Die auf dieser Seite angezeigte Werbung ist für angemeldete Benutzer des normalen Forums nicht sichtbar!

3er E90 ff. Klimaautomatik Bedienteil ausbauen? [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er E90 ff. Klimaautomatik Bedienteil ausbauen?

Eddy
10.10.2008, 08:34
Hallo,
ich würde gern die Bedieneinheit der Klimaautomatik in meinem 325i Coupe (E92) ausbauen, in der Hoffnung, dass ich die Stromversorgung meines externen Navigationsgeräts irgendwo an die Spannungsversorgung des Radios mit anklemmen kann. Weiß jemand wie man diese Bedieneinheit heraus bekommt, ohne sie zu beschädigen? Bei BMW hat mir mal jemand gesagt das Teil wäre nur links und rechts eingeklipst, aber der Versuch mit einer Plastikkarte, das links und rechts zu entriegeln, war leider von wenig Erfolg gekrönt...:-(
Gruß
Eddy

Mc325TD
10.10.2008, 08:46
Hi

ich kenne das vom E46, wenn das gleich ist wie bei dem sind rechts und links die Klipse. Da richtest mit nr Platikkarte nicht viel aus. Ich mach die dinger dann immer mit nem breiten/dünnen Schraubenzieher raus. Vorsichtig an der Seite vorbei und dann raushebeln so kommen die druckstellen an den nicht sichtbaren Stellen.

sixpack28
11.10.2008, 06:31
Du musst die Leiste oberhalb etwas lösen oder ganz abnehmen. Am Besten von links anfangen zu hebeln mit Kunststoffkeil o.ä.; sitzt je nach Ausführung mehr oder weniger fest.
Danach kannst du das Bedienteil mit der Hand ausklipsen, ist nur gesteckt.

Gruß

Eddy
12.10.2008, 16:23
hi sixpack28,
also die Blende des Klimaautomatikbedienfeldes am oberen Ende von der Blende des Radios trennen? Habe an der Ecke angefangen, aber danach sitzt das ziemlich fest, habe Angst das ich das Plastikgeraffel zerbreche?
Gruß

sixpack28
12.10.2008, 17:14
Hi Eddy,

Über dem Bedienteil ist doch die grosse Dekorleiste mit dem Lüftungsgitter drin. Die musst du abbauen oder zumindest von links am Startknopf her etwas lösen, weil das Bedienteil mit einer ganz kleinen Kante darunter "festhängt".
Die Dekorleiste ist auch nur gesteckt, geht aber meistens auch nur sehr straff ab.
Am besten fängst du am linken Abschluss der Leiste mit einem Kunststoffkeil o.ä. an vorsichtig zu hebeln.

Gruß

Eddy
12.10.2008, 18:03
Hi Sixpack,
versteh ich nicht ganz, unterhalb der Dekorleiste ist doch das Radio verbaut und erst darunter die Bedieneinheit der Klimaautomatik. Dachte das Radio wäre unterhalb der Blende der Klimaautomatik verschraubt?
Bist Du dir absolut sicher?
Gruß

sixpack28
13.10.2008, 19:29
Sorry, bin von einem Fahrzeug mit Navi ausgegangen...mein Fehler :rolleyes:
Auch die bei dir verbaute Blende inkl. IHKA ist nur geklipst...am besten rechts und links des Bedienteils vorsichtig hebeln.

Gruß

Eddy
14.11.2008, 12:32
Habe das Bedienteil nun raus, war an den Seiten geklipst. Aber wie bekomme ich nun das Radio BMW Business CD, was darüber verbaut ist, raus????
Gruß
Eddy