Was ist denn bitte ein Benz C200 "CGI"?? [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist denn bitte ein Benz C200 "CGI"??

Peterle
17.11.2002, 16:12
Was ist denn bitte ein Benz C200 "CGI"??
Kenn mich bei denen nicht aus. CDI ist klar. Aber CGI??
Hat nur 1,8 Liter und vier Töppe aber 250 NM und rennt 235 Sachen.
Was ist denn das für ein Gerät? :confused:

RoDelli
17.11.2002, 16:18
Hallo,

das sind die neuen Benzin-Direkteinspritzer. Die kommen aber nun doch später auf den Markt, weil die Verbrauchsvorteile minimal sind.

Grüsse
Robert

Feuerwehr520i
17.11.2002, 16:20
Ist das MB Sportcoupe. Ein 1,8 Liter Vierzylinder mit 125 Kw und 240 Nm. Rennt in der Tat 235, braucht abe immerhin 9 Sekunden auf 100.

Thomas 346C
17.11.2002, 16:20
Original geschrieben von Peterle
Was ist denn bitte ein Benz C200 "CGI"??
Kenn mich bei denen nicht aus. CDI ist klar. Aber CGI??
Hat nur 1,8 Liter und vier Töppe aber 250 NM und rennt 235 Sachen.
Was ist denn das für ein Gerät? :confused:
Naja, so'n 1,8l-Standardmotor mit Kompressor dran. Ist doch nichts neues :confused:
Hier (http://www.mercedes-benz.de/mbd/tg03/0,3408,C22S_14_1BD,00.html?) die techn. Daten zu dem Teil.

EDIT: @Feuerwehr: Den gibt's auch in der Limousine
EDIT2: Die Bezeichnung ist übrigens "irreführend", da weniger drin ist, als draufsteht (man vermutet eher einen 2,0 l-Motor)

Gruss, Thomas

Peterle
17.11.2002, 16:21
Wieso denn Direkteinspritzer? Spritzt meiner denn "indirekt" ein?? Vergasernebel hab ich bei einer modernen Einspritzung doch auch nicht. Also?? :rolleyes:

bigolli
17.11.2002, 16:35
die kommen nicht nur wegen der noch zu geringen verbrauchsvorteile erst 6 Monate später als geplant auf den Markt sondern auch wegen Software und Steuerungsproblemen , die wohl vergleichbar mit denen der Valvetronic probleme bei BMW sind.

Nun ja, die verschieben dann wenigstens den Serieneinsatz ein wenig, ist mir lieber als mit einen unausgereiften Produkt die Kunden zu verärgern

gruß
bigolli

Henne
17.11.2002, 17:08
Original geschrieben von Thomas 346C

EDIT2: Die Bezeichnung ist übrigens "irreführend", da weniger drin ist, als draufsteht (man vermutet eher einen 2,0 l-Motor)

Gruss, Thomas [/B]

.. sowas würden die bei BMW nie machen :D

Gruß, Henning.

Peterle
17.11.2002, 17:12
Natürlich nicht. Bei mir steht 316 dran - aber 1,8 Liter sind drin... :D

Blue Rabbit
17.11.2002, 17:40
@peterle

ein direkteinspritzer spritzt den kraftstoff direkt in den brennraum, während dein "indirekt" einspritzer ;) bereits das gasgemisch durch die ventile in den brennraum lässt.

mit valvetronic problemen lässt sich das mercedes konzept aber keineswegs vergleichen. hierbei gehts eher um die problematik des schichtladebetriebes und damit verbundener schadstoffemmission. schichtladebetrieb ist etwas, dass bmw nicht implementieren wird, weil es derzeit kaum vorteile bringt und der aufwand (strömungsdynamik) in keinem verhältniss zum nutzen steht. entweder die teile laufen gut in niedrigen drehzahlen, oder in hohen, idealerweise müsste man die form des kolbendeckels zur laufzeit verändern. das stelle ich mir nicht ganz einfach vor :D
bmw setzt technologisch voll auf EVT (elektrodynamischen ventiltrieb) und wird damit sicherlich eine kleine technische revolution auslösen.

ciao claus

MÄxx
17.11.2002, 19:02
bmw setzt technologisch voll auf EVT (elektrodynamischen ventiltrieb) und wird damit sicherlich eine kleine technische revolution auslösen.

Naja, BMW bringt ja auch die Direkteinspritztechnologie, eben nur in der Lambda = 1 Ausführung. So kommt ja der neue V12.

Mit EVT ist soo schnell meines Erachtens auch noch nicht zu rechnen. Das ist nur mit einer höheren Bordspannung möglich (42 V). Und da liegt der Haken. Beim E65 wars ja ursprünglich im Gespräch, aber: Satz mit X.

BMW soll froh sein, endlich die VVT im Griff zu haben. Aber trotzdem glaube ich, der Weg den BMW einschlägt, ist der bessere.
Es lief doch mal ne Zeit lang die Audi Le mans Werbung, bei der sie sich damit gebrüstet haben die Technik aus dem Rennsport in die Serie einfließen zu lassen. Bloß dass die in der Serie auch die Schichtladung verbauen und im Rennen die "normale" Einspritztechnik, bleibt dem Laien verschwiegen - weils wahrscheinlich eh die wenigsten interessiert. Ich bin mal gespannt wann Audi, Mercedes u. co die Valvetronic nachbauen(ich glaub nur Honda hat ein vergleichbares System, oder?), weil sie mit ihrer Direkteinspritzung auf dem Hohlweg sind, oder zumindest der Erfolg die eingesetzten Mittel bei der DE nicht rechtfertigt.

Gruss MÄxx

320d Jan
17.11.2002, 19:20
Hi,

die neue E-Klasse soll diesen 200cgi auch bekommen. Ein so schweres Auto und nur 1,8l ccm. ISt doch en bissel wenig, oder was meint ihr?

Feuerwehr520i
17.11.2002, 19:31
Den A6 gibt´s ja auch mit dem 1.8T. Bauen die das Teil eigentlich überall ein??

Zygmunt
17.11.2002, 20:20
Mit GDI hat damals Mitsubischi angefangen, so ca. vor 6 Jahren glaube ich.

MelS
17.11.2002, 21:32
Bloß dass die in der Serie auch die Schichtladung verbauen und im Rennen die "normale" Einspritztechnik, bleibt dem Laien verschwiegen - weils wahrscheinlich eh die wenigsten interessiert.
Die FSI-Modelle von Audi arbeiten mit Schichtladebetrieb. Beim FSI (Fuel Stratified Injection = geschichtete Kraftstoffeinspritzung) wird der Kraftstoff nicht in die Saugrohre, sondern direkt in die Brennräume gespritzt. Hierbei gibt es zwei Betriebszustände: den Homogenbetrieb (Volllast, beim 2.0 FSI ab ca. 3200/min) und den Schichtladebetrieb (unter 3200/min), bei dem sich nur rund um die Kerzen ein zündfähiges Gemisch bildet. Nachteil beim FSI: Wer die volle Leistung abruft, kommt nicht in den Genuss des möglichen Sparpotenzials, bzw. wer dies ausnutzt, für den bleibt der Fahrspaß auf der Strecke.

MelS
17.11.2002, 21:41
Den A6 gibt´s ja auch mit dem 1.8T. Bauen die das Teil eigentlich überall ein??
Ja, fast überall, weil das ein zuverlässiger, kraftvoller und relativ sparsamer Antrieb mit einer angenehmen Leistungscharakteristik ist, mit dem auch ein A6 adäquat motorisiert ist. Im A6 Allroad sowie im A8 gibt es den 1.8 T nicht.

Blue Rabbit
17.11.2002, 22:39
@määx

richtig, EVT setzt 42V voraus. EVT wird aber VVT logischerweise vollständig ersetzen. diese technologien (42V u. EVT) sind an sich aber sehr schwierig zu implementieren (bordnetz 12V 42 V mischbetrieb ...). da gehen sicher noch ein paar jahre ins land - wenn es dann mal soweit ist dürfte es aber fast ein kleiner quantensprung sein. :top:
übrigens soll es keine e-lader geben.

ciao claus

dereinzug
17.11.2002, 23:15
Original geschrieben von MÄxx
(ich glaub nur Honda hat ein vergleichbares System, oder?),
bin mir jetzt nicht sicher obs von Honda sowas gibt, könnte sein,
ich weiß nämlich von 2 Firmen die sowas haben.
Eine davon ist Porsche. Dort gibt es aber nur die Wahl zwischen 2 Ventilhüben;
Das besondere der Valvetronic is halt das der Ventilhub vollvariabel ist (nicht wie bei
Porsche nur 2 Positionen) und der Motor
ohne Drosselklappe auskommt.
Die Lösung von Porsche dürfte immer noch ne Drosselklappe haben

mfg Tom

P.S. das System heißt glaub ich Variocam

bigolli
18.11.2002, 07:34
mein Resümee aufgrund leidvoller Erfahrung: ich werde mir solche "Quantensprünge" erst in meinen Haushalt holen, wenn sie bereits ein paar Jahre auf dem Markt und ausgereifter sind!

Oder die andere Alternative: BMW verhandelt mit mir über einen gehörigen Nachlaß, der mir als Testfahrer für die innovationen Entwicklungen ja durchaus zustehen sollte. :D

Mein Valvetronic ist ja nun gewandelt aber meine Mum hat auch noch so einen, der allerdings ganz im Gegensatz zu meinen auch problemlos läuft (abgesehen von etwas unrunden Leerlauf). Nur sind wir beide nun verunsichert, was uns mit diesen Motor noch für nette Überraschungen in der Zukunft erwarten .
Nun kann ich mir ständig ihre Klagen anhören, daß ich ihr damals zu einem 318i geraten habe.

Ich denke, ihr könnt dies durchaus nachvollziehen.

gruß

bigolli

MÄxx
18.11.2002, 09:49
Die FSI-Modelle von Audi arbeiten mit Schichtladebetrieb. Beim FSI (Fuel Stratified Injection = geschichtete Kraftstoffeinspritzung) wird der Kraftstoff nicht in die Saugrohre, sondern direkt in die Brennräume gespritzt. Hierbei gibt es zwei Betriebszustände: den Homogenbetrieb (Volllast, beim 2.0 FSI ab ca. 3200/min) und den Schichtladebetrieb (unter 3200/min), bei dem sich nur rund um die Kerzen ein zündfähiges Gemisch bildet. Nachteil beim FSI: Wer die volle Leistung abruft, kommt nicht in den Genuss des möglichen Sparpotenzials, bzw. wer dies ausnutzt, für den bleibt der Fahrspaß auf der Strecke

Sorry, ich wollte eigentlich schreiben: "normale" DIREKTeinspritztechnik.

Du hast natürlich recht - aber genau diese Technik verwendet eben Audi im Le Mans Auto nicht, sondern die Lambda = 1 Variante.

Wer hat eigentlich die FSI-Technik im VAG Konzern entwickelt? Audi oder VW?

Gruss MÄxx

audianer
18.11.2002, 15:58
von beiden
die neuen motoren wurden unabhängig voneinander entwickelt, heißen bloß beide FSI
1,4 FSI; 1,6 FSI sind VW-Entwicklungen

2.0 FSI; in Zukunft 3,0 FSI; 2,4 FSI; 2,7 FSI sind Audi-Entwicklungen

MelS
18.11.2002, 22:24
Den ersten FSI in Serienreife brachte VW auf den Markt: den Lupo 1.4 FSI mit immerhin 105 PS, Spitze 199 km/h. Das dürfte m.E. im Okt. / Nov. 2000 gewesen sein.