Thema: 1er E87 u.a. Sportfahrwerk: pro und contra?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2005, 08:44     #9
swisscow   swisscow ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von swisscow

Aktuelles Fahrzeug:
X6 35d; B3 BT Cabrio
Hi Manuel,

das ist sicher nicht albern, denn z.B. hatte ich mal ein 3er Cabrio ohne SF, später habe ich dann Sportfedern druntergehängt und hatte aber nie genau das was ich wollte (damit war es dann wirklich zu hart).

Ich habe mir die Frage mit dem SF auch sehr genau überlegt, damals hatte ich die Gelegenheit bei dieser Roadshow beide Modelle sofort hintereinander zu fahren, wie Du gelesen hast hatte ich vorher einen 320D mit SF, habe ich mich im 1er aber gegen SF entschieden. Vielleicht helfen Dir ja die Eindrücke:

+ Die Lenkung mit SF im 1er ist wirklich viel (!) direkter, ich fand sie wirklich gut.

+ Die Strassenlage war mit SF echt gut, mit den 17" natürlich noch besser.

- Erst hatte ich den Wagen ohne SF gefahren, eine kurze Strecke auf normalem Strassenbelag und fand bereits nach 500m, dass er doch auf jeden Fall härter lag als im 3er mit SF.

- Die Kurvenlage finde ich im 1er ohne SF mindestens genauso gut (sogar besser allerdings dank jetzt 17" Felgen) wie im 3er mit SF.

Fazit:
Wenn Du "nur" 10.000 km pro Jahr fährst, dann würde ich "trotz allem" den Wagen mit SF nehmen, denn erstens wären es bei mir nur im 120D nur ein paar EUR mehr und er ist optisch auch tiefergelegt. Das macht nicht viel aus, man sieht es aber auf jeden Fall - es sieht prima aus.

PS: zur Cebit fahre ich auch, allerdings sind es bei mir 700 km eine Strecke und ich freue mich natürlich, diese noch ohne Kopf- und Rückenschmerzen im 1er ohne SF zu bewerkstelligen :-), sonst hätte ich meinen X5 mit SF und Niveauregulierung mit Luftfederung genommen (der liegt in Kurven super, ist aber auf Strecke dagegen eine Sänfte).

Grüsse
Thomas

PS2: bin Do, Fr, Mo-Mi in Halle 5, Stand F46.