Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6er E63 Kunststoffteile Innenausstattung
Marcus635
21.10.2008, 17:15
Ich habe einen 635D von April diesen Jahres. Für mein Empfinden sind die im Interieur verbauten Kunststoffteile nicht wirklich "Premium".
1. Man hat den Eindruk, dass sie von einem dünnen Soft-Lack überzogen sind, der bei der kleinsten mechanischen Beanspruchung das Zeitliche segnet. Um nicht falsch zu verstanden werden: Ich gehe für gewöhnlich sehr schonend mit meinen Autos um, aber es kann doch nicht sein, dass die Innenverkleidung demoliert ausschaut, wenn man mit einer Gummisohle unter minimalem Druck vorbeigleitet.
Hätte ich das gewusst, so hätte ich Volleder genommen. Dabei habe ich schon Exklusivleder+Armaturenbrett.
2. Klappern Eure Kopfstützen je nach Einstellung auch so fürchterlich? Dieser Sicherheitsmechanismus, welcher bedingt, das die Stütze beim Unfal nach vorne schnellt scheint recht geräuschintensiv.
Gruß Marcus
SimonE46
21.10.2008, 18:20
Hallo Marcus,
die Kunsstoffteile sind -in der Tat- sehr empfindlich, wir haben mit unserem 6er die gleichen Probleme damit wie auch in den anderen Baureihen. Selbst wenn Du Vollleder gewählt hättest, wären sie besagten Teile (Seitenverkleidungen) aus Plastik. Die Kopfstützen klappern bei mir nicht, dafür knarzt die Karosserie --->
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=219939
Gran Turismo
23.10.2008, 17:26
Die empfindliche Oberfläche der Türverkleidungen kann ich beim Chateau-Rot ebenfalls bestätigen. Zwar hinterlässt das Gurtschloss oben links gerne mal hellere Streifen an der Oberfläche, welche sich jedoch mit einem Tuch problemlos wieder rückstandsfrei wegwischen lassen.
Aber mit Schuhsohlen habe ich auch schon beim Seitenfach hässliche Macken hinterlassen, und diese kriegt man nicht mehr raus.
Und wer sich tüchtig erschrecken will, fragt gelegentlich seinen :) was der Ersatz eines solchen Türverkleidungsteils kosten würde. :mad:
Ich habe noch die alten Ausführungen der Kopfstützen, diese sind geräuschlos.
Ich hatte jedoch mal ein Klappergeräusch im Bereich der analogen Rundinstrumente. Einmal stellte ich mal fest dass diese Geräusche verstummen wenn ich gegen die Kunststoffscheibe davor drücke. Dank dieser Angabe war meine Werkstatt dann in der Lage, das Problem zu beheben.
SimonE46
23.10.2008, 21:21
Original geschrieben von Gran Turismo
Und wer sich tüchtig erschrecken will, fragt gelegentlich seinen :) was der Ersatz eines solchen Türverkleidungsteils kosten würde. :mad:
Den Job übernehme ich, der Preis für eine Türverkleidung kostet beim 6er
554,54 Euro (Leder Pearl)
CH-Cecotto M3
23.10.2008, 23:03
Na bei dem laecherlich kleinen Betrag kann man ja von BMW auch keine Qualitaet verlangen.
:flop:
Auch bei BMW gilt: Was nichts kostet ist nichts wert :D
Marcus635
24.10.2008, 06:06
Mich hat gestern der Werkstattmensch angerufen und gesagt, dass sie die Türverkleidung austauschen und wir dann mal schauen, ob ich sie bezahlen muss oder nicht, nachdem sie zu bmw geschickt wurde. Ist ja wohl ein schlechter Witz.
Daraufhin habe ich in München angerufen und mich über dieses Vorgehen beschwert. Man sagte mir, dass man eine Lösung herbeiführen wird. Ich bin gespannt. Bei Volllederausstattung wäre das Türfach in Leder bezogen gewesen. Das ist 100x widerstandsfähiger, als dieser Soft-Lack. In meinen Augen eine totale Fehlplanung in einem mechanisch beanspruchten Bereich. Ausserdem bin ich sauer, dass man mir einen Winterradsatz bis 210 km/h bestellt hat. Auf Nachfrage hiess es, das sowohl der 17" als auch 18" Satz nur bis 210 zugelassen sei. Komisch nur, dass auf der BMW HP etwas anderes steht.
Das ist in meinen Augen kein adäquater after sale Service und ich bin verärgert.
So was wäre mir bei Porsche in Leipzig niemals passiert.
SimonE46
24.10.2008, 08:01
Original geschrieben von Marcus635
Mich hat gestern der Werkstattmensch angerufen und gesagt, dass sie die Türverkleidung austauschen und wir dann mal schauen, ob ich sie bezahlen muss oder nicht, nachdem sie zu bmw geschickt wurde. Ist ja wohl ein schlechter Witz.
Daraufhin habe ich in München angerufen und mich über dieses Vorgehen beschwert. Man sagte mir, dass man eine Lösung herbeiführen wird. Ich bin gespannt. Bei Volllederausstattung wäre das Türfach in Leder bezogen gewesen. Das ist 100x widerstandsfähiger, als dieser Soft-Lack. In meinen Augen eine totale Fehlplanung in einem mechanisch beanspruchten Bereich. Ausserdem bin ich sauer, dass man mir einen Winterradsatz bis 210 km/h bestellt hat. Auf Nachfrage hiess es, das sowohl der 17" als auch 18" Satz nur bis 210 zugelassen sei. Komisch nur, dass auf der BMW HP etwas anderes steht.
Das ist in meinen Augen kein adäquater after sale Service und ich bin verärgert.
So was wäre mir bei Porsche in Leipzig niemals passiert.
Guten Morgen!
mein Radsatz geht bis 240 und ist orig. von BMW. Das mit Deiner Türverkleidung gibt noch Ärger... Mir haben sie eine Fußmatte abgelehnt, welche nicht mehr am Boden gehalten hat. Nach Intervention bei der Kundenbetreuung wurde das dann aber übernommen.
Ich bin millterweile soweit, dass ich Niederlassungen und Händler meide wo es nur geht. Ich bringe mein Fahrzeug 140km von München nach Dingolfing in das BMW-Service-Zentrum. Dort ist das Werk direkt hinten dran, mit allen Ressourcen die das so mit sich bringt.
Den Winterradansatz würde ich nicht abnehmen!
Gran Turismo
25.10.2008, 01:00
Original geschrieben von SimonE46
Den Job übernehme ich, der Preis für eine Türverkleidung kostet beim 6er
554,54 Euro (Leder Pearl)
:eek: Das ist ja geradezu geschenkt - in meinem Fall wären's umgerechnet etwa 900 EUR gewesen! :mad:
Gran Turismo
18.11.2008, 23:31
Wenn wir gerade beim Thema sind:
Zumindest bei meinen Chateau-roten Verkleidungsteilen nehmen die aufgerauhten "Mini-Späne" im Kratzer eine deutlich hellere Farbe an. Ein Anfeuchten des Kratzers macht diesen bis zum Austrockenen vorübergehend jedoch beinahe unsichtbar.
Daher mein Gedanke dass irgendwas schmierig-fettiges diesen "nassen" Effekt dauerhafter bewahren und somit den Kratzer optisch unauffälliger machen könnte.
Hat jemand Erfahrung, was man dafür am besten verwenden könnte?
SimonE46
19.11.2008, 09:20
Ich würde es mal mit Cockpitspray versuchen, das ist i.d.R. Silikonhaltig. Nachteil ist halt ein leichter Glanz der behandelten Teile.