![]() |
Vanos defekt ?
Hallo,
seid einiger Zeit bemerke ich bei meinem 528er BJ 99 ein Rasseln im Motorraum und zwar immer wenn man irgendwo stehen bleiben muß. kurz vor ereichen der Leerlaufdrehzahl fängt der Motor zu rassel an und denn ist wieder alles in ordnung ?! Könnte das die Vanos sein oder Steuerkette bzw Spannrolle ? Kann man die Vanos überprüfen ? Danke schon mal für eure Hife und ein schönes Wochenende... |
einzel oder Doppelvanos? Nach Baujahr normalerweise ja schon ein TU aber ich frag lieber noch mal nach. Die TU Motoren haben ja bekanntlich kein Vanos Problem mehr.
|
Zitat:
Grüsse, webhorn |
Zitat:
Diese Aussage ist schlicht und einfach falsch :flop: Empfehle hierzu folgende Seite: www.beisansystems.com Die Beisan-Ringe fuer die Vanos funzen tadellos! :top: |
Hallo,
super Link. Aber sag mal, das klingt ja so, als sei ab 30.000 km auf jeden Fall das Vanos mehr oder weniger defekt... Ich habe nun knapp 160.000 drauf und keines der genannten Symptome. Grüsse, |
Mal ne dumme Frage: Hast du sicherheitshalber mal den Ölstand geprüft?
|
Zitat:
Ernsthafte Probleme hat nur der M52TU B28 im Aufwärmbereich bei kalten Aussentemperaturen, bei allen anderen äussert sich der Defekt wohl mehr oder weniger nur durch schleichenden, geringen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich. Meiner (240+tkm) bekommt auf jeden Fall demnächst neue Dichtringe, denn ruckelfreies anfahren ist nur noch mit relativ hoher Drehzahl möglich, sonst würgt man ihn ab. Ausserdem ist Drehmoment unter 2000 u/min quasi nicht vorhanden, dafür starkes Geruckel und, für die abgeforderte Leistung zu hoher Verbrauch. Da ansonsten rund um den Motor alles definitiv in bester Ordnung ist (hab ja das meiste schon getauscht/repariert), vermute ich die Ursache bei den gealterten Vanos-Dichtringen. Jaja, wenn ich mal Zeit hab *seufz* :) Grüsse, webhorn |
An aprigo:
Danke, hahe nun auch gesucht, ja habe doppel vanos. an CH-Cecotto M3: Danke für den Link der ist ja genial.. an Excalibur0177: Danke für den Tipp.. aber oel ist drin, meiner verbraucht eigentlich so gut wie gar keines ?! und noch an alle, habe eigentlich gar keines dieser Symptome wie Ruckel oder gar Leistungsabfall.. sondern nur dieses leichte Gerassel im Leerlauf.. doch eventuell steuerkette ?! Dachte die ist wartungsfrei? Ist es am Ende weder Vanos noch Kette ? Geräusche kommen nach Gehör aber von der Region Ventiltrieb.. |
Was ist mit den Hydrostösseln? Oder hört man die permanent? Oder nur beim Kaltstart?
Grüsse, |
Geräusch eigentlich nur bei warmen Motor, also nicht beim Kaltstart
|
Wenn dieses Gerassel (Rasseln bzw. Scheppern, KEIN Tickern) so um 1500-1200 u/min beim Abtouren zu hören ist, dann liegts unter Garantie an einem defekten Zweimassenschwungrad.
Hat meiner leider auch :( , werde ich wohl mitreparieren wenn irgendwann die Kupplung fällig ist. Grüsse, webhorn Edit: Es geht doch um einen Handschalter, oder? |
Wenn dieses Gerassel (Rasseln bzw. Scheppern, KEIN Tickern) so um 1200-1500 u/min beim Abtouren.
So hört sich der Fehler auch an... Habe aber Steptronic... |
Noch ne Möglichkeit: Steuerkettenspanner?
Hast du schon mal geprüft, wo genau das Geräusch herkommt? z.B. Frau ans Steuer setzen und aufs Gas treten lassen und du hörst mal. Vieleicht wirds so einfacher... und dann würdest du auch hören können, wenn du den Öldeckel aufmachst, obs aus dem Motoreninneren kommt... Automatik also... Ist das Gerassel auch im D oder R? Oder nur P und N? |
Ich hab mal gehört, dass der M 52 (ohne TU) bei einem VANOS - Problem weniger schlecht fahrbar sein soll als der TU mit Doppel - VANOS, kann das jemand bestätigen oder dementieren?
|
Das mit dem Zweimassenschwungrad muss mir mal jemand erklären... Das ist doch die "Metallscheibe", die aussen den Zahnkranz für den Anlasser hat - und auf der Stirnfläche greifen die Kupplungsbeläge... Nur eine Metallscheibe ohne jegliche bewegliche Teile... Was kann da rasseln? Und was heißt defekt? Verzogen - weil ausgeglüht?
Klär´mich mal bitte jemand auf. |
Zitat:
Das Zweimassenschwungrad heisst Zweimassenschwungrad, weil die Masse des Schwungrades zweigeteilt ist. Ein Teil bildet den äusseren Rand des Schwungrads, der andere den inneren. Verbunden sind die ineinander verdrehbar gelagerten Teile über Federn und eine Dämpfung in Form von, afaik, zähflüssigem Öl bzw. Fett. Der innere Teil wird von der Kurbelwelle angetrieben, auf dem äusseren sitzt der Kupplungskorb, der über die Reibscheibe die Verbindung zum Getriebe herstellt. Sinn und Zweck eines ZMS ist es, Schwingungen/Rucken im Antriebsstrang zu vermindern/dämpfen, durch die Tatsache, daß das Getriebe in eingekuppeltem Zustand einen Teil der Schwungmasse "für sich" hat und zwischen Motor und Getriebe eine Dämpfung (und nicht nur Federung, wie bei herkömmlichen Kupplungsscheiben) vorhanden ist. Die ZMS haben in der Regel zwei Schadensbilder: 1. Das Dämpfungsfett/Öl tritt aus, die beiden Scheibenteile können sich frei nur gegen die Federn bewegen, was zu Schwingungen/Ruckeln im Antriebsstrang führt. 2. Einige Federn brechen. Die verbleibenden, intakten Federn haben dem Motordrehmoment nicht genug Kraft entgegenzusetzen, das Schwungrad geht bem Beschleunigen "auf Block". Führt zu um so kräftigeren Rucks, je "sportlicher" man aufs Gas geht. Wenn das ZMS klappert, ist i.d.R. das Dämpfungsfett ausgetreten, und die ungehindert vibrierenden Federn erreichen um ca. 1200-1500 u/min eine Resonanzfrequenz, die sie schwingen lässt. Ich hoffe, das war halbwegs verständlich, sonst nachfragen :top: Grüsse, webhorn |
sehr schön... :top:
|
Zitat:
Was kann/muß man denn noch alles machen um den beschriebenen Leistungsverlust und den erhöhten Verbrauch zu beheben? Die Kolbendichtungen in der Vanos hab ich vor ca. 3 Wochen ausgewechselt. Aber ausser einem etwas besseren Anfahrverhalten und den nicht mehr vorhandenen Drehzahlschwankungen fühlt sich der Motor immer noch "unwillig" an. Es ist so als ob man mit luftleren Reifen unterwegs ist oder permanent eine leichte Steigung rauf fährt.:( Kurbelgehäuseentlüftungs Schläuche samt Ölabscheider habe ich auch bereits ausgewechselt. Jetzt wird der Verschlussdeckel auch wieder kräftig angesaugt und der Motor stirbt beinahe ab wenn man den Deckel abnimmt. Ist doch richtig so oder? p.s.: Ich hab noch die vier alten Original Teflonringe, die ich heile rausbekommen hab, zu verschenken . Falls jemandem die neuen beim basteln kaputt gehen sollten, einfach melden. |
Zitat:
Zitat:
Grüsse, webhorn |
Ich würde auch auf einen der Sensoren tippen. Die können - müssen aber nicht unbedingt- im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
Ich hatte auch mal einen Leistungsverlust. War der Nockenwellensensor auf der Eingangsseite... Stand auch im Speicher.... |
Das Auto ist Bj. 99 mit >241.000 kM, die erste Autobatterie ist auch noch drinn :). Am Dienstag ich einen neuen Benzinfilter eingebaut. Hat aber, leider an dem Motorlauf nichts verändert. :(
Mein altes Problem, das der Motor im warmen Zustand, im Leerlauf etwas unterturig läuft/sägt, ist geblieben. Wenn man dann etwas Gas gibt bis ca. 1000-2000 U/min und dann abtueren lässt, fällt die Drehzahl sogar noch weiter runter und pendelt sich anschließend wieder ein, ebenfalls wieder etwas unter soll Wert, so das er am sägen ist. Dafür habe ich in den letzten 10 Tagen ein neues Problem bekommen, Motornotprogramm :mad: . Beim ersten mal Morgens nach ca. 4kM, in verbindung mit gelbem Dreieck+gelbes (!). Der Fehler ging auch erst wieder weg nach dem der Wagen einen halben Tag lang stand. Beim zweiten mal nach ein paar Hundert Metern. Ich halt an der Tankstelle, plötzlich ruckelt es und es kommt die Meldung:"Motornotprogramm+(!). Aber diesmal halt ohne dem gelben Dreieck für DSC. Nach Zündung aus und wieder Start war der Fehler weg. Werde Morgens mal zum Boschsevice fahren, mal sehen ob die mir erzählen können Hansa:rolleyes: in Kiel. Vielleicht kann sich Jemand hier, was daraus zusammenreimen? Schon mal vielen Dank für die Hilfe! Ansonsten wünsch ich Euch noch ein schönes WE! :) |
Ich vermute immer noch: Einer der Kurbelwellen-/Nockenwellensensoren!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr. |