6er E63 650i - wo wird Gesamtlaufleistung gespeichert / wie herausfinden [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6er E63 650i - wo wird Gesamtlaufleistung gespeichert / wie herausfinden

M_6
02.11.2008, 17:50
Hallo Leute!

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Habe mir letzte Woche einen 650i Cabrio EZ 06/2006 mit 58.000km zu einem sehr günstigen Preis gekauft. Ein paar Tage später hat sich herausgestellt, dass jemand am Tacho gedreht hat: Als mein Fahrzeug nicht ansprang, hat BMW bei der Starthilfe festgestellt, dass die letzte Tiefentladung der Batterie sich bei Kilometerstand 90.136 ereignete. Es gibt noch weitere sichere Hinweise auf einen Betrug, z.B. den Briefeintrag des Vorbesitzers, einer hessischen Consulting Firma (aus rechtlichen Gründen nenne ich an dieser Stelle nicht den Namen, doch gibt es viele Beschwerden in Zusammenhang mit diesem Vorbesitzer, der sehr häufig bei importierten Fahrzeugen auftaucht, ebenfalls Betrugsfälle erster Sahne [EZ-Manipulation, Verschweigen von Karosserieschäden, km-Manipulationen wurden nicht nachgewiesen, sind aber sehr wahrscheinlich: nie Service-Heft, nie Fußmatten (Abnutzung...)]).

Nun möchte ich feststellen, welche exakte Gesamtlaufleistung das Fahrzeug tatsächlich aufweist. 90.136 zeigt ja nur an, wann die Batterie zuletzt leer war. Es könnten auch 150.000 sein. Wer weiß, wo genau der Kilometerstand außer im Tacho noch gespeichert wird? Gibt es ein Geheimmenü wie beim 5er BMW, um dies selbst überprüfen zu können?

Sagt jemandem etwas der Name "Speer", ggf. wenn Ihr in den Fzg.brief schaut?

Danke Euch, Euer
Andi

Kaysone
02.11.2008, 19:18
bmw müsste den kilometerstand auslesen können - habe mal gehört das der kilomterstand im schlüssel immer den höhsten stand speichert und nicht wieder zurücksetzbar ist

M_6
02.11.2008, 20:26
Hallo Kaysone,
danke für den Erklärungsversuch, aber das stimmt nicht. Mir sagte die Niederlassung, der BMW übernimmt automatisch den Kilometerstand vom Kombi. Ich habe meinen Schlüssel auslesen lassen, und er zeigte tatsächlich den um 30.000 Kilometer niedrigeren Stand an.
Bliebe höchstens noch die Möglichkeit, den zweiten Schlüssel zu testen. Wurde der nach der Manipulation nicht mehr reingesteckt, würde Deine Idee weiterhelfen.
Danke jedenfalls, trotzdem.
Andi

micha1955
02.11.2008, 20:49
Ich empfehle die Reihenfolge Anwalt und Kfz.-Sachverständiger. Auch eine vermutete Straftat darf getrost angezeigt werden. Tu es :top: .

5er Harry
02.11.2008, 22:32
Methode "ich mach´s mir einfach": Schlüssel auslesen
Methode "DAs ist Gerichtsverwertbar" an Tester anschließen, alle Steuergeräte auslesen, der Gesamt Kilometerstand ist in sehr, sehr vielen Steuergeräten unabhängig gespeichert.
Die werden nie alle manipuliert sein. Eine größere Niederlassung sollte das herausfinden können. War bei mir jedenfalls so; ich habe ein Fahrzeug bereits auf diese Weise prüfen lassen, da sich Differenzen zwischen zwei Schlüssel-KM-Ständen ergeben haben.

Am Tester haben die Steuergeräte dann den richtigen Stand gemeldet, der dem entsprach, wie das Fzg. angeboten wurde.

Im Übrigen gilt das oben gesagte; Anwalt -> Gutachter (z.B. Dekra)-> Staatsanwalt.

levo
02.11.2008, 23:04
der KM-Stand wird fast überall gespeichert wie schon Harry geschrieben hat, und ich glaube kaum das ein autohändler die möglichkeit hat in allen einzelnen steuergeräten die km-ändern zu können.. ohne den DIS Tester ist das UNMÖGLICH und das kann nur BMW selbst. wenn er sehr sehr gute beziehungen zu BMW Mechanikern hat dann ist das eigentlich einfach aber das müsste in kurzer zeit eigentlich auffallen..

ab zu BMW würd ich sagen danach zum Anwalt..!!

viel glück..

holsteiner
22.11.2008, 15:39
Original geschrieben von levo
.. ohne den DIS Tester ist das UNMÖGLICH und das kann nur BMW selbst.
viel glück..
Der DIS Tester kann keine KM manipulieren. Beim Neueinbau eines Kombis kann nur der redundante Wert z.B. aus dem LCM/Cas transferiert werden.

herby
23.11.2008, 11:18
Frechheit so etwas, jetzt wird schon bei dem 6er Cabrio beschissen, wo man denkt, daß so etwas bei einem solchen Auto keiner nötig hat, da bin aber froh, doch Erstbesitzer zu sein, obwohl das Auto auch ein paar Kilometer zum Vorführen mit rotem Kennzeichen gefahren wurde.

Zwischenzeitlich habe ich etwa 30tsd. Kilometer mit dem 6er Cabrio ohne Probleme zurückgelegt und denke, daß man so ein Fahrzeug auch nur dort kaufen sollte, wo man sich auf den Verkäufer verlassen kann, in Fröttmaning zum Beispiel.

Übrigens habe ich von einem dubiosen Händler auch ein Gebot für mein 6er Cabrio bekommen, was nicht einmal so schlecht war, aber auf jeden Fall schlechter, als wenn ich direkt verkaufen würde.

Im Moment will ich das Auto jedenfalls noch fahren, da ich mehr als zufrieden mit ihm bin, aber wenn ich einmal verkaufe, wird derjenige hier im Treff, der Interesse daran hätte, auf jeden Fall ein unmanipuliertes Fahrzeug bekommen, welches immer nur zwischen 90 und 120 km/h, also ohne Verschleiss bewegt wurde.