Thema: 1er E87 u.a. Er kam, sah und siegte!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2004, 20:33     #19
weberflo   weberflo ist offline
Guru
  Benutzerbild von weberflo

Zitat:
Original geschrieben von obu
Qualität hat nichts mit Optik, Haptik oder ähnlichem zu tun.
Doch, hat es. Viel mehr aber noch mit der von Dir angesprochenen Qualität "auf Lebensdauer". Ich kann Dir versichern, mir bekannte Servicetechniker sprechen in punkto Qualität bei der Technik aktueller BMWs nur noch von "Katastrophe". Und damit meinen die vor allem die für den Kunden nicht-sichtbare Qualität unterm Blech...

@Grizzler: Stimme Dir zu, "Premium" definiert sich durch die von Dir genannten Eigenschaften. Bis auf den Prestigewert bekomme ich allerdings bei der Konkurrenz quasi gleichwertiges. Wo ist der von allen Seiten kritisierte 2,0l-Benziner ein Premiummotor? Wo ist - abgesehen vom Heckantrieb - die Besonderheit am 1er-Fahrwerk?
Und ich darf mit Verlaub hinzufügen, das Ford-Getriebe Typ IB5 in meinem Focus dürfte inzwischen seit mindestens 10 Jahren gebaut werden, wenn nicht länger. Die 1er-Rührschüssel (sowohl 5- als auch 6-Gang) ist da allerdings meilenweit von der exakten und sportlichen Hebelführung der Ford-Getriebe entfernt.

Ich hatte übrigens fest vor, mir einen 118d zu holen - Design, Konzept, Dieselmotoren hätten mir einfach gefallen. Aber nach Sitzproben und diversen Informationen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der 1er (wie momentan auch viele andere BMWs) seinem Anspruch nicht gerecht wird.
Userpage von weberflo