Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2002, 17:00     #35
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ob der W140 trotz oder wegen seiner imposanten Erscheinung so erfolgreich war kann ich aus meinem Bekanntenkreis nicht entscheiden - Auch die die ihn gekauft haben, stellten auf Rückfrage andere Dinge in den Vordergrund als seine Ästhetik - wie dem auch sei, es hat ihm zumindest nicht geschadet. Ob der Siebener ähnlich überzeugende Qualitäten hat, das man über sein äußeres hinwegsieht - kann sein, aber es sieht momentan anhand der Verklaufzzahlen noch nicht so aus. Wenn das Modell für den ausländischen Markt konzipiert und gestaltet wurde muß man sich darüber auch nicht wundern. Die Änderungswut und das schon bemüht-zwanghaft wirkende Ringen um etwas auf den ersten Blick provozierend orginelles läßt zumindest keinen Raum zur Entstehung eines behudsam modernisierten Klassikers. Nur japanische Cassettenrecorder ändern häufiger ihre komplette Designlinie. Markentypische Details die zwingend erhaltenswert gewesen wären, sind IMHO vor allem das fahrerorientierte Cockpit, die leichtfüßig Erscheinung, die den Wagen immer eine Klasse leichter wirken ließ, und die ergonomische Bedienung mit einem Knopf für jede Funktion. Kryptische Bedienungsmuster waren eher eine japanische Domäne. Extrovertiertheit ist in Deutschland kein sehr geschätzter Charakterzug (liegt im Neidkompex begründet den man hier seit Jahrzehnten kultiviert hat) und Zurückhaltung und Bescheidenheit öffen einem Tore, die sonst verschlossen geblieben wären. Es ist unbestritten das diese Bescheidenheit irgendwann mit dem persönlichen Komfortbedürfnis kollidiert, und man ab einem Gewissen Einkommen weniger auf die Meinung seiner Mitmenschen angewiesen ist. Trotzdem würde ich es begrüßen wenn mich das Auftreten meines Autos in deisem Vorhaben unterstützen und es nicht konterkarieren würde.

Munter bleiben: Jan Henning