6er E63 Ist der E63 ein Ladenhüter? [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6er E63 Ist der E63 ein Ladenhüter?

Monaco
14.03.2008, 23:29
Man sieht den 6er kaum.
Liegt es an mir?
Erfüllt er die Erwartungen oder ist es eher ein Ladenhüter?
Oder verkauft er sich für sein Segment gesehen noch ganz gut? :confused:

scam2000
14.03.2008, 23:51
mir sind heute gleich 3 Facelifte aufgefallen.... so schlecht kann er nicht gehen

aber: der Wagen ist hoffnungslos überteuert, schön für die, die zu viel Kohle haben und was exklusives fahren wollen

hatte es schon mal erwähnt: ein Kollege (Geld spielt kein Rolle) hat sich kugelnd vor Lachen vom BMW-Freundlichen verabschiedet, nachdem er den Preis hörte für den 630i***

das steht in keinerlei Relation zum Gebotenen, wenn man es objektiv betrachtet....

*** bin das Teil auch gefahren... nett, pompös, aber wesentlich unsportlicher als jeder e92, häßlicher eigentlich auch und fast doppelt so teuer, ohne mehr zu bieten :kpatsch: :kpatsch:

Bavarian
15.03.2008, 00:06
Original geschrieben von Monaco
Man sieht den 6er kaum.
Liegt es an mir?
Erfüllt er die Erwartungen oder ist es eher ein Ladenhüter?
Oder verkauft er sich für sein Segment gesehen noch ganz gut? :confused:

vielleicht wohnst du nur "ungünstig"! ;) Rund um München gibt's die - in Relation zu dem exorbitanten Preis - massenweise! ;)

Gruß
Bavarian

Erdinger
15.03.2008, 08:08
Im Mainz/Wiesbadener Raum eher selten. Außer Herbys Sechser und den Sechser eines Hotelbesitzers (beides Cabrios) sind sie kaum auf den Straßen zu sehen.

SimonE46
15.03.2008, 08:50
Original geschrieben von Bavarian
vielleicht wohnst du nur "ungünstig"! ;) Rund um München gibt's die - in Relation zu dem exorbitanten Preis - massenweise! ;)

Gruß
Bavarian

Das kann ich bestätigen, es vergeht eigentlich kaum ein Tag an dem ich nicht einem anderen 6er Fahrer freundlich Grüße -oder er mich.

Als hier ein User geschrieben hat, das es wohl keinen Unterschied zw. 3er und 6er gäbe musste ich ehrlich gesagt ziemlich den Kopf schütteln.

Der 3er ist ein Alltagsauto welches kaum noch auffällt, der 6er ist ein riesen Coupe mit ziemlichem Polarisierungspotential -also in meinen Augen Äpfel mit Birnen verglichen. Genausowenig würde ich einen Porsche mit einem M3 vergleichen, nur weil sich eventuell die Motorleistung ähnelt.

Erdinger
15.03.2008, 15:56
Original geschrieben von SimonE46
.............Der 3er ist ein Alltagsauto welches kaum noch auffällt, der 6er ist ein riesen Coupe mit ziemlichem Polarisierungspotential -also in meinen Augen Äpfel mit Birnen verglichen. Genausowenig würde ich einen Porsche mit einem M3 vergleichen, nur weil sich eventuell die Motorleistung ähnelt.

Deiner Aussage zum Sechser stimme ich dir uneingeschrängt zu. Deine Aussage zum Dreier kann ich für das Dreier Coupe so nicht unterschreiben. Zumindest bei uns hier sind E92 kaum zu sehen. Demzufolge schauen die Leute, was vielleicht auch am Tagfahrlicht liegen mag. Und innerhalb der Baureihe E9X entfallen ja nur 4 % auf die E92.

scam2000
15.03.2008, 18:00
schon richtig, weil der 6er so selten ist, guckt vielleicht mal einer mehr, was mir im übrigen nie auffallen würde, denn ich gucke nicht wer guckt;)

aber vom Nutzwert, von der angebotenen Leistung, Fahrwerk etc etc bieter der 6er nicht einen Hauch mehr als ein e92

es ist wirklich nur das Äußere und die Tatsache, dass er viel zu viel kostet und ihn daher kaum einer kauft...

es sind ja haargenau die gleichen Motoren, die gleichen Systeme etc etc wie in den kleineren Modellen, nur dass die die wesentlich agiler fahren;)

oder gibt es außer dem Preis und dem Aussehen andere Unterscheidungskriterien?

SimonE46
15.03.2008, 19:03
Original geschrieben von scam2000
schon richtig, weil der 6er so selten ist, guckt vielleicht mal einer mehr, was mir im übrigen nie auffallen würde, denn ich gucke nicht wer guckt;)

aber vom Nutzwert, von der angebotenen Leistung, Fahrwerk etc etc bieter der 6er nicht einen Hauch mehr als ein e92

es ist wirklich nur das Äußere und die Tatsache, dass er viel zu viel kostet und ihn daher kaum einer kauft...

es sind ja haargenau die gleichen Motoren, die gleichen Systeme etc etc wie in den kleineren Modellen, nur dass die die wesentlich agiler fahren;)

Von der Basis ist der 6er ja ehe ein 5er als ein 3er. Zumindest stammen die Teile aus der 5er Serie. So auch das Fahrwerk. Alleine das Platzangebot ist im 6er (nur vorne :D ) wesentlich besser als im 3er. Ich habe mich auch bei Kauf des 6er mit dem 3er Coupe beschäftigt, er war mir dann einfach zu klein...

Du hast noch Agilität erwähnt, ich bin der Meinung, dass man, wen man Wert auf Agilität legt, gerade dann keinen 6er nimmt. Zumindest habe ich den 6er nicht genommen, weil es ein "Sportwagen" sein soll. Da gibt es andere Fahrzeuge. Der neue M5 oder M3 wären mich auch günstiger gekommen. Der 6er ist einfach ein 5er Coupe... Um es auf den Punkt zu bringen: Wem der 3er Coupe zu klein, der 5er zu langweilig und das (Auf-) Geld egal ist,der entscheidet sich unter Umständen für den 6er. Unter Umständen auch für die Diesel-Variante um doch noch (eingebildete) Wirtschaftlichkeit über die Verbrauchskosten zu realisieren... ;)

Touring-Jörsch
15.03.2008, 19:27

Du fährst ja auch einen 911er wobei, der Cayman den gleichen Nutzwert, gleiche Fahrleistungen, etc. bietet. Nur der 11er ist teurer. :D

Mir gefällt der E63 sehr gut, leider sind die selbst als Gebrauchte nicht wirklich günstig zu haben. Dazu kommt das es die ersten Jahre nur das hässliche helle Amarturenbrett gab. Aber so ein 6er mit V8 wäre echt noch was für Papas Sohn. :top:

scam2000
15.03.2008, 20:15
das stimmt, der 6er bietet mehr Raumgefühl als ein 3er

es kann durchaus sein, dass er sogar im Wert stabiler ist, als viele andere BMWs, wegen der Seltenheit

der Vergleich 911 vs Cayman hinkt sehr, sind zwei unterschiedliche Autos. Der Mittelmotor fährt sich komplett anders als der 911er, hinzu kommt der Sound des 911ers. Auch wenn ich den P nur für die Freizeit habe, der Cayman bietet innen so wenig Platz, dass das für jemanden mit 1,91m des guten zu wenig ist und man kann nicht mal hinten was reinlegen, weil hinten nix ist... ja die Kofferräume, aber man braucht auch im Innenraum etwas Platz... ;)

Touring-Jörsch
16.03.2008, 09:57
So kann man sich den 911er halt auch schön reden, genau wie den 6er. :D Vor allem das Argument mit dem Sound ist ja schon ziemlich weit hergeholt, oder?

scam2000
16.03.2008, 11:47
fährst du öfters abwechselnd Cayman, Boxster und 911er?

du merkst da keinen gravierenden Unterschied? :rolleyes:

herby
16.03.2008, 15:02
Also ich bin mit meinem 6er Cabrio überaus zufrieden und bin froh, daß es nicht zu viele davon gibt.

Bei der ganzen Überlegung ob 3er oder 6er Coupe, bin ich zwischenzeitlich an einem Punkt, wo ich jetzt darüber nachgedacht hätte, vielleicht einmal ein X6 Coupe zu nehmen, statt des 3 Monate alten 335i Coupe und zwar daß X6 Coupe mit dem Bi-Turbo Benziner.

Ein X6 wäre jedenfalls nicht die falsche Entscheidung gewesen.

shell
16.03.2008, 15:08
wir reden hier also über "luxus" autos - d.h. autos die über 100k kosten und suchen dann nach einem sinn und vernunft? was soll denn der unsinn? es gibt einfach keine wirklichen "normalen" argumente warum man einen 6er, 911, lambo, db9 oder sonstwas kaufen sollte - das einzigste was zählt ist halt das man diesen "haben will" reflex hat, das ding halt toll findet und man es sich leisten kann... also kommt mir hier nicht mit "... den motor bekomm ich ja im 3er auch günstiger"! :-)

beste grüße
marco

ps: ich sehe auch verhältnismässig wenig 6er rumfahren - ein grund mehr selbst einen zu fahren. unsere tiefgarage ist voll mit 911ern... wie langweilig....!

herby
16.03.2008, 15:18
Original geschrieben von shell
...ich sehe auch verhältnismässig wenig 6er rumfahren - ein grund mehr selbst einen zu fahren. unsere tiefgarage ist voll mit 911ern... wie langweilig....! Ich bin froh, wenn ich meinen wieder rausholen und ihm das Sonnenlicht zeigen kann, wird langsam Zeit.

Touring-Jörsch
16.03.2008, 17:02
fährst du öfters abwechselnd Cayman, Boxster und 911er?

du merkst da keinen gravierenden Unterschied? :rolleyes:

Nö, die fahre ich nicht öfters.

Bin aber schon diverse Male 3er Coupé und 6er gefahren, und merke da auch einen Unterschied. Es ging ja bei dir auch um den Nutzwert, und der ist bei den genannten Porsche ähnlich ausgeprägt wie bei den genannten BMW... ;)

scam2000
16.03.2008, 18:44
nee, du hattest beim Sound keinen Unterschied zwischen 911er und Cayman attestiert und den gibt es, es sind tatsächlich zwei vollkommen unterschiedliche Autos, ob das eine zu Recht so viel mehr kosten muss, ist ne andere Frage;)

der Unterschied zwischen Cayman und 911 ist eklatant, obwohl Porsche im Innenraum zu Haufe die gleichen Schalter etc verbaut (bisschen peinlich, aber irgendwo muss die Rendite ja herkommen)

der e92 und der e63 sind bei weitem näher verwandt: Motor bei beiden vorn, die absolut gleichen Maschinen, Getriebe und einigermaßen ähnlich viel Platz innen und hinten...

der 6er unterscheidet sich letztlich nur im (fragwürdigen) Design und durch ein bisschen mehr Innenraum vom e92

Ich habe lange über den 6er nachgedacht, ein Bekannter ebenso, aber die Preise sind für das Gebotene eine absolute Unverschämtheit, der größte Witz, den BMW derzeit zu bieten hat, einfach unfassbar

genau das (aber auch nur das) macht in exklusiv

Big
17.03.2008, 09:07
Vom E63 wurden im vergangenen Jahr rd. 10.980 Fahrzeuge gebaut und rd. 9.980 exportiert. Beim E64 waren es rd. 10.230 und rd. 9.250 gingen ins Ausland.

Das erklärt also, warum das Auto in D relativ selten zu ist, aber es ist auch nicht direkt ein Ladenhüter in seinem Segment, oder?

SimonE46
17.03.2008, 09:24
Original geschrieben von Big
Vom E63 wurden im vergangenen Jahr rd. 10.980 Fahrzeuge gebaut und rd. 9.980 exportiert. Beim E64 waren es rd. 10.230 und rd. 9.250 gingen ins Ausland.

Das sind sehr interessante Zahlen! Vielen Dank!

scam2000
17.03.2008, 09:36
so wenige? Und soviele davon exportiert?

das ist deutlich unter den Zahlen vom 911er 997

sehr interessant

herby
17.03.2008, 09:43
so wenige? Und soviele davon exportiert?

das ist deutlich unter den Zahlen vom 911er 997

sehr interessant

Jetzt weißt Du auch, warum an jeder Ecke ein 911er steht und ein 6er nur ab und zu anzutreffen ist. :D

Big
17.03.2008, 09:44
Ja, 911 = 38.800 gebaut und 30.500 exportiert (Jahr 2007)

Gran Turismo
17.03.2008, 10:00
der e92 und der e63 sind bei weitem näher verwandt: Motor bei beiden vorn, die absolut gleichen Maschinen
Ähm... in der Tat hat BMW seit Isetta, 600/700 und M1 keinen Heck- oder Mittelmotor mehr angeboten... aber die "absolut gleichen Maschinen" gilt bloss für die im 6er später nachgereichten 3L 6-Zylinder. Da kann ich sogar gut nachvollziehen dass BMW hier nichts Separates entwickelt hat!

Der 6er - übrigens eine von Grund auf eigenständige Entwicklung, ein Discovery Channel Fernsehteam durfte die gesamte Entwicklung dokumentieren - ist jedoch mit dem N62 V8 Motor entwickelt worden. In den ersten Modelljahren war ja auch bloss die 4.4L V8 Version erhältlich. Diese Motorbaureihe (und auch den V10) habe ich bisher vergeblich im E92 gesucht... ;)
Auf dem US-Markt, wo etwa 40% der 6er verkauft werden, werden die 6-Zylinder erst gar nicht angeboten.

schlichde
17.03.2008, 10:12

ps: ich sehe auch verhältnismässig wenig 6er rumfahren - ein grund mehr selbst einen zu fahren. unsere tiefgarage ist voll mit 911ern... wie langweilig....!

DIe 911er sind halt von vielen Leuten Kindheitsträume und einfach ein Synonym für Sportwagen. AUßerdem sind sie eigentlich alle ihren Preis wert und nicht so hoffnungslos überteuert, wie andere Sportwagen.

Ein 6er ist halt eine ganz andere Fahrzeugklasse. Coupés sind zwar schöne Autos aber Traumautos sind eben doch bei den meisten Leuten Sportwagen oder?
Den 6er sollte man denke ich eher mit nem CL vergleichen - zumindest in ner Klinstadt ist der ebenso selten wie der 6er ( bei mir gibt es von beidem soweit ich weiß jeweils nur 1 aktuelleren)
/edit:
Auf dem US-Markt, wo etwa 40% der 6er verkauft werden, werden die 6-Zylinder erst gar nicht angeboten.

Der Amerikanische V8-Wahn eben XD
Siehe 550er MB Motorisierung - die gibts ja nur für die USA (zumindest bei uns gibts die nicht) :rolleyes:

Gruß Schlichde

shell
17.03.2008, 10:21
@schlichde,

da hast du nicht unrecht. in meinem fall war das einfach so das ich mich noch nicht "alt genug" für einen 911er fühlte. und irgendwie wollte ich nach dem x5 auch eher einen GT - insofern wäre nur noch ein DB9 in der engeren wahl gewesen - die vernunft hatte dann aber doch gesiegt :-)

gruß
shell

Gran Turismo
19.03.2008, 11:46
Original geschrieben von Big
Im BMW Jahresbericht 2007 sind 9967 verkaufte E63 und 9659 verkaufte E64 aufgeführt. Also insgesamt knapp 20'000 6er, da scheinen sich die verschiedenen Quellen recht einig zu sein.

Dazu mal als Vergleich (ähnliche Preisklasse) 44'421 verkaufte 7er.

Big
19.03.2008, 12:20
Das passt dann auch +- beim 7er: Produktion 2007 45.400 Fahrzeuge

youngdriver
20.03.2008, 12:51
Das du keine siehst liegt daran, dass die meisten exportiert werden wie ja schon geschrieben wurde.

Was den 6er angeht. Optisch finde ich das Auto eine Granate. Gefällt mir sehr gut. Innen ist 0815 Einheitsbrei (nicht negativ gemeint) nur sehe ich innen keinen Unterschied zum E60 oder E92. Da hätte man imho mehr machen können für ein Luxuscoupe! Arg viel mehr Platz als im E92 hat man leider nicht.

Aufgrund guter Leistungen hatte ich dann das Vergnügen einen 6er zu fahren, sozusagen als kleine Belohnung :) .
Motor an: :eek: fauch brabbel, GEIL :D ein echter V8 eben. "Mein" 6er hatte das wohl bizzarste "Extra" überhaupt. Handschaltung. :eek: Ok ein handgeschalteter V8 ist irgendwie befremdlich. Ausparken ist mit dem riesen Schiff noch umständlicher wie mit dem E60. Dann losfahren. heul, wo ist denn der V8 Sound. Gibt es nicht, er ist innen so leise dass man fast nichts vom V8 hört. Schade denn von außen hört er sich klasse an. Egal in welchem Gang man sich befindet, es kommt einfach was. :)

Man fällt eben auf, ist jetzt nicht so meins. Da ich mir den 6er aber sowieso noch nicht leisten kann muss ich mir keine Gedanken machen ;) . Leider ist die Faszination recht schnell verflogen gewesen obwohl ich mich so darauf gefreut hatte, was aber imho auch an der Handschlatung lag und ich doch Coupes sowieso nicht viel abgewinnen kann. Ein X3 hat mich WEIT mehr begeistert.

X3 = GEIL!!!

Youngdriver

Ernst
20.03.2008, 14:36
Original geschrieben von schlichde
....Siehe 550er MB Motorisierung - die gibts ja nur für die USA (zumindest bei uns gibts die nicht) :rolleyes:

Gruß Schlichde

Hallo,

das stimmt so nicht, der deutsche S500 hat den selben Motor wie der S550 in den Staaten (beide 5.431 m³ Hubraum). ;)

MfG
Klaus Ernst

mombi
05.04.2008, 18:03
Original geschrieben von youngdriver
Ein X3 hat mich WEIT mehr begeistert.

X3 = GEIL!!!

Youngdriver

Du hast´s erkannt ;). Das ist natürlich alles rein subjektiv und heute habe ich dann bei uns auch endlich mal einen 635d gesehen, der eigentlich ganz chic war.

Ich würde mir fürs gleiche Geld eines 6er Cabrio Neuwagens aber lieber X3 3,0sd und 125i Cabrio jeweils als Jahreswagen in die Garage stellen.

mombi

scam2000
05.04.2008, 18:09
mir sind jetzt auch einige Facelifts-6er begegnet :top: :top:

jetzt ist der 6er absolut perfekt

dass er viel zu teuer ist, ist klar, aber er ist ein supergelungener Wagen und als 635d tatsächlich eine Überlegung wert, denn es gibt wohl keinen Diesel auf der Welt in einer so elitär-schönen Verpackung... das ist wahrlich ein Alleinstellungsmerkmal :top:

wie man den mit dem komischen X3 auch nur vergleichen kann :rolleyes: :D bitte nicht

mombi
05.04.2008, 18:31
wie man den mit dem komischen X3 auch nur vergleichen kann :rolleyes: :D bitte nicht

Kann man sicher nicht vergleichen, einzig die Eigenschaft als Fun-Mobil besitzen beide in gewisser Art und Weise.

Ich bin aber noch nicht mit einem 6er in Skiurlaub gefahren, da muss mein "komischer" X3 für herhalten sich durch den halben Meter Neuschnee zu kämpfen. *Ironie an* Der 6er wäre vermutlich besser und dein 3er sowieso, zumindest wenn du mit Tacho 260 den verschneiten Pass hochfliegst ;) *Ironie aus*

Will sagen: Mir kommts auf die Alltagstauglichkeit an (Hundekofferraum, kleiner Diesel, Allrad) und da geht für mich derzeit nix am X3 vorbei. Natürlich hätte ich fürs Wochenende gerne noch nen 6er, das steht ja außer Frage... naja, am Wochenende kann ich mich dann mal in unseren "komischen" E91 setzen, pfff ;)

Zum Thema:
Ich finde es trotzdem gut, dass es vergleichweise wenige 6er auf unseren Straßen gibt, denn dann schaut man doch einmal öfter hin wenn man mal einen 6er sieht.
Auch im Vergleich zum eher langweiligen S-Klasse Coupé finde ich den Sechser eine Augenweide.
Wann steht hier eigentlich ein Modellwechsel an, drei bis vier Jahre noch, oder? Wird der 6er überhaupt beerbt oder wie geht das weiter?

mombi

scam2000
05.04.2008, 18:49
mombi, stimme dir zu, was Alltagstauglichkeit etc angeht, ist der X3 super

von allen SUVs, die ich generell überhaupt nicht mag, ist er mit einer der schönsten und mit Abstand 'vernünftigsten'

aber halt eine andere Gattung von Auto als der 6er, daher nicht vergleichbar;)

der 6er ist in der Summe der Eigenschaften allerdings noch viel unvernünftiger (objektiv betrachtet) als jeder X3.... das muss man auch zugeben

aber emotional ist der 6er so ziemlich das Beste was BMW derzeit bietet

herby
05.04.2008, 19:19
Deshalb wird mein 6er auch wieder ein 6er, dann aber vielleicht ein 630i mit Automat und nur 8 Liter Verbrauch, meinen fahre ich nur einmal im Jahr kurz aus und gehe wieder vom Gas, die Nadel weiß gar nicht wo 150 auf dem Tacho steht und sucht die ständig zwischen 80 und 90, bei 100 ertönt schon der von mir eingestellte Signalgong, daß ich zu schnell geworden bin.
Dafür dann mehr als 12 Liter verbraten, ist auch zuviel.
Wenn ich das Cabrio so fahren würde, wie den 335i, würde ich sicherlich 16 Liter und mehr verbrauchen, ich glaube, daß ich deshalb keinen V8 mehr kaufen werde

scam2000
05.04.2008, 19:21
herby, 8 Liter mit dem Ungetüm? Da musst du aber schleichen mit 272ps

naja, du fährst so wenig, da kann man beim Benziner bleiben, sonst: Diesel, der hat subjektiv mehr Power und ist wirklich sparsam (immer)

mombi
05.04.2008, 19:23
@scam2000

... dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Übrigens gefällt mir der 6er erst so richtig, seitdem es mal diese limitierte Sonderserie des Luxuskaufhauses "Neiman Marcus" gab:
http://image.automobilemag.com/f/car-ramblings-reviews/neiman-marcus-bmw-m6-convertible-sells-out-in-92-seconds/1008043+w500+cr1+re0+ar1/2007-bmw-m6-convertible-neiman-marcus-edition.jpg

mombi

SimonE46
06.04.2008, 09:20

naja, du fährst so wenig, da kann man beim Benziner bleiben, sonst: Diesel, der hat subjektiv mehr Power und ist wirklich sparsam (immer)

Was ich mit meinem 635d nur bestätigen kann. Ich habe früher den 645CI 1mal die Woche tanken müssen. (65L Super Plus) heute Tanke ich alle 2-3 Wochen 65L Diesel. Der Motor hat zwar keinen V8 Sound mehr, schiebt aber dennoch ziemlich was weg....

scam2000
06.04.2008, 09:26
ja der Sound beim Diesel bleibt eindeutig seine Schwäche

das fällt aber nur sehr unangenehm in der Stadt auf und dort auch nur, wenn man hart beschleunigt

auf der Autobahn kann man sich sehr gut an den dumpfen Sound gewöhnen, überhaupt nicht unangenehm...

shell
06.04.2008, 13:19
keine ahnung wie der diesel von aussen klingt - aber die sounddesigner haben bei bmw richtig was getan, denn wenn ich den diesel mal die sporen gebe klingt drinne nix nach diesel!

zum thema x3:
der x3 ist ein total überteuertes mittelmässiges auto. ich würde immer!!!! dem x5 den vorzug geben, denn der ist unwesentlich teurer dafür aber richtig gut.
ich kann nur jedem raten der vor der entscheidung steht den x5 mal zu fahren - danach würde man höchstens aus monetären gründen zum x3 entscheiden...

ansonsten hinkt ein vergleich zwichen 6er und x3 oder sonstwas gewaltig. ein x3 oder auch x5 oder nen 1er, 3er, 5er kann ich jederzeit mit eineigermassen vernünftigen gründen argumentieren - das geht beim 6er nicht. geht ja auch beim 911er oder ähnlichem nicht... beim 6er kaufen man halt eine tolle verpackung und es gewisses maß an exklusivität, da brauch ich keinen spruch wie von nem bekannten "da hät ich mir ja den 7er gekauft, der hat wenigstens 4 türen" :kpatsch:

gruß
marco

SimonE46
06.04.2008, 13:23
keine ahnung wie der diesel von aussen klingt - aber die sounddesigner haben bei bmw richtig was getan, denn wenn ich den diesel mal die sporen gebe klingt drinne nix nach diesel!

Mag schon sein, dass Du den Klang beim "sporen geben" als nicht "dieselig" empfindest....wahrscheinlich warst Du keinen V8 gewohnt... :(

Nach fast 3 Jahren 6er mit V8 und nun 635d muss ich jedoch sagen, dass zwischen dem Klang Welten liegen... Das ist der einzige Grund warum ich dem alten 6er ein wenig nachweine...

shell
06.04.2008, 13:55
Original geschrieben von SimonE46
Mag schon sein, dass Du den Klang beim "sporen geben" als nicht "dieselig" empfindest....wahrscheinlich warst Du keinen V8 gewohnt... :(

Nach fast 3 Jahren 6er mit V8 und nun 635d muss ich jedoch sagen, dass zwischen dem Klang Welten liegen... Das ist der einzige Grund warum ich dem alten 6er ein wenig nachweine...

das dazwischen welten liegen glaube ich dir sofort - ich kenne leider den v8 nicht.
aber es liegen welten zwischen z.b. meinem x5 diesel und jetzt dem 6er diesel sound.... und das finde ich gut! :top:

Gran Turismo
07.04.2008, 19:42
herby, 8 Liter mit dem Ungetüm? Da musst du aber schleichen mit 272psIn der Tat, mir hat mal ein E63 630i Besitzer erzählt, dass er kaum unter 11L kommt. Das wären dann bloss noch 1,5 bis 2L Unterschied zum V8.

herby
07.04.2008, 21:48
Original geschrieben von Gran Turismo
In der Tat, mir hat mal ein E63 630i Besitzer erzählt, dass er kaum unter 11L kommt. Das wären dann bloss noch 1,5 bis 2L Unterschied zum V8. Na dann, wegen den paar Peanats kann man sich auch noch beblubbern lassen. :D

youngdriver
16.04.2008, 14:07
Natürlich hinkt der Vergleich was 6er und X3 angeht. Mir ging es aber allein um die Faszination beim Fahren. Und hier hat der X3 einfach viel viel viel mehr Spaß gemacht. Man sitzt hoch, alles passt im Innenraum, kein Idrive, alles an seinem Platz und die Sportsitze passen wie angegossen. Beim Abbiegen ordentlich Feuer und alle 4 Räder greifen sofort und man "fliegt" förmlich aus der Kurve. Kann ich mit Heckantrieb nicht machen bzw werde eingeregelt. Der X3 ist ein Kurvenräuber der seinesgleichen sucht !!! Dazu kann ich überall mit hinfahren und wenn er etwas dreckig wird sieht es auch noch gut aus. Auf der AB macht er auch riesig Spaß. Und das alles "nur" im 3,0d. Der SD dürfte dann alle meine Träume erfüllen :D .

Ein Grund warum mich der 6er nicht so fasziniert hat mag das fehlende Automatikgetriebe gewesen sein. Ein V8 mit Handschaltung dafür den :kpatsch: des Monats. Wie kann man sowas nur bestellen. :kpatsch: :kpatsch: :kpatsch:

Rein Optisch natürlich ein sehr schönes und elegantes Auto. Der X3 ist auf andere Weise mindestens genauso schön.

Youngdriver

Datensalat
16.05.2008, 01:28
Tja, wenn ich das hier so lese, dann gleicht das arg dem, was man vor 10 Jahren über den 8er (E31) geschrieben hat: Überteuert, lahm, zu hoher Verbrauch usw.

Heute ist der 8er ein Kultmobil mit treuen Fans.

toesrus
16.05.2008, 14:52
Original geschrieben von Erdinger
Im Mainz/Wiesbadener Raum eher selten. Außer Herbys Sechser und den Sechser eines Hotelbesitzers (beides Cabrios) sind sie kaum auf den Straßen zu sehen.

Hüstel - naja, selektive Wahrnehmung halt. Ich kenne eben die beiden 645Ci Cabrio in der Farbe Schwarz meines früheren HNO-Arztes und meines früheren Akustikers - beide im Umfeld Parcusstraße-Neubrunnenstraße zu finden - da ich nicht von Überschneidungen ausgehe, wären es unfassbare vier 6er Cabrios als Minimum :eek: - :rolleyes: ...

Aber Spaß und eingeschränkte Sichtweisen beiseite, wir waren am Sonntag im Goldenen Engel - naja...zumindest den Oberkellner kenne ich aus dem Proviant-Magazin und dem Maus im Mollers :kpatsch: . Habe mich innerlich schlappgelacht und es vermieden, im wiederholt zu sagen, dass wir uns kennen (einmal im Mollers hat gereicht :D ).

Die Welt ist klein - dazu passt die Anektode, dass ebenfalls am Sonntag mir gesagt wurde, der ATT sei fast einmalig - im Gartenlokal stand dann plötzlich drei Autos weiter ein zum Verwechseln ähnlicher, allerdings ein 1.6 twinport, wie ich dann erspähte ;) . Selige Yps-Zeiten...(hattet ihr auch das Späh-Booklet???)...

mombi
16.05.2008, 19:08
Original geschrieben von Datensalat
Tja, wenn ich das hier so lese, dann gleicht das arg dem, was man vor 10 Jahren über den 8er (E31) geschrieben hat: Überteuert, lahm, zu hoher Verbrauch usw.

Heute ist der 8er ein Kultmobil mit treuen Fans.
Ich glaube der 6er ist jetzt schon erfolgreicher als es der 8er je war, aber für beide Autos gilt: Man muss(te) Sie sich echt leisten können und ein X5 oder 5er Kombi gehört in der Garage einfach noch dazu - man will ja in seiner Freizeit flexibel bleiben ;)
Ich glaube herby ist einer von diesen die ich damit meine ...

mombi

herby
16.05.2008, 20:53
So ungefähr. 6er steht in der Garage bis Sonne kommt, 335er stand bis Winter rum war, 325er fährt dafür im Winter und Heute kam dann noch ein neuer Astra H Edition für Stadtberufsverkehr und Einkäufe dazu. ;)

toesrus
17.05.2008, 08:56
Original geschrieben von herby
ein neuer Astra H Edition für Stadtberufsverkehr und Einkäufe dazu. ;)

:D - dann weiß ich, was wahrer Luxus ist (den ich praktiziere :p ): mit meinem Roadster genüsslich zum Einkaufen durch die City düsen :D . Den Astra H überlasse ich anderen Familienmitgliedern gerne :p . Mann kommt sich schon ziemlich elitär und dekadent vor, gebe ich ja zu, aber Mann gönnt sich ja sonst nix,

meint einer, der seinen Wagen auch nur bei Sonne rausholt, aber dann nicht noch überlegen muss, wofür er ihn gebraucht :p.

PS: da der Goldene Engel ja nunmehr als Lokalität ausscheidet, wo treffen wir uns am besten (eine der beiden anderen von mir genannten oder das HDW)...

Chris7
07.07.2008, 19:57
mal ne blöde frage , wird es eigentlich einen neuen 6er geben?

oder wird der 6er vorerst mit dem e63 wieder auslaufen?

und wie lang wird der 6er noch produziert werden?

herby
07.07.2008, 20:48
Original geschrieben von Chris7
mal ne blöde frage , wird es eigentlich einen neuen 6er geben?

oder wird der 6er vorerst mit dem e63 wieder auslaufen?

und wie lang wird der 6er noch produziert werden?

Für 2011-12 ist ein neuer 6er geplant!

freakE46
07.07.2008, 21:35
Es wird wahrscheinlich 2011 werden. Für 2012 käme das Facelift (11/2007) viel zu früh - das wäre dann auf jeden Fall noch vor der Halbzeit. Sagen wir also, der 6er wird im Herbst 2011 abgelöst. 8 Jahre sind ein ordentlicher Lebenszyklus, aber für ein Randmodell absolut vertretbar. Hier lohnt es sich nicht, aller 7 Jahre komplett aufzufrischen.

herby
08.07.2008, 06:42
Original geschrieben von freakE46
Es wird wahrscheinlich 2011 werden. Für 2012 käme das Facelift (11/2007) viel zu früh - das wäre dann auf jeden Fall noch vor der Halbzeit. Sagen wir also, der 6er wird im Herbst 2011 abgelöst. 8 Jahre sind ein ordentlicher Lebenszyklus, aber für ein Randmodell absolut vertretbar. Hier lohnt es sich nicht, aller 7 Jahre komplett aufzufrischen.
Langsam, ich hatte einen der allerersten 6er, ein Coupe im Januar 2004 zugelassen und mein Händler durfte ihn auch nicht früher zulassen, obwohl er schon vor Weihnachten auf dem Hof stand.
Von Januar 2004 gerechnet, sind es im Januar 2011 etwa 7 Jahre, in welcher das Modell e63/e64 etwas später, April 2004, gebaut wird.
Die 8 Jahre hätte er erst im Januar 2012 drauf und ich denke auch, daß er erst dann erneuert werden wird.
Könnte mir aber auch egal sein, da ich nicht mehr unbedingt einen 6er anpeile, will mal in den Benzinsparmodus zurückschalten.

freakE46
08.07.2008, 11:35
Original geschrieben von herby
Langsam, ich hatte einen der allerersten 6er, ein Coupe im Januar 2004 zugelassen und mein Händler durfte ihn auch nicht früher zulassen, obwohl er schon vor Weihnachten auf dem Hof stand.
Von Januar 2004 gerechnet, sind es im Januar 2011 etwa 7 Jahre, in welcher das Modell e63/e64 etwas später, April 2004, gebaut wird.
Die 8 Jahre hätte er erst im Januar 2012 drauf und ich denke auch, daß er erst dann erneuert werden wird.
Könnte mir aber auch egal sein, da ich nicht mehr unbedingt einen 6er anpeile, will mal in den Benzinsparmodus zurückschalten.
Aufgerundet sind es auf jeden Fall 8 Jahre. ;)

Ich ging beim 6er von 12/2003 aus. Es gab jedenfalls schon Fahrzeuge, die 2003 bereits zugelassen wurden. Im Baureihenverzeichnis steht Produktion ab 9/2003 drin. Nunja, vorgestellt wurde er ja schon 9/2003 auf der IAA.

Gehen wir also mal von 1/2004 aus - dann bleiben bis zum Facelift 3 Jahre und 10 Monate. Diese Zeitspanne auf das Facelift-Datum (11/2007) drauf gerechnet, ergibt 9/2011. Nennenswert später wird es wohl nur, wenn BMW ein zweites Facelift nachschiebt - so wie Mercedes beim SL oder Audi beim A8. Das ist aber nicht geplant.

Alles ist irgendwo geplant. BMW lässt ihn für 2011 dann nicht unnötig weiter laufen, obwohl er unternehmenswirtschaftlich keinen Nutzen mehr bringt.

Windowman
06.08.2008, 23:12
Hallo Leute, ich bin neu hier und unter anderem mit einem 6er unterwegs.
Günstig sind die 6er schon.
Ich hab letzte Woche meinen 650i Coupe 2 Jahre alt mit 26000 Km für 53000 Euro gekauft.
Das ist genau die Hälfte vom Neupreis.
Aber Auffallen tut man mit dem 850er mehr.
Wenn ich mit meinem 8er durch die Ortschaften fahre, dann verdrehen sich die Leute eher den Kopf wie beim 6er, weil der 6er wie ein normales Auto aussieht.

shell
07.08.2008, 10:35
Moin Windowman,

naja, günstig ist relativ - denn für 53k bekommt man dann auch schon fast einen neuen 5er - und der 6er ist ja nur ein 5er in anderer kleidung. daher ist er vergleichsweise "teuer" und auch rel. selten.

beste grüße aus HH
marco

Erdinger
07.08.2008, 19:51
Original geschrieben von Windowman
Hallo Leute, ich bin neu hier und unter anderem mit einem 6er unterwegs.
Günstig sind die 6er schon.
Ich hab letzte Woche meinen 650i Coupe 2 Jahre alt mit 26000 Km für 53000 Euro gekauft.
Das ist genau die Hälfte vom Neupreis.
Aber Auffallen tut man mit dem 850er mehr.
Wenn ich mit meinem 8er durch die Ortschaften fahre, dann verdrehen sich die Leute eher den Kopf wie beim 6er, weil der 6er wie ein normales Auto aussieht.

Du kennst unseren Stammtisch? => http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=168191 ;)

Herby hat u. a. auch einen Sechser. :)

Datensalat
10.08.2008, 21:14
@ Thomas: ;-))

Dass dem 8er alle Aufmerksamkeit zufällt, kann ich bestätigen, und zwar nicht nur aufm Dorf, sondern zum Glück gerade auch auf der linken Spur. Es sieht halt 'ganz anders' aus.

@ Marco (shell)

Preislich müsste man dann den 650 mit dem 550 vergleichen. Der ist für 53k auch nicht an jeder Ecke zu finden in Zustand und Ausstattung vergleichbar mit dem von Thomas.

Gruß: Armin