Thema: 3er / 4er allg. Du mußt jetzt schleifen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2001, 21:51     #4
L'âme   L'âme ist offline
Power User

Hallo Andy,

Also ich fahre ebenfalls 17", leider nur in 8" (noch, zumindest hinten müssen es wenigstens 9,5-10" sein) mit 235/40er Bereifung. Als Fahrwerk habe ich das H&R Cup verbaut mit -60mm VA und -40mm HA. Hinten passt es vom Abstand her, ist also genau bündig. Verschwinden sollen die Reifen ja auch nicht, finde ich. Vorne könnte er noch 2 cm tiefer, dann wäre es optimal. Denke also ein Fahrwerk mit 75/40 wäre optimal, allerdings fallen die auch oft unterschiedlich aus, bzw. sacken nach einer Zeit noch etwas nach. Mit Deinen M-Dämpfern kannst Du AFAIK nur Federn bis -60mm verbauen, da sie sonst durchschlagen. Von Federwegsbegrenzern hälst Du ja wohl hoffentlich nichts, oder?

Beim E36 320 Coupé finde ich Bilstein Dämpfer (Gasdruck) kombiniert mit AP-Federn (60/40) erste Wahl. Habe das an einem Wagen gesehen (VA 9J17 mit 215/40, HA 10,5J17 mit 225/40) und das hat super ausgesehen. Da passte kein Finger mehr zwischen Reifen und Radlauf.
Ich denke aber mittlerweile auch,daß ein Gewindefahrwerk die beste Entscheidung ist.Klar, sind sehr teuer, aber dafürärgert man sich nachher nicht, weil der Wagen doch wieder einen cm zu hoch oder zu tief ist.

------------------
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...