Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2005, 16:47     #46
Jürgen325   Jürgen325 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Jürgen325

Aktuelles Fahrzeug:
3er F30

?? - JW 16
Zitat:
Original geschrieben von 2fast&2furios
@ Jürgen325:

Der Diesel kann nicht so hoch drehen. Anderererseits muss er das Aufgrund einer längeren Übersetzung auch nicht. Entscheidend sind die "Gangreichweiten". Also wie lang ist der "nutzbare" Bereich des Ganges, also wie groß der Bereich ist, in dem im jeweiligen Gang eine gute Beschleunigung anliegt. Hier sehe ich den 325i im höheren Geschwindigkeitsbereich überlegen.

@ fastwriter:

Im Prinzip bestätigst du ja, was die anderen und auch ich schreiben. Dass der Fahrer des 325i, wenns drauf ankommt, beim Überholen in den dritten Gang geht, dürfte auch klar sein. Dafür sind aber leider immer keine Werte angegeben. Auslegungsbedingt sind die angegebenen Werte für den Diesel relativ optimal, für den Benziner eher nicht. Der 2. geht bis knapp 100, der dritte dann bis ~ 150. Würde man jetzt mal 60 - 100 im 2. oder 100 - 140 im 3. messen, dann würde es schon ganz anders aussehen.

cu

2fast&2furios
@ 2fast&2furios

Hi,

dass der Diesel net so hoch drehen kann, weiß ich auch .
Fahr ja immerhin selbst einen.

Was ich mit meinem etwas "überspitzt formulierten" Satz ausdrücken wollte war lediglich, dass der Durchzug im Diesel in den angegeben Werten wohl die absoluten "Maximalwerte" darstellt. Und dass hier ein "runterschalten" in den nächst kleineren Gang überhaupt nix bringt.

Und genau das, hatte Fastwriter behauptet. Und das ist wohl absoluter Quatsch.

Und was ich damit noch sagen wollte:

Wenn der Fahrer des 325i herunter schaltet, dass er dann sehr wohl schneller sein wird, als der 320d. Und das wird wohl auch so sein.

Naja,

und der Rest mit den Gangreichweiten, da wirst ja recht haben.

In der Praxis wird der 320d den 325i wohl nicht "nass" machen. Da fehlen einfach noch ein paar Pferdchen.

Gruss

Jürgen

mein neuer 3er F30 - mit M-Paket

It´s very nice to be a Price; but it´s higher to be a Bayer!
Userpage von Jürgen325