Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2002, 20:19     #1
0815   0815 ist offline
Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
.O. 911/991 2S .O.

HB-MW ***
E46, Drehzahlschwankungen, noch Hoffnung ?

Hallo Liebe Mitgefangene,

ich stelle diese Thematik bereits zum dritten mal ein, da ich immer noch Hoffnung habe, das mir jemand evtl. einen Tipp bzw. eine Lösung liefern kann (vielleicht waren ja beim letzten Posting alle im Urlaub ;-))

ALSO, folgendes :

Ich fahre mit meinem Wagen mit ca- 45-50 Km/h gemütlich über die Strasse, hierbei dreht der Motor mit ca. 1300-1400 U/Min (328i, E46, StepTronic). Wenn ich jetzt Gas gebe, fällt die Drehzahl leicht ab (auf ca. 1200 U/Min) und geht erst dann nach oben (Versögerte Gasannahme), hierbei ist dann meistens ein dumpfes brummen aus Richtung "Getriebetunnel" (Auspuff ?) zu hören ...
Hatte schonmal jemand die Idee, das es ein brummen bei Resonanzfrequenz sein könnte.

Ab und an macht der Wagen auch dahingehend faxen, das die Drehzahl tanzt, s.h. sie schwankt immer 150 U/Min auf ab, das ganze bei fahrten mit ca. 1300 - 2000 U/Min.

Ich möchte den Wagen Samstag zu BMW schieben, da ich das Fahrzeug nächste Woche nicht brauche, bzw. nicht da bin. Wäre toll wenn ich einen ungefähren Anhaltspunkt mitgeben könnte. Achja, der Fehlerspeicher ist völlig Clean ;-(

Gruß
0815