Hab mir beim waschen fast den Lack ruiniert [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab mir beim waschen fast den Lack ruiniert

Remi
10.08.2002, 21:01
Also hab meine Karre heute mal so richtig saubergemacht.
Zuerst innen gesaugt, die Alublenden schön poliert, das Leder eingecremt und die Scheiben von innen mit Fensterreiniger saubergemacht.
Dann die Felgen. Habe dazu dieses Quick'n'brite benutzt. Felgen einwandfrei sauber.
Danach mit Dampfstrahler den Wagen vorgereinigt und mit Schwamm und Shampoo die Außenhaut schön geschrubbt.
Nur war ich mit meinem Latein an der Friontmaske am Ende. Die ganzen Vieherüberreste und Blutspuren wollten einfach nicht abgehen.
Also ab in die Küche, sauberen Topfschwamm geschnappt, mit warmen Wasser erstamal geschmeidig gemacht und los gings.
Habe dann ganz vorsichtig, fast ohne Druck,(wollte den Lack ja nicht beschädigen) die ganzen Kackbatzen abbekommen.
Nochmalö kräftig nachgespült, schön abgeledert und freu. :)
Aber was war das????? :apaul: :mad: :flop:

Überall da, wo ich mit dem Topflappen drüber bin, haben sich kleine kreisförmige Flecken gebildet.(Ich hab ja kreisförmig geschrubbt) So als ob der Lack hinnüber wäre.

Also nochmal mit Schwamm und Shampoo drüber, abgeledert und....?

....ja, sie sind weg. :) :)

Alles aufgeräumt, schön eine geraucht und freu.... :)

Dann drehe ich mich um und diese Scheißflecken sind schon weder da. :mad:
Argghhh....

Ich war echt der Verzweiflung nahe.

Ab in Keller und Politur raufgeholt. (Habe den Wagen noch nie poliert, ist etz 13 Mon. alt)
Nur welches nehmen? Sonax-Politur für neue Lacke? Nigrin? Armor all?
Ganz hinten im Eck, hab ich dann noch die Flasche Autofom (mit Fomblin A - das ist doch unglaublich Bob, der Wahnsinn- Gschmarri aus dem TV) gefunden.

Also Autofom drauf, ganze Auto eingecremt und gewartet. Und gewartet. Und gewartet.

Und da war er, der incredible weiße Schleier. Politurtuch geschnappt und das ganze Auto poliert.
So, zwei Stunden über der Zeit vors Auto gestellt und GOTT SEI DANK.

Die dummen Flecken sind weg. Und ich hab vor lauter Stress und Hektik bestimmt 5Kilo abgespeckt.
Nie wieder Topfschwamm.

schorsch201
10.08.2002, 21:09
Aber hauptsache dein Wagen ist nichts passiert, und der lack ist noch schön neu :top: :top:

ortra
10.08.2002, 21:12
Hab als Bub einmal das Auto meines Vaters mit der grünen Seite so eines Küchenschwammes gereinigt.
An die Ohrfeigen erinnere ich mich noch heute!!

Aber in der Werkstatt wurde das Ganze wieder rückstandslos herauspoliert , da hab ich dann wieder freier geatmet.

avusblau
10.08.2002, 21:19
Original geschrieben von Remi
Nie wieder Topfschwamm. Ach neee, wäre fast nicht drauf gekommen :D

Gruß, avusblau

Daniel
12.08.2002, 02:28
Sei froh das der Lack wieder schön aus sieht! Aber siehs mal positiv, aus dem Fehler wirst du sicherlich gelernt haben und nie wieder machen. Und wir haben einen Erfahrungsbericht mehr! :D

Gonzo
12.08.2002, 06:32
Mit der grünen Seite auf die Scheiben kommt auch nicht so gut... :rolleyes:

Remi
12.08.2002, 16:51
Also wae alles fürn *****.... :mad:
Die letzten 2 Tage hatts bei uns geregnet.
Und heute früh waren die Flecken wieder da.
Das schaut richtig böse aus. An den besagten STellen glänzt der Lack nimma, sondern ist richtig stumpf, schaut aus wie Kalkablagerung o.ä.
Hat jm. eine Idee??

Kommt mir bloß nicht mit Haube lackieren. :apaul:

Ich krieg hier noch die Krise.....

Ernst
12.08.2002, 17:24

Hallo,

nee, nicht mit Haube polieren, aber zum Lackierer würde ich trotzdem gehen und mir eine (Rest-) Flasche 3M-Politur kaufen (gibt es nicht im Handel). Eventuell noch eine Schleifscheibe dazu.

Bei meinem alten 740iA hatte mir ein Kind die Türe verkratzt. Der Lackierer ist sogar an einer Stelle mit 2000er-Schmirgelpapier nass drübergegangen. Dann waren da natürlich auch so matte Stellen. Kurz mit der 3M-Politur und Schleifmaschine drüber und alles war wieder wie neu. Es war absolut erstaunlich. Es muss nur noch Lack da sein, den man polieren kann. Wenn ja, wird es auch wieder glänzend.

MfG
Ernst

Olin
10.02.2007, 13:43
Also wae alles fürn *****.... :mad:
Die letzten 2 Tage hatts bei uns geregnet.
Und heute früh waren die Flecken wieder da.
Das schaut richtig böse aus. An den besagten STellen glänzt der Lack nimma, sondern ist richtig stumpf, schaut aus wie Kalkablagerung o.ä.
Hat jm. eine Idee??

:rolleyes:
Super! Jetzt hat's mich auch erwischt :mad: Zwei kleine Jungs, die mit Ihren Eltern zu Besuch waren, wollten mir eie Freude machen und das Auto putzen. Leider haben sie es auch mit der grünen Seite eines Topfschwamms versucht, was wir nicht mitbekommen haben.
Also sind jetzt auf der Motorhaube diese Flecken, wie oben beschrieben.
Mit Politur habe ich die leider nicht wegbekommen. Hat jemand einen Tip?
Autoaufbereiter vielleicht oder A.T.U?

MB804
10.02.2007, 14:17
1.te Maßnahme: Die Jungs vertrimmen... :D

2.te Maßnahme: Polieren, polieren, polieren. Alles andere ist zwecklos. Welche Politur hast du verwendet? Hast du mit genügend Druck gearbeitet? Welches Medium hast du zum Polieren eingesetzt? Schwamm, Mikrofasertuch, alten Wischlappen?

Grüne Seite vom Topfschwamm. Arghhh. :mad: Du hast mein Beileid. Check mal den Rest der Lackierung. Der ganze Lack muß doch dermaßen gelitten haben. Wenn du es dir selber nicht zutraust, gehe zum Aufbereiter. Cartop oder ähnliche. Die bekommen das schon hin... Wie hier schon gesagt wurde: Solange noch Lack da ist, der man polieren kann, ist es reparabel.

Wenn´s nicht soweit nach München wäre, wär ich ja auf ein Bier und ´ne kleine Polierorgie vorbei gekommen.... ;)

MFG

Olin
10.02.2007, 14:25
zu 1.) OK, hab ich erledigt ;):D

zu2) bin zu ATU und hab mir eine Spezialpolitur für kleine Kratzer besorgt. Bisher zweimal drüberpoliert, manuell, mittlerer Druck. Hat eider nichts gebracht. Diese erwähnte 3M-Politur habeich noch nicht ausprobiert aberr bei dem Preis kann ich gleich zum Aufbereiter gehen, der mir die Motorhaube mit einer Poliermaschine frisiert ;)

Ich hab übrigens gerade ein Bier aufgemacht und den Kühlschrank entsprechend aufmunitioniert. :D
Spritztour ins sonnige München gefällig? ;):D

herby
10.02.2007, 14:25
Original geschrieben von Olin
:rolleyes:
Super! Jetzt hat's mich auch erwischt :mad: Zwei kleine Jungs, die mit Ihren Eltern zu Besuch waren, wollten mir eine Freude machen und das Auto putzen. Leider haben sie es auch mit der grünen Seite eines Topfschwamms versucht, was wir nicht mitbekommen haben.
Also sind jetzt auf der Motorhaube diese Flecken, wie oben beschrieben.
Mit Politur habe ich die leider nicht wegbekommen. Hat jemand einen Tip?
Autoaufbereiter vielleicht oder A.T.U? Welch ein Glück, daß ich nie meine Autos von meinen Kindern putzen ließ, wäre mir sicherlich genauso ergangen.
Haste auch noch jedem 10 Euro fürs putzen gegegeben?
Na ja, ohne Poliermaschine und etwas Schleifpaste wird es wohl nicht abgehen.
Viel Glück dabei!

L'âme
10.02.2007, 14:26
Mit der grünen Seite von so nem Schwamm habe ich mir vor ein paar Jahren mal nette Kreise in meine Frontscheibe gemacht.

Da den Schaden ja wohl hoffentlich sowieso die Versicherung der Eltern bezahlt, würde ich zu einem richtig guten Aufbereiter gehen. Ich glaube nicht, daß ATU oder sonstige Werkstätten das so hinbekommt, daß man nichts mehr sieht.

Die werden dann einen Azubi hinstellen, der Dir dann den Wagen maschinell poliert.

Breitmaulfrosch
10.02.2007, 14:48
Hi,

das erinnert mich an einem älteren Herrn, der am Sonntag seinem Auto eine ganz gründliche Wäsche mit dem Topfreiniger (hat extra nen neuen genommen) spendieren wollte.

War zwar Uni-Rot was sich nach dem abtrocknen in der Sonne als Rot Seidenmatt entpuppte. Natürlich war das Gelächter in der Nachbarschaft doppelt so hoch alls dann noch die Polizei anrauschte. :D Die sah aber von einer Strafe ab da er sich ja schon selbst bestraft hatte.

Das Auto war zumindest gründlich Sauber. ;)

mfg:ich

herby
10.02.2007, 14:54
Original geschrieben von Breitmaulfrosch Das erinnert mich an einem älteren Herrn, der am Sonntag seinem Auto eine ganz gründliche Wäsche mit dem Topfreiniger (hat extra nen neuen genommen) spendieren wollte. War zwar Uni-Rot was sich nach dem abtrocknen in der Sonne als Rot Seidenmatt entpuppte. Natürlich war das Gelächter in der Nachbarschaft doppelt so hoch alls dann noch die Polizei anrauschte. :D Die sah aber von einer Strafe ab da er sich ja schon selbst bestraft hatte. mfg:ich Na ja, mit einem Klarlacküberzeug kommt wieder neuer Glanz, daß wird er jetzt wohl machen müssen und 2.000 bis 3.000 € los sein.

MB804
10.02.2007, 15:00
@Breitmaulfrosch: Was wollte den die Polizei da? Wollte er sich selber anzeigen? :D Trotzdem, der Mann tut mir leid. Wollte seinem Wagen was gutes tun und dann sowas... :mad:

@herby: Solang die Grundierung nicht durchschaut, kann er der Opa den Lackm immer noch aufpolieren lassen. Denke nicht, daß er "nur" mit dem Schwamm dem Lack so arg zugesetzt hat.

@Olin:

zu 1.) dann gleich nochmal... :D

zu 2.) Schau mal hier: http://www.carparts-koeln.de/shop.php?nav.1=3804&nav.2=4017&nav.3=4042&artikelid=9415

Nicht ganz so teuer aber trotzdem effizient. Kannst du auch gut und gerne zur Vorarbeit vor dem obligatorischen Wachsauftrag verwenden. Falls diese Politur zu schwach sein sollte, leistet Meguiars Scratch X für partielle Lackdefekte auch gute Dienste.

Wenn ich von Hand poliere, benutze ich z.B. Mikrofasertücher aus dem Aldi um die Politur einzuarbeiten. Und mit Druck sollte man auch nicht geizen, wenn man partiell vorgeht. Wenn du danach erfolgreicher Behebung großflächig den Glanz angleichst, kannst du den Druck etwas zurücknehmen. Zum Abpolieren dann aber was feineres wie z.B. Cobra-Mikrofasertücher oder eben Meguiars Supreme Shine.

MFG

herby
10.02.2007, 15:07
Original geschrieben von MB804
@Breitmaulfrosch: Was wollte den die Polizei da? Wollte er sich selber anzeigen? :D Trotzdem, der Mann tut mir leid. Wollte seinem Wagen was gutes tun und dann sowas... :mad:

@herby: Solang die Grundierung nicht durchschaut, kann er der Opa den Lackm immer noch aufpolieren lassen. Denke nicht, daß er "nur" mit dem Schwamm dem Lack so arg zugesetzt hat.
MFG

Ich denke, der Opa hat am Sonntag Auto gewaschen und dies ist bekanntlich verboten.

Das aufpolieren wird aber der Opa nicht von sich aus auf die Reihe kriegen und professionelle Hilfe brauchen.

MB804
10.02.2007, 15:13
Original geschrieben von herby
Ich denke, der Opa hat am Sonntag Auto gewaschen und dies ist bekanntlich verboten.

Okay, hab jetzt nicht dran gedacht, daß es Gebiete gibt, wo es verboten ist.

herby
10.02.2007, 15:16
Original geschrieben von MB804 Okay, hab jetzt nicht dran gedacht, daß es Gebiete gibt, wo es verboten ist. Die Polizei kommt natürlich nicht so ohne Weiteres vorbei, da hat einen Nachbarn scheinbar die Waschprodezur gestört und das grüne Überwachungsteam gerufen.
So und jetzt Schleifpaste kaufen und gründlich die Spuren beseitigen. :D

Martin
10.02.2007, 15:33
Damals gabs das Fahrzeugpflegeforum noch nicht, ich denke das passt dort besser :)

Meine Paula hat auch mal die Frontscheibe mit der kratzigen Seite des Topfschwammes bearbeitet um Mückenreste wegzubekommen. Das hat Sie nur 1x gemacht :D ich habe danach nämlich noch dumm gefragt ob ich Ihr das AkoPads für den restlichen Wagen bringen darf :cool:

Gruß
Martin

Der_Filmfreund
10.02.2007, 16:25
Original geschrieben von MB804
Für Deine Einstellung kriegst Du von mir das, was Du verdienst: :top:

Schließlich hat jeder von uns schon mal gutes im Schilde geführt, was dann leider gründlich danebenging.

Apropo Mücken im Sommer "einsammeln" und monatelang nicht abwaschen: Das hab ich auch mit einem Renault Megane hinter mir. Das Zeug ätzt am Lack und geht nicht mehr spurenlos ab, genauso wie eingetrockneter Vogelkot. Will man einen schönen Lack, kommt man nicht daran vorbei, diese "leblosen Hinterlassenschaften" binnen kürzester Zeit zu entfernen.

Westfale
11.02.2007, 15:49
Na ja, mit einem Klarlacküberzeug kommt wieder neuer Glanz, daß wird er jetzt wohl machen müssen und 2.000 bis 3.000 € los sein.

Kann den der Klarlack alleine erneuert werden, oder muß da der lack verher komplett runter?

Apropo Mücken im Sommer "einsammeln" und monatelang nicht abwaschen: Das hab ich auch mit einem Renault Megane hinter mir. Das Zeug ätzt am Lack und geht nicht mehr spurenlos ab, genauso wie eingetrockneter Vogelkot. Will man einen schönen Lack, kommt man nicht daran vorbei, diese "leblosen Hinterlassenschaften" binnen kürzester Zeit zu entfernen.

Ist leider wohl so, die Erfahrung durfte ich auch schon machen. Im Sommer hab ich immer eine Flache Insektenentferner im Wagen und fahre, je nach Verschmutzung mindestens ein bis zwei mal pro Woche in die Waschbox. Kurz einsprühen, ein paar Minuten einwirken lassen und dann mit dem HD-Reiniger drüber. Dauert keine 10 Minuten.

Zum Polieren: Ich habe auch mal probiert mit einer Politur von Sonax kleine Kratzer zu entfernen, hat nur die Kratzer nicht beeindruckt. Da lasse ich dann lieber die Profis ran ...

Alexander

Alexander

herby
11.02.2007, 17:00
Original geschrieben von Westfale
Kann den der Klarlack alleine erneuert werden, oder muß da der lack verher komplett runter? Alexander Natürlich kann man auch nur den Klarlack erneuern, wobei ich schon mal an Nanolack gedacht habe, nur der Aufwand ist sehr hoch und die Kosten lohnen nur, wenn sowieso große Flächen des Auto lackiert werden müssen, z. B, wenn einer eine ganze Seite zerkratzt hat.

MB804
11.02.2007, 18:51
@herby: Richtig. Gibt auch teilweise mehrschichtige Klarlackierungen. Da fällt mir das Bild ein Harley ein, wo man einen Dollar-Schein mit ein Paar Schichten Klarlack einlackiert hatte.

@Olin: Mach doch mal ein Bild. Am besten im Sonnenschein. Eventuell kann ich dir noch was dazu sagen. In der Regel bekommt man vieles von Hand und einer guten Politur abgeschwächt.

MFG