Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Tochter ist auf Internet IQ-Test reingefallen und soll nun zahlen
CityCobra
13.05.2008, 14:52
Hallo zusammen!
Evtl. hat ja hier schon mal Jemand was von dem IQ-Test auf folgender Seite gehört?:
http://www.iq-testen.net/
Meine Tochter ist über Google auf diese Seite gestoßen, und hat dort an diesem IQ-Test teilgenommen.
Sie hatte angenommen das dieser dort kostenlos und unverbindlich wäre, denn auf den ersten Blick findet man dort keinen Hinweis das dieser Test oder die Teilnahme daran kostenpflichtig wäre.
Nun kam heute per Mail eine Rechnung mit folgendem Inhalt: :apaul: :mad:
ZAHLUNGSAUFFORDERUNG
Sehr geehrte/r Herr / Frau xxx,
vielen Dank für Ihre Teilnahme (IP: 91.x.xxx.xxx) Mitte Mai 2008 bei www.Iq-testen.net!
Wir erlauben uns daher, Ihnen für die Bereitstellung unserer Dienstleistung unser Entgelt in Rechnung
zu stellen:
Kundennummer: xx-xxxxx
Rechnungsnummer: xxx-xxxxx
Bereitstellung Online-IQTest & Gehirntraining - 59,00 Euro
----------------------------------------------------------
Sollten Sie bisher den IQ-Test noch nicht abgeschlossen haben, oder wollen Sie noch einmal Ihre
Analyse oder das Gehirntraining aufrufen, so haben Sie hierzu noch bis zum 31.12.2008 die Möglichkeit.
Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag unter Angabe des unten angegebenen Verwendungszweckes bis zum
23.05.2008 auf unsere nachstehend aufgeführte Bankverbindung.
Beachten Sie, dass nicht zuzuordnende
Zahlungen oder Teilleistungen keine schuldbefreiende Wirkung haben.
Die Frage ist muss man das bezahlen??? :confused:
Evtl. hilft es ja noch zu erwähnen das meine Tochter erst 17 ist?
Ich selbst habe mir die oben genannte Seite auch mal angeschaut, aber selbst ich finde auf den ersten Blick keinen Hinweis auf einen kostenpflichtigen Dienst.
Habt Ihr evtl. einen Tipp wie ich nun weiter in dieser Sache vorgehen soll?
Einen Einspruch einlegen, mich an eine Verbraucherzentrale wenden etc.?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! :top:
P.s.: Meine Tochter ist jetzt am Boden zerstört und hat mir schon was vorgeheult.
Ich habe Sie erstmal versucht zu beruhigen, und Ihr gesagt das der Papa versucht Sie da raus zu pauken. ;)
Auf keinen Fall zahlen, die werden auch nichts einklagen weil einfach zu viele Geschädigten gibt und die sicher froh sind wenn ihnen keiner was tut! Kam schon öfter im TV!!!
Da passiert auch nix weiter!
Wie hoch ist denn der IQ deiner Tochter? :D
Und in Zukunft evtl mal ein Blick auf die AGB´s werfen! ;)
zinn2003
13.05.2008, 14:57
Ansinnen völlig ingorieren.
Sobald du auf die Forderung in welcher Form auch antwortest, tritts du ein Lawine los, die dann eventuell erst mit Anwalt zu lösen ist.
Der Absender dieser Forderung weiß ja dann das der Empfänger existiert und auch lesen kann. :D :D
Wenn die aber keine Reaktion bekommen, denken die meistens das ein Dritter die Daten verwendet hat. ;)
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=188495
micha1955
13.05.2008, 15:00
Dem Verbraucherschutz melden, eine Kopie an die unfähige Regierung (Familien-/Wirtschaftsministerium sowie an das Justizskandalministerium) und ansonsten lächeln.
Buckyball
13.05.2008, 15:20
Ignorieren, und wenn nur auf einen gerichtlichen Mahnbescheid mit Widerspruch reagieren. Dann muß geklagt werden und das tut keine dieser Firmen.
CityCobra
13.05.2008, 15:24
Original geschrieben von Buckyball
Ignorieren, und wenn nur auf einen gerichtlichen Mahnbescheid mit Widerspruch reagieren.
Einfach erstmal gar nichts unternehmen?
Habe in der Zwischenzeit auf der Seite der Verbraucherzentrale einen Musterbrief gefunden:
http://www.vz-nrw.de/UNIQ121068308629311/link308612A.html
Wäre der auch in meinem konkreten Fall anwendbar?
Aber wenn Ihr meint es wäre besser erstmal die Füße still zu halten, dann warte ich eben ab was passiert bzw. ob noch was kommt wie eine Mahnung etc.
Die Verbraucherzentrale rät, unberechtigte Forderungen schriftlich abzuwehren.
Auch wer bei einer solchen Forderung einen 'gerichtlicher Mahnbescheid' mit Zustellungsurkunde erhält, sollte sich auf keinen Fall einschüchtern lassen.
Allerdings muss man sofort reagieren und innerhalb von 14 Tagen der Geldforderung auf dem beigefügten Widerspruchsformular offiziell widersprechen.
mc_corner
13.05.2008, 16:06
Vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, Verbraucherschutz informieren.
Unter den Anmeldedaten steht dieser Hinweis und ist auch zu bestätigen:
"Ich habe die AGB & Verbraucherinformationen gelesen
und akzeptiert, bin volljährig, und nehme ab sofort bei iq-testen.net teil."
Hat sich dann die Tochter für volljährig erklärt u. GD auch angepasst?
Grundsätzlich geht mir diese Abzockerei mittlerweile auf den Geist.
GP
Schablone
13.05.2008, 16:09
Ist mir mit Ahnenforschung/Genealogie auch passiert, nach der 2. oder 3. ignorierten Mahnung war Ruhe.
Solange du nichts per Einschrieben oder einen gerichtlichen Mahnbescheid bekommst ist jede Anstrengen verschwendete Zeit.
Behalte einfach die Nerven, daß reicht immer!
Gruß Schablone
EtaChris
13.05.2008, 16:35
Original geschrieben von CB-333
Kam schon öfter im TV!!!
...
Wie hoch ist denn der IQ deiner Tochter? :D
Berechtigte Frage :D :D :D
Jeden Morgen steht jemand auf, den du ausnehmen kannst. du musst ihn nur finden. Mit dem Internet brauchst du nicht mehr zu suchen, die finden dich... :D
Meine Tochter hat das mit der "Lebensprognose" geschafft. :D
Wir haben einmal kurz und bündig geantwortet, dass nicht gezahlt wird. Es kamen noch diverse Schreiben, die ignoriert wurden. Inzwischen ist Ruhe, und das nun seit etwa einem Jahr.
Lockbass
13.05.2008, 17:14
Also grundsätzlich bin ich gegen Abzocke oder dergleichen.
Aber wenn man mal ganz ehrlich ist, können es die Macher der Seite nicht offensichtlicher machen.
Unter dem Feld Anmeldung* steht * Um Missbrauch zu vermeiden [...] Der einmalige Preis für die IQFieber-Teilnahme beträgt 59 Euro inkl. gesetzlicher Mehrwertssteuer.
Ganz ehrlich: Das kann/muss man sehen. Ist ja auch wie ich dargestellt haben FETT gedruckt.. Versuche, Deine Tochter da rauszuhauen, vermutlich hast Du damit auch Glück, aber lass Dich auf ein (oder ein paar mehr) kühle Pils einladen.. oder sie soll ne kleine Grillparty schmeißen.. verdient hätte sie es bei dem Dusel..
Buckyball
13.05.2008, 17:19
Original geschrieben von Lockbass
Aber wenn man mal ganz ehrlich ist, können es die Macher der Seite nicht offensichtlicher machen.
Unter dem Feld Anmeldung* steht * Um Missbrauch zu vermeiden [...] Der einmalige Preis für die IQFieber-Teilnahme beträgt 59 Euro inkl. gesetzlicher Mehrwertssteuer.
Ist das Deine Seite oder was :rolleyes:
Der Dreck mit den 59 Euro ist bei 1920x1200 Auflösung so gerade eben zu sehen. Die Seite ist nat. absichtlich so gemacht, dass der Anwender kleinerer Auflösungen dies nicht ohne Scrollen lesen kann. Diesen dummen Trick haben zum Glück auch die Gerichte bereits erkannt. Aber von den Spinnern wird eh niemand klagen.
Lockbass
13.05.2008, 17:40
Nein, das ist nicht meine Seite. Aber ich bin nunmal ehrlich und sage, dass man dort gut sehen kann, was der Spaß kostet. Nicht wie auf manchen Seiten in verkleinerter Schrift, sondern hier zusätzlich noch fett gedruckt unter dem Anmeldefeld und mit * gekennzeichnet.
Natürlich würde ich für meine Tochter auch versuchen, da rauszukommen und die Gerichte entscheiden ja nunmal pro Internetnutzer, wenn man es aber mal ganz neutral sieht, müsste man eigentlich die 59 EUR zahlen, dafür, dass man Tomaten auf den Augen hatte.
Original geschrieben von Lockbass
Nein, das ist nicht meine Seite. Aber ich bin nunmal ehrlich und sage, dass man dort gut sehen kann, was der Spaß kostet. Nicht wie auf manchen Seiten in verkleinerter Schrift, sondern hier zusätzlich noch fett gedruckt unter dem Anmeldefeld und mit * gekennzeichnet.
Natürlich würde ich für meine Tochter auch versuchen, da rauszukommen und die Gerichte entscheiden ja nunmal pro Internetnutzer, wenn man es aber mal ganz neutral sieht, müsste man eigentlich die 59 EUR zahlen, dafür, dass man Tomaten auf den Augen hatte.
Das ist halt der IQ Test.... wer sich anmeldet ist schon zu doof dafuer...
CityCobra
13.05.2008, 18:02
Original geschrieben von offline
Das ist halt der IQ Test.... wer sich anmeldet ist schon zu doof dafuer...
Es hätte ja auch eine beliebige andere Seite sein können, und wenn man so hört welche Erfahrungen hier einige Leute mit ähnlichen Seiten gemacht haben, scheint es sich ja nicht nur um Einzelfälle zu handeln. :rolleyes:
Siehe auch den passenden Link von Markus:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=188495
Viele Leute, auch Erwachsene tappen in solche "Fallen", und für mich ist sowas reine Abzockerei! :mad:
Ich werde mal schauen ob ich unter www.123recht.net noch was passendes finde, was auf meinen aktuellen Fall anwendbar wäre...
Tut mir leid, aber ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass man auch nur im Entferntesten solche Seiten noch rechtfertigen will. :flop: :flop: :kpatsch:
Sinn und Zweck ist sicher nicht, jemandem reelle und ehrliche Informationen zu vermitteln, sondern ganz klar Abzocke!!
Das gehoert genauso dazu wie Christianspielen, wo einem auch vorgegaukelt wird dass man den grossen Schnitt machen kann.... Solange es genug potentielle Kunden gibt, solange wird es solche Angebote geben.
Der_Filmfreund
13.05.2008, 20:50
Also das "Ding" ist schon recht geschickt gemacht und das Argument mit der 1920 * 1200 - Auflösung sehe ich etwas anders. Die Seite ist schmal gehalten. Vermutlich ist selbst bei einer Fensterbreite von 600 Pixel in der Breite alles zu sehen (arbeitet heute noch jemand mit 640 * 480 - ich glaube, da macht selbst Win2000 nicht mehr mit!). Scrollen nach unten ist IMHO nicht unzumutbar, zumal man für die Teilnahme am Test auch schon scrollen muß (zumindest bei einer Auflösung von 1440 !! * 900). Lediglich die Nennung des Preises ist zu unauffällig im Text eingebettet. Aber wer entscheidet das!?
Daß man 5000 Euro gewinnen kann, wäre das Erste, was MICH etwas aufmerksamer gemacht hätte. Meine Daten (alles Pflichtfelder) hätte ich nicht eingegeben, dadurch hätte es auch keine Auswertung gegeben und die Hinweise mit der IP-Adresse läßt bei Insidern alle Glocken läuten.
Zur Seriösität würde ich dann allerdings erwarten, daß ich beim Klicken nochmals über einen Kaufpreis informiert werde (ähnlich Internetshop).
Ich denke, es gibt Richter, die in der Sache einen verbindlichen Vertrag sehen und welche, die "Abzocke" sehen.
Wenn meine Tochter darauf reingefallen wäre, würde ich mindestens den Mahnbescheid abwarten und hier noch Widersprechen. Einen Vollstreckungsbescheid würde ich nicht mehr versuchen, abzuwenden.
Nein - ich habe auch nichts mit dem Anbieter zu tun, sondern erläutere nur, was ich sehe und schreibe dazu meine Gedanken nieder. Man muß auch mal wissen, daß im Internet nicht alles "umsonst" ist.
Sorry, aber wenn ich auf "jetzt testen drücke" erscheint:
* Um Missbrauch und wissentliche Falscheingaben zu vermeiden, wird Ihre IP-Adresse xxxx..xxx...xxx bei der Teilnahme gespeichert. Anhand dieser Adresse sind Sie über Ihren Provider: ccc.cccc...sdssss..fff..gggg....net identifizierbar. Durch Betätigung des Button "IQTEST STARTEN" beauftrage ich iq-testen.net, mich für die Teilnahme bei iq-testen.net sowie für das IQFieber-Gewinnspiel zu registrieren. Der einmalige Preis für die IQFieber-Teilnahme beträgt 59 Euro inkl. gesetzlicher Mehrwertssteuer.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :rolleyes:
Deiner Tochter würd ich das Taschengeld um 60€ kürzen bis sie es lernt
garfield
13.05.2008, 21:01
Lasse sie zahlen, oder das Geld durch Gartenumgraben etc. abarbeiten.
Wenn Sie so eine simpel aufgebaute Abzocke nicht durchschaut :flop:
Mit 17 sollte sie wissen, daß frau nicht in jedes Formulare die Adresse einträgt.
Sei froh, daß sie, bei so viel Einfalt nicht mit einem dicken Bauch nach Hause gekomen ist
Feuerwehr520i
13.05.2008, 21:11
Gibs zu, das warst Du selber... :D
BTT: Ich habe Post von fahrschulquiz.com bekommen. Mein richtiger Name aber alte Adresse. Ich hätte da und da teilgenommen... Ja sicher... :kpatsch: Die ************er kaufen Adressen, mailen Dich an mit einem personalisierten Link und wenn Du da draufklickt, dann bist du automatisch angemeldet. :flop: :flop:
Nach ein paar Mails auf diverse Mahnungen und Drohungen mit Inkasso, dass sie mich gerne verklagen dürfen vor einem deutschen Gericht, ist seitdem Ruhe. Da kommen eh immer nur Standardantworten zurück.
Ich fand es auch ganz witzig, der Bank dieser freundlichen Leute mitzuteilen, welche Kunden sie dort haben und dass gegen diese Firma (Pa*tus AG) bereits mehrere Ermittlungsverfahren laufen und dass ich gedacht hätte, dass die P*stbank ihre Kunden sorgfältiger aussucht. :D
Im Übrigen ist CityCobras Tochter (wir wollen Bilder sehen! :D ) mit 18 nicht geschäftsfähig. Auch der sogenannten Taschengeldparagraph der von solchen Abzocklbetrügern ganz gern ins Spiel gebracht wird, ist hier irrelevant.
Ausserdem schreiben die ja selber, dass Minderjährige nicht teilnahmeberechtigt sind. Und die fragen sogar das Geburtsdatum ab.
Kannst Dich ja mal im www.netzwelt.de Forum schlau machen. Die sind auf sowas spezialisiert.
http://www.netzwelt.de/forum/vermeintliche-gratisdienste-abofallen/40350-musterbriefe.html
Hier der Thread zum Thema dort -> http://www.netzwelt.de/forum/vermeintliche-gratisdienste-abofallen/50246-schlau-java-media-ltd-2-threads-zusammen.html
@Bigtom: Ich hab grad selber gekuckt. Bei meiner auflösung sehe ich den Hinweis auf die 59€ nicht wenn ich nicht scrolle. Und zu dem Thema gibt es AFAIk sogar schon Gerichturteile, dass sowas ohne scrollen etc. sichtbar sein muss.
Bei mir sieht das sogar auf den schnell Blick so aus, wie wenn das die ganze Seite wäre, also keine "angeschnittenen Sätze" oder ähnliches. Diese Abzocker sind da recht gut.
CityCobra
13.05.2008, 22:03
Original geschrieben von Feuerwehr520i
Gibs zu, das warst Du selber... :D
Nee, das war wirklich meine "Kleine". ;) :(
Vielen Dank an Dich und allen anderen die sich bisher an diesem Thread beteiligt haben um zu versuchen mir zur helfen! :top:
CityCobra
13.05.2008, 23:02
Ich bin jetzt auf zwei scheinbar ganz brauchbare Seite gestoßen:
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=49511
http://www.heise.de/ct/07/10/148/default.shtml
Werde dann mal Widerspruch einlegen...
Rene320i
14.05.2008, 05:05
Hallo,
es gibt mittlerweile verschiedene Internetseiten usw.
Wir hatten ein ähnliches problem. Ich hatte damals diesen Musterbrief per Einschrieben losgeschicht und nie wieder was von denen gehört.
Kunden Nr.:
Mahnungs Nr.:
Wien, den 26. Juli 2006
Betreff:
Anfechtung des Vertrages gemäß § 119 und § 123 BGB
Rücktritt gemäß §§ 5e, 6 Konsumentenschutzgesetz
Widerruf gemäß § 355 BGB
Sehr geehrten Damen und Herren,
hiermit widerspreche ich dem in der Rechnung vom ... Juli 2006 angeführten Vertrag. Der Umstand, daß auf www.lebenserwartung.de der Hinweis auf die Kostenpflichtigkeit unter dem Button "Jetzt anmelden" erst bei Weiterscrollen - zu dem bei korrektem Ausfüllen aller Eingabefelder der Anmeldung auch im Hinblick auf das Sternchen keinerlei Veranlassung besteht! - sichtbar wird, ist als arglistige Täuschung zu werten, aufgrund derer der in der Folge angeblich durch Drücken des Buttons "Ja" eingegangene Vertrag nicht zustande gekommen ist. Das erst durch Scrollen über die Registrierungseingabefelder und den Anmelde-Button hinaus sichtbare "Kleingedruckte" steht auch im Konflikt mit der deutschen Preisangabenverordnung, in der gefordert wird, daß Preisangaben leicht erkennbar und deutlich lesbar oder sonst gut wahrnehmbar sein müssen. Screenshots sind vorhanden und werden im Rechtsstreit gegen Sie verwendet.
Ich habe aufgrund der arglistigen Gestaltung Ihrer Internetseiten irrtümlicherweise eine Erklärung ohne Kenntnis über deren genauen Inhalt abgegeben. Aus diesem Grund fechte ich den Vertrag gemäß § 119 und § 123 BGB an, da ich bei genauer Kenntnis der Sachlage diesen Vertrag nicht eingegangen wäre. Nachdem die Kostenpflichtigkeit und die Höhe der Kosten nicht klar und verständlich vor Abgabe der Anmeldung mitgeteilt wurden, ist zusätzlich in mehrfacher Hinsicht den Anforderungen des Gesetzes über Fernabsatzverträge nicht Rechnung getragen worden.
Die gesamte Vertragsgestaltung ist somit mangelhaft und bereits aus diesem Grunde ist eine Rechtsgültigkeit des Vertrages zu verneinen. Diese Ansicht teilt auch die Konsumentenschutzsektion (S III) im österreichischen Bundesministerium für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz, das bereits mehrfach von Opfern Ihrer Geschäftspraktiken mit der Problematik befaßt wurde.
In eventu trete ich mit Verweis auf §§ 5e, 6 Konsumentenschutzgesetz von dem geschlossenen Vertrag mit Ihrer Firma mit sofortiger Wirkung zurück. Da Sie die gesetzlichen Erfordernisse gem. §§ 5e, 6 Konsumentenschutzgesetz nicht erfüllt haben, ist mein eventuell unwissentlich geschlossener Vertrag mit Ihrer Firma ungültig und die Zahlungsaufforderung hinfällig.
Hilfsweise fechte ich den Vertrag an. Ebenfalls ohne Anerkennung einer Rechtspflicht widerrufe ich hilfsweise den angeblichen Vertrag nach den Vorschriften für den Fernabsatz. Zu dem Widerruf sehe ich mich heute noch berechtigt, da Ihre Widerrufsbelehrung mir bei Vertragsabschluss nicht in Textform gemäß § 126 b BGB zur Verfügung gestellt wurde. Auf Grund des Ausbleibens einer schriftlichen Widerrufsbelehrung durch Ihre Firma verlängert sich gemäß § 355 BGB die Frist für einen Widerruf automatisch auf sechs Monate nach Anmeldedatum. Darüber hinaus ist die Widerrufsbelehrung in Ihren AGB’s weder wortgleich mit der Mustererklärung gemäß Anlage 2 zu § 14 Abs. 1 BGB-InfoV noch entspricht sie den Anforderungen des § 355 BGB. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass sogar die Vorschrift des § 14 Abs. 1 BGB-InfoV und seine Anlage 2 (die Musterbelehrung) vom Landgericht Halle mit Urteil vom 13.05.2005 (Az.: 1 S 28/05) für unwirksam erklärt wurden. Auch ist nach meiner Auffassung das Widerrufsrecht noch nicht erloschen, weil der Tatbestand einer „ausdrücklichen Zustimmung“ oder eine Veranlassung auf Geheiß nicht vorliegt. Dafür wäre nämlich eine konkrete Handlung ,wie z. B. „Downloaden bestimmter Inhalte“, erforderlich.
Ich ersuche Sie um eine schriftliche Bestätigung binnen einer Woche a) für den Erhalt dieses Schreibens und b) über die Nichtigkeit des Vertrages und darauf folgend um Löschung meiner sämtlichen bei Ihnen gespeicherten Daten. Weiters untersage ich Ihnen ausdrücklich die Weitergabe meiner Daten an Dritte.
Sollten Sie das unaufgeforderte Versenden von Nachrichten an mich in der Folge nicht einstellen, werde ich die Bundesdatenschutzbehörde sowie die Datenschutzkommission verständigen und zusätzlich eine Anzeige wegen Betruges erstatten.
Hochachtungsvoll
Gruß Rene
Edit: Laut Verbraucherschutz sollst auch auf Mahnbriefe von Inkassobüros nicht reagieren.
Hi,
so eine ähnliche Mail hab ich auch mal bekommen. Ich hatte mich bei einer Seite angemeldet, die Statistiken über Vornamen (Häufigkeit usw) gezeigt hat.
Kurze Zeit später kam ne Email ich soll doch bitte 59,- Euro bezahlen. Stand wohl (laut Email) in den AGB's, die ich halt nicht gelesen hatte.
Bezahlt hab ich nix, reagiert hab ich auch nicht. Dementsprechend kam eine "Mahnung" per EMail. Wieder keine Reaktion. Seit dem hab ich nix mehr von denen gehört!!!
Ich an deiner Stelle würde überhaupt nicht reagieren, aber deiner Tochter trotzdem die 60 Euro abzwacken, damit sie was lernt ;-)
Grüße
Regina
CityCobra
14.05.2008, 08:19
Original geschrieben von Destiny
Ich an deiner Stelle würde überhaupt nicht reagieren, aber deiner Tochter trotzdem die 60 Euro abzwacken, damit sie was lernt ;-) Danke für den Tipp! :top:
Also seit Ihr der Meinung das es besser wäre erstmal die Füße still zu halten,
und erst spätestens dann zu reagieren wenn es zu einem gerichtlichen Mahnbescheid kommt? :rolleyes:
Also ich an deiner Stelle würde das so machen....
Falls du doch bezahlst schick ich dir auch mal ein paar Emails mit Rechnungen und meiner Kontonummer :D
CityCobra
14.05.2008, 08:28
Original geschrieben von Destiny
Falls du doch bezahlst schick ich dir auch mal ein paar Emails mit Rechnungen und meiner Kontonummer :D
OK, aber für welche Art von Dienstleistung? ;) :cool: :D
Ich hatte so was Ähnliches mit Ahnenforschung und auch eine absurde Rechnung bekommen.
Zuerst nicht darauf reagiert, dann eine Mahnung bekommen, worauf mein Rechtsanwalt ein für mich kostenloses Schreiben aufgesetzt hat.
Danach herrschte sofort Ruhe.
Feuerwehr520i
14.05.2008, 10:29
Ich habe per Email widersprochen und fertig. Gar nichts machen kann einem vor Gericht (wo sowas zwar nie landen wird) negativ ausgelegt werden.
CityCobra
14.05.2008, 10:59
Original geschrieben von Feuerwehr520i
Ich habe per Email widersprochen und fertig. Gar nichts machen kann einem vor Gericht (wo sowas zwar nie landen wird) negativ ausgelegt werden.
Aber wenn ich auf die Forderung mit einem Widerspruch antworte, weiß ja die Gegenseite das die Rechnung auch zugestellt wurde.
Bin jetzt immer noch unsicher ob ich nicht reagieren soll oder doch einen Widerspruch einlegen soll. :confused:
Auch bei dem Musterbrief bin ich nicht sicher welche der Optimale in meinem Fall ist.
Den von der Verbraucherzentrale finde ich nicht schlecht sowie den auf der Heise-Seite.
Evtl. könnten man ja beide noch etwas abändern und die darin enthaltenen Infos kombinieren, und zu einen Brief zusammenfassen.
Rene320i
14.05.2008, 16:20
Mittlerweile gibt es genug Musterbriefe im Umlauf. Welcher nun der beste ist kann ich dir nicht sagen. Garnicht reagieren halte ich eigentlich für falsch.
Ich würde irgend einen Musterbrief nehmen, per Drag & Drop in Word ändern und per Einschreiben zustellen. Würde zumindest mein Gewissen beruhigen zumal in den allen Musterbriefen die ich bis jetzt gesehen hab nachträglich vorsorglich vom Vertrag zurückgetreten wird.
Hilfreich ist vielleicht auch der Verweis auf das Urteil vom 16. 1. 2007, Az. 161 C 23695/06 AG München.
Gruß Rene
Hi,
oder kurz und knapp, siehe http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?postid=1966626#post1966626
Da kam dann auch nie mehr etwas.
Gruß
Henry
Gestern Abend kam sogar noch ein Bericht in SAT1, bei Akte 08/2X. Dort ging es u.a. um nachbarschaft24.net, die mit der gleichen Masche arbeiten. Dort wurde auch ausgeführt, dass man auf keinen Fall zahlen soll. Auch Mahnschreiben entsprechender Inkasso-Büros sollte man durchaus unbeachtet lassen.
Im gezeigten Fall waren, wenn ich mich recht an das im Halbschlaf Gesehene erinnere, Geschäftsführer des Webseitenbetreibers und des Inkassobüros die gleiche Person.
ICH hab mich dummerweise mal bei wunschlotto.de hinreißen lassen und bin nach dem gleichen Prinzip verfahren. Einfach nicht antworten und alles verläuft im Sande....
EDIT: Ich seh grad im o.g. Link, dass ich damals ja doch mal Schriftverkehr geführt habe :rolleyes: . Egal, gezahlt habe ich jedenfalls nicht und das sollte niemand machen :top:
CityCobra
14.05.2008, 20:09
Scheinbar nicht ganz unbekannt diese Seite: :rolleyes: :mad:
http://www.abzocknews.de/2008/05/13/abzocker-warnung-auf-iq-testende/
Ich habe heute mit einem befreundeten Anwalt gesprochen, und dieser wollte für mich ein Schreiben aufsetzen das an die Gegenseite geht.
Hoffe der Schuss vor den Bug hat Erfolg...
Feuerwehr520i
14.05.2008, 20:59
Spar Dir und dem Kumpel die Arbeit. Lass die mahnen was die wollen.
CityCobra
26.05.2008, 20:48
Update:
Heute kam schon per Mail die erste Mahnung. :mad:
Ich schätz mal das wird nicht die letzte sein.
Ist es üblich das man nach 3 Tagen der Fälligkeit schon eine Mahnung erhält? :confused:
Der geforderte Betrag hätte bis zum 23.05.08 gezahlt werden sollen.
Ich habe heute nochmal mit meinem Anwalt gesprochen, und der Widerspruch ist schon unterwegs...
Ich halte Euch auf dem Laufenden wie sich die Sache noch entwickelt.
Vielen Dank nochmal für Eure Anteilnahme und Hilfe! :top:
Mit freundlichen Grüßen,
Cobra
Feuerwehr520i
26.05.2008, 20:58
Also ich hab jetzt schon mal eine Mail von www.proinkasso.de bekommen. :D
Ichhabe per Email widersprochen und die Strittigkeit der Forderung erklärt sowie auf den Rechtsweg verwiesen.
Buckyball
26.05.2008, 21:49
Der Laden gefällt mir, vorallem die Schuldner Info http://www.proinkasso.de/schuldner.php :D
Die haben ja keine 0900 Rufnummer, die braeuchten die aber schon zur Profitmaximierung. Echt schlecht von denen. :flop:
Facelift
26.05.2008, 22:01
Ich bin auch mal vor nem Jahr auf so nen Laden reingefallen aus. Da gings um die Lebenserwartung oder Rauchen aufhören oder sowas. Sollte auch 59 Euro kosten.
Fazit:
1 Rechnung per E-Mail,
3 Mahnungen per E-Mail,
1 Mahnung per Post (hatte meinen richtigen Namen angegeben) (mittlerweile 78 Euro)
1 Drohbrief von irgendeinem Rechtsanwalt
und dann war Ruhe. Ich habe keine einzige Mail geschrieben.
Jeweils nur "ggg".
CityCobra
11.07.2008, 10:51
Hatte jetzt ich die 2. Mahnung in der Post.
Es wurde darauf hingewiesen das es sich um die letzte handeln sollte, und evtl. ein Inkasso-Büro nun beauftragt wird die Forderungen einzutreiben.
Außerdem wird mit einem evtl. negativen Schufa-Eintrag gedroht.
(Geht das überhaupt bei einer Minderjährigen?)
Scheinbar hat das Schreiben meines Anwalts nicht viel gebracht bis jetzt.
Bin gespannt was da noch so kommt...
Spätestens beim gerichtlichen Mahnbescheid werde ich wohl reagieren müssen, so zumindest der Rat meines Anwalts.
Schablone
11.07.2008, 10:55
Original geschrieben von CityCobra
Spätestens beim gerichtlichen Mahnbescheid werde ich wohl reagieren müssen, so zumindest der Rat meines Anwalts.
Sei beruhigt, der wird nie kommen. Jetzt nach der zweiten Mahnung ist Schluß.
Gruß Schablone
Spätestens beim gerichtlichen Mahnbescheid werde ich wohl reagieren müssen, so zumindest der Rat meines Anwalts. Völlig richtig.
Einfach formlos wiedersprechen.
Das ist ja das "dumme" an einem Mahnbescheid.
Selbst wenn die Vorderung ganz eindeutig rechtmäßig ist, kann der Schuldner kurz und schmerzlos wiedersprechen und dann gehts weiter.
Georg
Buckyball
11.07.2008, 13:08
Außerdem wird mit einem evtl. negativen Schufa-Eintrag gedroht.
(Geht das überhaupt bei einer Minderjährigen?)
Das geht bei gar keinem, nur dumme Geschwätz was die schreiben in der Hoffnung jemand ist so dämlich dann zu zahlen.
Original geschrieben von Buckyball
Das geht bei gar keinem, nur dumme Geschwätz was die schreiben in der Hoffnung jemand ist so dämlich dann zu zahlen.
Schufaeintraege reinzukriegen ist einfach, rauszukriegen ist schwieriger....
micha1955
11.07.2008, 13:20
Bekannte hatten sich schon bei gemeldet bezüglich
hausaufgaben.de
nachbarschaftshilfe.de usw.
Einfachster Weg:
nicht reagieren.
Wir haben´s etwas interessanter gemacht.
Geschrieben, dass wir nicht einverstanden sind. Dann kamen Mails mit "Ticket-Nummern", die bei jedem weiteren SChriftverkehr angegeben werden sollten.
Diese Ticketnummern haben wir verändert (und z.B. dazu geschreiben: "Was wollen Sie von uns?"
So hat sich ein reger von denen halbautomatisierter EMail-Verkehr in Mengen aufgebaut bis die sich nicht mehr zu helfen wußten und sich nicht mehr gemeldet haben :cool: .
Hier ein Artikel zu dem Thema:
SPON (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,564774,00.html)
Meiner Frau ist übrigens auch so was passiert und die ist eigentlich mehr als fit im Netz. Das erste anwaltliche Schreiben haben wir schon. Mal schauen, was da noch so kommt. :D
micha1955
11.07.2008, 16:14
Original geschrieben von selars
Hier ein Artikel zu dem Thema:
SPON (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,564774,00.html)
Meiner Frau ist übrigens auch so was passiert und die ist eigentlich mehr als fit im Netz. Das erste anwaltliche Schreiben haben wir schon. Mal schauen, was da noch so kommt. :D
Ich hoffe mal darauf, dass es zu einem Gerichtstermin kommt, an dem ich mal als Zuschauer teilnehmen kann. Damit aus den fiktiven Mülleimern Gesichter werden. Aus Gesichter werden dann Adressen. Ab da kann man einen ganz anderen Umgang mit denen pflegen, was den Schriftverkehr deutlich erleichtert.
CityCobra
11.07.2008, 16:27
Original geschrieben von micha1955
Ich hoffe mal darauf, dass es zu einem Gerichtstermin kommt, an dem ich mal als Zuschauer teilnehmen kann. Damit aus den fiktiven Mülleimern Gesichter werden. Aus Gesichter werden dann Adressen. Ab da kann man einen ganz anderen Umgang mit denen pflegen, was den Schriftverkehr deutlich erleichtert.
Wenn Du Namen u. Adressen benötigst die findet man auch im Impressum oder einer Whois-Abfrage.
Aber dann erscheint wohl nur der Firmensitz und keine privaten Adressen.
Ich bin nun echt gespannt ob in meinem Fall nun tatsächlich Schluss ist mit den Mahnungen.
micha1955
11.07.2008, 19:22
Wenn Du Namen u. Adressen benötigst die findet man auch im Impressum oder einer Whois-Abfrage.
Aber dann erscheint wohl nur der Firmensitz und keine privaten Adressen.
Ich bin nun echt gespannt ob in meinem Fall nun tatsächlich Schluss ist mit den Mahnungen.
Es wird wohl noch eine Zahlungsaufforderung, Brief vom Inkassobüro kommen usw.
Immer lächeln und auf keinen Fall zahlen.
Die private Adresse möchte ich nicht. Es reicht die Dienstadresse. Ich hätte auch nichts böses vor, aber in einem persönlichen Gespräch kann man seinen Standpunkt doch viel besser darlegen als in Briefen.
CityCobra
04.08.2009, 22:57
Jemand heute eine "große deutsche Tageszeitung" gelesen? ;)
Es geht um ein Gratis-Programm welches Schutz vor Internet-Abzockern bieten soll.
http://www.bild.de/BILD/digital/internet/2009/08/03/gratis-programm-schuetzt-vor-abofallen/der-computer-bild-abzock-schutz-c__b.html
Außerdem bin ich auf Chip.de auf ein Add-on für den Firefox und den Internet Explorer gestoßen, welches ähnliche Funktionen bieten soll:
Web of Trust: Dieses Tool schützt vor Abzocke
(http://www.chip.de/artikel/Internet-Abzocke-So-schuetzen-Sie-sich-wirklich_37502059.html)
P.s: Wegen der Sache mit dem IQ-Test kam nichts mehr. ;) :)
micha1955
05.08.2009, 09:20
Gibt mir wieder mal zu denken. Da muß eine von vielen belächelte Tageszeitung BILD Maßnahmen ergreifen und Bürger schützen obwohl dies doch einfach und klar die Aufgabe der Bundesregierung ist. Allerdings habe ich wiederholt die Bundesjustizministerim, Frau Zypriess als Versagerin hingestellt. Stellt sich für mich die Frage, ob dann auch die Bestrafung der Abzocker in private Hand übergehen soll.
Das Gehirn ist immernoch die wirksamste Abzockbremse - wenn man das nicht benutzt hat man halt verloren, wie im echten Leben halt.
@CityCobra
guter Link. Danke. :top:
@micha1955
gibt nicht mehr viel dazu zu sagen. :top:
@offline
ja du hast Recht! Man darf das Gehirn niemals ausschalten, wenn man im Netz surft. Nur kann man aber auch leicht was übersehen, zumal sich Abzocker sehr viel Mühe geben, irgendetwas zu verstecken.
Von daher finde ich dieses Anti-Abzock-Programm von Bild gut. Es wird einen zwar nie ganz vor Abzocke beschützen können, aber es unterstützt einen. Und wenn man auf eine Seite geleitet wird, wo auf einmal diese Warnung kommt, dann denke ich, wird man da um einiges vorsichtiger sein.
Und ich schätze mal, das ist auch der Sinn dieser Programme.
Den Thread hatte ich ja ganz vergessen.
Nur zur Info: Nachdem wir ein "nettes" Schreiben verfasst haben, mitsamt der Ankündigung, dass zukünftige Korrespondenz nur noch über Anwälte laufen wird, haben wir nie wieder etwas von den Abzockern gehört.
micha1955
05.08.2009, 12:54
Original geschrieben von selars
Den Thread hatte ich ja ganz vergessen.
Nur zur Info: Nachdem wir ein "nettes" Schreiben verfasst haben, mitsamt der Ankündigung, dass zukünftige Korrespondenz nur noch über Anwälte laufen wird, haben wir nie wieder etwas von den Abzockern gehört.
:top: hi hi. Da sollte man nächstens schreiben, dass "zukünftige Korespondenz nur noch über das bei ihm ansässige Bestattungsunternehmen geführt wird" :D .
Das beste ist gar nicht zu reagieren. Wer keine Lust zu lesen hat, der kann sich auch dies anschauen.
http://de.youtube.com/view_play_list?p=879C6ACF7AFB6090
Feuerwehr520i
01.11.2011, 07:41
Klingt doch schon mal ganz gut. Toll auch, dass die Mandatenhu... äh der Rechtsanwalt mitangeklagt ist. :top:
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/webwelt/article13690844/Prozess-um-Abofallen-Betrug-beginnt.html
Freundin von mir ist auch in deren Falle getappt. Allerdings habe ich zurückgeschrieben, das dies nicht Rechtens sei und auch nie bezahlt. Trotzdem gibt es ja genügend arglose Opfer, die einknicken und bei Drohungen von Anwälten das Portemonaie öffnen...
Feuerwehr520i
01.11.2011, 12:07
Jo, Nachbarn sind auch auf irgendsoein Fax reingefallen das aussah wie ein amtliches Schreiben und sollten dort ihre Gewerbedaten ergänzen. Dafür stehen sie jetzt in einer dubiosen "Gewerbezentralregister"-Internetseite und sollen an die 600 Tacken löhnen... :rolleyes: