Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2004, 09:33     #237
Tunerboy   Tunerboy ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Tunerboy

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525i Touring Lifestyle, E36 320i Cabrio technoviolett

TÜ-GK xx2/xx6
@ Peter316i
Ich durfte den 116i fahren von 1798km ... 2003km, also nahezu glatte 200km bin ich damit gefahren (während mein 5er die INSP II bekam). Fahre also nicht gerade ein "direkt" vergleichbares Auto.
Der angesprochene Compact ist unser Zweitwagen, ein E36 Compact, Bj 95!
Also, die Beschleunigung von ca. 150 > 200 ging (auf der Ebene) "ziemlich zügig" vonstatten, der lief SEHR gut im Verkehr mit und wurde bezüglich Abzug und Beschleunigung sogar von C- und E-Klassen "ausgebremst. Klar, ein Rennwagen isses nicht, das wäre aber auch etwas zu viel erwartet!! Oder???

Zitat:
Original geschrieben von Nudel
Hi,
habe den 116i im Rahmen der 1er-Tour gefahren und hatte einen recht guten Vergleich zu meinem 316ti.
Also, DU vergleichst den E80 (stimmt das??) mit dem E46? Ich habe ihn natürlich mit einem E36 verglichen... Klar gibts dann da Unterschiede... Aber wir liegen nicht so weit auseinander....

Zitat:
Von der Haptik her ist der 1er mit dem 3er nicht zu vergleichen, der Compact liegt vom Standard mindestens eine Klasse darüber - weicher Unterbau des Cockpits, festes Handschuhfach und schönere Narbung des Armaturenbretts.
Stimme ich Dir voll und ganz zu.....

Zitat:
Platzangebot vorne und hinten beim 1er deutlich knapper, vor allem in der Breite und insgesamt auch weniger Kopffreiheit.
Das Raumgefühl im 1er tut durch die kleinen Fenster sein übriges.
Also, mit meinen 1,82 fand ich das Platzangebot VORNE ausreichend, hinten siehe mein Beitrag oben! Allerdings stimme ich Dir auch dabei zu, das die "kleinen Fensterchen" und die hohe Kante ihr übriges dazu beitragen, daß das Gefühl, etwas beengt zu sein, aufkommt....

Zitat:
Federungsabstimmung ist halbwegs identisch, beide Autos sind nichts für "Weicheier".
"Angenehm" hart - aber dennoch "halbwegs" sportlich komfortabel, würde ich es bezeichnen... Gegenstimmen??

Zitat:
Der Motor im Compact ist deutlich leiser und kultivierter, der 116i erinnerte mich in punkto Laufkultur an eine Rappelkiste, hinzu kamen höhere Windgeräusche.
Absolutes Kontra!!!
Speziell auf Windgeräusche hab ich geachtet - und nix, was über dem Level meines 5er Tourings liegt, festgestellt... Vielleicht war Deiner nicht ganz OK??... Auch bezgl. Laufkultur war ich SEHR ANGENEHM überrascht! (im Vergleich zum E36/E39!) OK, mein E39 hat 1Liter mehr Hubraum, ist zwei Klassen höher - aber trotzdem würde MEIN Testwagen hier nahezu volle Punktzahl bekommen!

Zitat:
Fahrwerk beim 1er minimal präziser und etwas angenehmere Lenkung, da leichtgängiger - ansonsten aber kein so großer Unterschied.
Dazu kann ich nun (zum E46 Compact) nichts sagen, aber vergl. mit "normalen" E46ern stimme ich ebenfalls zu ... Leichtgängig, aber doch sehr präzises handling...

@ cucharita
KINDERWAGEN??? Also, ich hab es oben ja editiert... UNSER KiWa passt (zumindest UNZERLEGT) nicht rein... Trotzdem:
Der Einser hat einen überraschend großen Kofferraum!! Ich habe dann mal zum Spass einfach den KiWa-Aufsatz abgemacht, dann das Gestell verladen (passt!!), und den Aufsatz lose drauf (passt!) und den Kofferraum zugemacht > KEIN PROBLEM! Keine Kollision irgendwo (also an Klappe oder Abdeckung) - nur bekommst ausser vielleicht ner Tasche dann nix mehr rein. Aber unser Compact lässt dann auch nicht mehr zu! KiWa und gut is. Allerdings bekomm ich ihn im E36 Compact gerade noch so rein! Ich muß zum Laden schon die Rückbank lösen, dann den Wagen laden, dann kann ich die RB wieder verriegeln. (Beim "zusammenklappen" wird er einfach deutlich "länger" wg. dem Schiebegriff. Deshalb passt er nicht mehr unzerlegt)
(und wir haben einen SEHR GROSSER KiWa! Wenn Deiner nicht dieselbe Firma ist, passt er wohl zu 98% gut rein - Außer Du hast Zwillinge!)

Meine Meinung steht immer noch! Einser?
Dumm nur, das meine Frau mit dem Design (Innenraum) und mit dem dusseligen Start/Stop-Knopf überhaupt nicht zufrieden ist...
C'est la vie....
Gruß, TB

Geändert von Tunerboy (08.10.2004 um 09:41 Uhr)
Userpage von Tunerboy