Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2002, 16:29     #4
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Hallo,

ich sehe es (noch) nicht ganz so verbissen, erstens, weil ich selber einen Compact habe und zweitens, weil Compact und 7er ja nicht das ganze Jahr 2001 verfügbar waren (Compact ab Juni, 7er ab November).

Kürzlich fragte ich einen Verkäufer nach den Stückzahlen beim Compact: Er war ehrlich und sagte, dass das Interesse in den ersten Monaten sehr, sehr gering ausfiel, es aber eine spürbare Belebung zum Jahresende gegeben hat. Mittlerweile sei man mit dem Absatz im Plan und er hat jetzt Lieferzeiten von bis zu 3 Monaten.

In D. wurden lt. AMS ab Juni 2001 13.500 Compact abgesetzt. Rechne ich das mal auf ein volles Jahr hoch, sind es 27.000 Stück. Vom alten Compact wurden in "Spitzenzeiten" 38.000 Stück verkloppt. Aber Spitzenzeiten haben wir jetzt nicht...............

Einen Fehler hat BMW aber gemacht: Ich hätte noch einen 318td Compact eingeführt, der preislich den TDI-Modellen von Audi und VW eher auf die Pelle gerückt wäre!

Um von einem verhaltenen Anlauf beim 7er zu sprechen, ist es IMHO noch zu früh, das Auto ist jetzt erst 2 Monate auf dem Markt!

Die meisten 7er, die 2001 bestellt worden sind, werden IMHO erst im Frühjahr ausgeliefert, der meiste Bestand sind im Moment die Vorführwagen der Händler.

Also warten wir mal bis März/April, da können wir uns dann wahrscheinlich ein besseres Urteil bilden!

Beim Mini sieht`s aber anders aus: Die Verkäufe sind wirklich katastrophal, wohl aber aus dem Grund, dass die Gewinnspanne bei diesem Auto sehr gering ist und die Händler kaum Rabatt geben können, was angesichts der gesalzenen Preise in diesem Segment doppelt schlimm ist!

Ein Verkäufer, zur Premiere im September befragt: "Mehr wie 3% sind nicht drin, sonst lassen wir es lieber ganz bleiben!"

Gruß
Nudel

@Jan Henning: Ich respektiere Deine Meinung zum Design!

Es ist aber eben alles Geschmackssache, mir gefallen der Compact und 7er sehr gut, aber irgendwie kann ich die Leute, denen die 2 Modelle nicht gefallen auch verstehen, weil beide Autos sich doch ziemlich stark vom gewohnten BMW-Design abheben!

Geändert von Nudel (05.02.2002 um 16:32 Uhr)
Userpage von Nudel