6er E63 6er mit SMG [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6er E63 6er mit SMG

TomS
22.04.2009, 13:26
Fährt hier jemand das SMG im 6er und kann dazu was berichten?

Ist der Automatikmodus vergleichbar mit einer normalen automatik? :confused:

Uberto
22.04.2009, 17:19
Selber fahre ich zwar kein 6er mit SMG,bin aber schon öfter nen 645Ci oder 650i SMG gefahren.
Bitte verwechsel nicht SMG mit einem Automatik-Getriebe! Denn das SMG ist kein Wandlerautomat und hat auch praktisch nichts mit ihm gemein. Das SMG schaltet deutlich ruppiger und unentschlossener im Automatik-Modus,so dass ich mich immer genötigt sag lieber selbst zu schalten. War/ist bei einem Smart IMHO auch so.
Also wenn Interesse an so einem Getriebe besteht,dann bitte ausführlich probefahren!!

Gruß Ubi

Gran Turismo
22.04.2009, 19:38
Ist der Automatikmodus vergleichbar mit einer normalen automatik? :confused:
Nie und nimmer!

Mechanisch ist das SMG ist ein herkömmliches 6-Gang Getriebe mit normaler Trockenkupplung - bloss betätigt man die Kupplung nicht selbst, sondern überlässt dies (+ die Gangwechsel) der elektronisch gesteuerten Hydraulik.

Der für eine Wandlerautomatik (Drehmomentwandler) typische "Gummibandeffekt" fehlt also vollständig, somit werden die SMG Schaltvorgänge je nach Schaltprogramm und Gasfuss "sportlicher", aber auch u.U. ruppiger. Und solange das SMG nicht ausgekuppelt hat (und das ist ausser bei Gangwechseln bzw. im Stillstand immer der Fall), ist der mächtige Motor fix mit der Hinterachse verbunden, was insbesondere in den kleinsten Gängen für komfortables Fahren eine gute Beherrschung des rechten Fusses verlangt! Beim Schaltmodell ist es zwar ähnlich, doch hier kann man sich notfalls mit dem Drücken des Kupplungpedals "retten". Beim SMG besteht diese "Rettung" darin... einen Gang hochzuschalten, und dieses Verhalten muss erst mal erlernt werden.

Ausserdem sind die Schaltpunkte des SMG "D" Automatikmodus beim Hochschalten sehr eigenartig und "überraschend" gewählt worden - für mich persönlich ist der D Modus unbrauchbar, da schalte ich viel lieber selbst manuell hoch.

Wichtig:
Ein SMG kann NICHT aufgrund einer 1-Stündigen Probefahrt beurteilt werden! Denn fast jeder SMG-Newbie läuft anfangs die Gefahr, sich gründlich zu blamieren indem er bei langsamen Tempi in diesem noblen Coupé wie ein blutiger Fahranfänger durch die Strassen hoppelt. :D

An das Verhalten des SMG muss man sich zuerst mal 1-2 Wochen lang gewöhnen, danach ist der Fahrspass allerdings kaum zu überbieten! :top:
Ein neuer 6er käme für mich jedenfalls bloss mit DCT in Frage!

Tipps für SMG Anfänger:
- Anfangs bei niedrigen Geschwindigkeiten auf den Sportmodus verzichten, der Normalmodus lässt sich für das Einkuppeln viel mehr Zeit.
- Beim Hochschalten gegen Ende des Schaltvorgangs (wie beim Schaltgetriebe) den Gasfuss etwas anheben. Den Fuss also nicht gleichzeitig mit dem Ziehen an der Wippe anheben, sondern etwas später!

TomS
23.04.2009, 15:44
Ui, das sind ja schon tolle Informationen.

Also ich fahre am nächsten Mittwoch einen 650 SMG probe. Wenn es kein totales Debakel wird hatte ich vor den gleich zu nehmen.

Hatte jetzt einen X5 mit Steptronic, davor 740 adaptive Automatik , davor 730 Schalter und DAVOR 850i 6Gang Schalter. :D

Na schaun wir mal.... :rolleyes:

Darf ich noch ne Frage dranhängen: Wo seid Ihr versichert? HUK scheint mir recht günstig mit 705€ Jahresbeitrag incl. VK mit 300SB. Oder?

herby
09.06.2009, 21:04
Meiner hat SMG, habe kein Problem damit, Verbrauch liegt immer um 12 Liter, bei Automatik würde das wohl nicht reichen.

Ich habe mein 6er Cabrio auch bei der HUK und zahle für Vollkasko mit 500 € SB und Haftpflicht zusammen 452 € im Jahr bei über 30 schadenfreien Jahren.

TomS
10.06.2009, 11:48
Also Du färst den 630SMG mit 12 Liter? Das erscheint mir aber jetzt als zu viel. Oder hab ich was falsch verstanden?

Axo: Ja, bin bei der HUK gelandet zu den Konditionen siehe oben da B Kennzeichen.

Am Zweitwohnsitz auf dem Land wären es 250€ weniger gewesen - ist ja aber leider nicht mehr möglich seit ca. 1 Jahr :mad:

herby
10.06.2009, 12:44
Original geschrieben von TomS
Also Du färst den 630SMG mit 12 Liter? Das erscheint mir aber jetzt als zu viel. Oder hab ich was falsch verstanden?

Axo: Ja, bin bei der HUK gelandet zu den Konditionen siehe oben da B Kennzeichen.

Am Zweitwohnsitz auf dem Land wären es 250€ weniger gewesen - ist ja aber leider nicht mehr möglich seit ca. 1 Jahr :mad:

Einfach mal richtig schauen, meine Autos stehen links, ich fahre den V8 + SMG mit 12 Liter, drunter geht es bis etwa 11,5 weiter aber nicht, drüber ist kein Problem.

Auch der 335i verbraucht seine 12 Liter, drunter geht es natürlich leichter, drüber komme ich aber hier nicht.

TomS
10.06.2009, 13:15
"EZ06 BMW Sexer Cabrio SMG"

Ja genau - das ist sehr eindeutig :rolleyes:

herby
10.06.2009, 13:53
Original geschrieben von TomS
"EZ06 BMW Sexer Cabrio SMG"

Ja genau - das ist sehr eindeutig :rolleyes:

Stimmt, dann halt Userpage anklicken, dort wird auch alles sichtbar.

uwe04
21.06.2009, 09:17
Moin,

bei meinem 6er ratscht es manchmal, wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte.
Aber das ist wie beim Zahnarzt. Bin ich beim Fachmann, ist nix zu finden :kpatsch:
Hört sich an, als ob man ohne Kuppeln schaltet. Aber nur manchmal.
Hauptsache, der Fehler wird vor Garantieablauf gefunden...

Ansonsten: Tolle Sache, das SMG. Ich nutze den Automatik-Modus hauptsächlich auf der Autobahn. Oder wenn ich keine Lust zum Schalten habe. Wenn man nicht auf dem Gas bleibt, schaltet auch das SMG ohne großen Ruck.
Ansonsten kommt man um das "Nicken" beim Schalten nicht herum. Wenn bei 400nm aus- und eingekuppelt wird, merkt man schon, das der Schub unterbrochen wird :D ...

herby
21.06.2009, 10:18
Da ich mit dem 6er praktisch nie auf der Autobahn fahre und in der Regel zwischen 83 km/h und 100 km /h unterwegs bin, 83 km/h mindestens, weil genau ab 83 auch erst der 6. Gang vom SMG auf Automatik-Stellung eingelegt wird, hat mich das SMG noch nie gestört, zumal ich auch seltenst stark beschleunige, das ist mit ein Grund, warum ich trotz viel Stadtverkehr nur maximal 12L/100km verbrauche.

Ein einziges Mal, als das Fahrzeug ca. 5000 km drauf hatte, habe ich mal die 250er Marke testweise auf der B9 kurz vor Karlsruhe überschritten, ansonsten hat der Zeiger höchstens mal die 120er Markierung erreicht, beim Überholen, wenn es sein muß, auch seltenst einmal für eine Sekunde die 140er, jetzt hat das Fahrzeug im vierten Sommer erst die 35.000 km überschritten, nach dem nächsten Sommer überlege ich.