Die auf dieser Seite angezeigte Werbung ist für angemeldete Benutzer des normalen Forums nicht sichtbar!

5er E39 E39 touring Antenne Empfang Schaltplan? [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5er E39 E39 touring Antenne Empfang Schaltplan?

turboralf
15.12.2011, 07:53
Hallo zusammen,
mein Problem wurde zwar schon behandelt, doch habe ich für meine Situation keinen brauchbaren Hinweis finden können.

Ich fahre einen E39 touring Facelift und bei mir war das einfache Business Radio verbaut. Nachdem ich mir ein anderes Radio eingebaut habe, ist der Radioempfang dahin. Das andere Radio ist nicht ein billiges mit einem mäßigen Radioempfang, sondern ein richtig gutes und teures.

Gibt es vielleicht jemand hier, der mir vom E39 einen Schaltplan schicken kann oder einen Auszug daraus, woraus hervorgeht, welche Leitungen wozu gehören und was evtl alles verbaut ist?

Mein CD-Laufwerk war eins von Alpine, einer von 4 Herstellern, die im E39 Radios verbaut hatten. Leider ist gerade von Alpine bekannt, dass die schlechte Empfangsteile haben im Gegensatz zu Blaupunkt oder Becker beispielsweise. Nicht, dass womöglich in Verbindung mit Alpine Laufwerken andere Antennen verbaut wurden oder andere Verstärker.

Ich glaube, dass in der linken hinteren Seitenscheibe die Antenne eingearbeitet ist.
Aber nicht, ob es noch eine zweite Antenne gibt. Wie genau der Antennenverstärker aussieht, wo er liegt, weiß ich auch nicht. Am Adapter vom Original Anschlussstecker (MOST) wird ein Kabel dafür berücksichtigt. Wenn man das Kabel mit 12 Volt verbindet, wird der Empfang besser, bzw. von gar nichts auf zumindest schlecht. Ich weiß auch nicht, ob das Antennenkabel als solches von hinten bis vorne durchgezogen wurde oder hier nur 2 Drähte nach vorne gezogen wurden.
Früher in den älteren Autos gingen immer ziemlich dicke richtige Antennenkabel (wie bei den Tv-Geräten im Wohnzimmer) und die Antennen hatten immer einen Widerstand von ich glaube 70 oder 80 kOhm. Ich hoffe, dass die Hersteller nicht davon weg und eigene Wege gegangen sind als die Geräte, die man in CarHifi Geschäften kaufen kann, denn dann ist es nachvollziehbar mit dem schlechten Empfang, aber das glaub ich nicht.

Mein letzter Schritt sollte sein, aus dem Zubehörhandel eine neue Antenne zu kaufen und diese zu verlegen.

Hat irgendjemand Ahnung davon oder wurde auch schon damit konfrontiert?

Joesy
15.12.2011, 10:18
Google mal: bmw wds ;)

Grüsse,

turboralf
16.12.2011, 16:16
Google mal: bmw wds ;)

Grüsse,

Vielen Dank,
jetzt bin ich schon einen Schritt weiter :-)

ich habe ein Japanisches Radiomodell drin, und einen 530d touring ohne Navi, ohne TV.
Kann das sein, das sich in der Heckscheibe auch noch eine Antenne befindet?

Joesy
19.12.2011, 14:37
Vielen Dank,
jetzt bin ich schon einen Schritt weiter :-)

ich habe ein Japanisches Radiomodell drin, und einen 530d touring ohne Navi, ohne TV.
Kann das sein, das sich in der Heckscheibe auch noch eine Antenne befindet?Soweit ich weiss, befindet sich dîese beim Touring nur in der/den Seitenscheibe(n).

Grüsse,