Euro kosten

b) er wird bei den meisten Modellen nicht ausreichen, um den voraussichtlichen Partikel-Grenzwert von 5 Mikrogramm/km zu erreichen, der für die steuerliche Förderung und die Verhängung von Fahrverboten herangezogen wird (der Wert wird derzeit diskutiert, ist aber noch nicht beschlossen). Er könnte sich also als Geldverschwendung erweisen.

c) die Technik ist nicht mit den serienmäßigen Filtern vergleichbar. Die sind ein geschlossenes System, in dem die aufgefangenen Partikel verbrannt werden. Die Nachrüstfilter sind offene Systeme, die maximal 50 Prozent der Partikel zurückhalten können, nicht regenerierbar sind und deren Lebensdauer dadurch vermutlich auch begrenz ist.

d) Die Firma HJS - einer der größten Hersteller von Abgassystemen - hat ein geschlossenes System für die Nachrüstung entwickelt. Es handelt sich um einen Sintermetallfilter mit autarker Regeneration - das heißt beim Einbau muss nicht in die Motorelektronik eingegriffen werden, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Doch HJS bringt es noch nicht auf den Markt, weil die Nachfrage noch nicht absehbar ist. Es würde rund 1300 Euro kosten, die Frage ist, wie viele Autofahrer wären bereit 1000 Euro (Steuerförderung schon eingerechnet) für diese Technik auszugeben. Ich glaube zwar viele, aber bei HJS glaubt man das noch nicht.