5er E60 ff. Sprachsteuerung und Autotelefon Prof. fallen sporadisch aus [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5er E60 ff. Sprachsteuerung und Autotelefon Prof. fallen sporadisch aus

jui
18.01.2004, 18:14
Hi!
Ich hatte das schonmal beschrieben, mein Händler hat auch derzeit keine Idee dazu. aber ca. alle 2 Woche fällt bei mir die Sprachsteuerung und damit auch gleich das ganze Autotelefon/Freisprecheinrichtung aus. Wenn ich den Spracheingabeknopf am Lenkrad drücke, dann kommt der Signalton nicht und das Radio wird für bis zu ca. 90 sek stummgeschalten bis es sich wieder "fängt". In diesem Zustand kann ich zwar manuell eine Rufnummer anwählen, aber egal ob über Freisprecheinrichtung oder den Telefonhörer, es ist akustisch absolut "tot". Wenn das Fahrzeug mehr als ca. 15 Minuten abgestellt und wieder neu gestartet wird geht i.d.R. wieder alles. Ein manuelles "Zurücksetzen" während der Fahrt oder durch kurzes anhalten ist wohl nicht möglich (als Workaround). Der Händler - ich hatte das Glück den Fehler mal demonstrieren zu können, er tritt ja selten auf - ist derzeit ratlos.
Ich habe das Autotelefon Prof. in Verb. mit Navi Business und Vorbereitung Navi Prof. Hat jemand anders ähnliche Probleme mit dieser Ausstattungsvariante oder auch mit anderer Ausstattung?

Ist sehr lästig und ich werde morgen nochmal meinen Freundlichen über den erneuten Ausfall in Kenntnis setzen.

PS: Spachausgabe Navi funktioniert trotzdem

Viele Grüße,

Henry
18.01.2004, 18:30
Hi,
ich verschieb zum Car HiFi & Multimedia-Forum, das baureihenunabhängig für diese Themen das passende ist.
Gruß
Henry

winksa
19.01.2004, 00:15
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem, aber in einem E39. Mein Telefon-Steuergerät wurde 3x getauscht, leider ohne Erfolg. Die Leute in der Werkstatt sind schon lange überfordert.

Das der Ausfall nur sporadisch ist wird sich noch ändern...

Am Do. starten sie noch einen Versuch. Dann hatten sie 4x die Möglichkeit den Fehler zu beheben. Wenn es dann immer noch nicht klappt will ich ein fest eingebautes.

Halte dich auf dem Laufenden... Sollte deine Werkstatt besser sein (was aus deinem Beitrag aber nicht raus zu lesen ist) sage mir was sie gemacht haben...

Gruß

Hatse
19.01.2004, 11:38
Habe gleiches Prob. Allerdings nicht alle 3 Wochen sonern alle 3 Tage . Nur die Spracheingabe geht nicht. Das Ding versteht nix. Kriege von BMW ein neues Spracheingabemodul. Muß nur noch Termin machen. Microwechsel hat zwar die Qualität verbessert, diesen Fehler jedoch nicht behoben. Da das immer nur nach einem Start auftritt, helfe ich mir augenblicklich indem ich nach dem Starten prüfe ob`s geht. Wenn nein: Auto aus und abschließen. Neu starten. Spätestens beim dritten mal gehts wieder und ich kann fahren und telefonieren. Gleiche Kombi wie jui. Der Austausch des Muduls ist wohl ziemlich arbeitsaufwendig. Muß viel zerlegt werden. Machen die nicht gern.

Hatse
29.01.2004, 23:02
Mein Auto hat jetzt ein neues Telefonmodul von BMW bekommen (Sicherheitshalber + Spracheingabemodul). Der Fehler war sogar im Fehlerlspeicher des Autos zu finden. Jetzt klappt alles problemlos.

jui
07.02.2004, 13:30
Bei mir wurde mal die komplette SW des Autos neu geflasht und seit dem hatte ich kein Problem mehr, ich traue dem Frieden aber noch nicht, da das Problem ohnehin nur sporadisch auftrat und meist wenn das Fahrzeug im Freien gestanden ist und es noch dazu sehr kalt war (< -5). Diese Rahmenbedingungen hatte ich in den vergangenen 10 Tagen nicht, also mal abwarten, ich hoffe es wird nochmal richtig kalt :-)

Jui

Hatse
07.02.2004, 14:16
Meine Karre stand/steht in einer unbeheizten Garage. Dachte auch erst das die Kälte was damit zu tun hat. Pustekuchen, die Fehler waren auch als es wärmer wurde. Sporadisch, immer wenn ich`s vorführen wollte ging alles, und evtl. war es in den warmen Tagen seltener wie zu kalten Zeiten. Resetten hat nichts gebracht. Jetzt ist aber alles OK. Die haben wirklich alles getauscht. Hatte hinten am Telefon `ne Markierung eingefeilt, etc. pp. :top:

twinturbo
11.02.2004, 05:39
Hi,
habe das gleiche Prob bei meinen alpnia B10 V8. Werkstatt hat letzte Woche Telefonmodul getauscht, seit dem Ausfall und Gesprächsabrüche ade. Kommentar der Werkstatt: Es wurde während der Produktion eine bestimmte Charge von Telefonmodlen verbaut, die bei Temparaturschwankungen Gesprächsabbrüche bis hin zu Totalaufällen des System zeigen. Fehler ist also bei BMW bekannt. By the way, wurde kostentechnisch von der EuroPlus abgedeckt ;-)