Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6er E63 Ausfälle von diversen Funktionen eines BMW Fahrzeugs und die erfolglose Fehlerfindung
Moin,
ich mache nun doch mal einen extra Thread dazu auf.
Nachdem ich nun seit ca. 6 Wochen ein Problem mit meinem e64 habe und er nun schon mehrmals ohne Erfolg in der Werkstatt war, beschreibe ich mal hier genau, wie sich alles anbahnte und hoffe, auf den einen oder anderen Tip.
Also, vor ca. 8 Wochen erhielt ich erstmals die Meldung Dynamic Dive ausgefallen, bitte in Kurven entsprechend langsamer fahren.
Nächste Ampel, Motor abgestellt, Fehlermeldung war nach Anlassen sofort wieder weg und es ging weiter, etwa 20 km gefahren, gleiches Spiel usw. usw.
Dann hatte ich eine größere Tour zurückgelegt und an diesem Tag war der Fehler überhaupt nicht mehr aufgetreten, sodaß ich dachte, nun gut, alles wieder OK.
Aber denkste, eine Woche später Monitor blinkt, alle Fehler laufen durch von ABS über Aktivlenkung, Dynamik-Drive, Batterie und alles was es nur an Fehlern gibt, fahre auch dann so direkt zur Werkstatt und habe den Vorführeffekt direkt 2 Meister aktuell sehen lassen können, dann habe ich den Motor abgestellt und ein Anlassen war nicht mehr möglich.
Das Fahrzeug wurde dann überbrückt und bin so nach Hause, ohne eine weitere Fehlermeldung zu haben.
Zu Haus in der Grarage 2 Tage lang das Erhaltungsladegerät an die Batterie gehängt und nach Volladung irgendwann wieder das Fahrzeug benutzt, nach etwa 50 km gleiches Problem, ich wieder nach Hause, Batterie war leer, deshalb Fahrzeug direkt in die Garage und wieder aufgeladen.
Nächste Fahrt, etwa 50 km, gleiches Problem, ich dann das Fahrzeug direkt in die Werkstatt, man hat mir gesagt Batteriesensor defekt, hat diesen erneuert und mir auch eine neue Batterie eingebaut.
Habe dann das Fahrzeug abgeholt, gleich mal losgefahren und siehe da, nach etwa 50 km Fahrt, immer noch der gleiche Fehler.
Selbst das Telefon über die Freisprechanlage ging nicht mehr, sodaß ich an einer Ampel den Hörer an das Ohr genommen habe, um die Werkstatt zu informieren, daß ich gleich wieder das Auto bringe, bin dann von meinem Ampelnachbarn noch angemeckert worden, weil ich ein Telefon am Ohr hatte, war hoffentlich kein Polizist in Zivil, aber nur so konnte ich überhaupt noch das Telefon benutzen.
Also nun das Auto in der Werkstatt abgestellt, ratloses Gesicht vom Meister, ja was könnte das wohl sein, ich weiß es nicht, war für mich vom Gesichtsausdruck her zu erkennen und hat er zum Schluß auch so angedeutet.
So steht mein Cabrio auch bis Heute noch in der Werkstatt.
Wer hat eine Idee, welche ich als Anstoß dem Meister geben könnte, ich wollte eigentlich Heute mit dem Cabrio diverse Dinge erledigen.
Ob es diesen Sommer noch was wird? :rolleyes:
Henry Heintzmann
09.06.2007, 11:45
Hi,
ein so allgemeines Problem ist das ja scheinbar nicht, dass es ins Automobile Allerlei passt. Ich verschiebe ins 6er-Forum.
Gruß
Henry
Habe in Erfahrung gebracht, daß als nächstes ein neuer Generator eingebaut werden soll, mal sehen, ob dies dann das eigentliche Problem war.
Nur bin ich nicht so begeistert davon, was hierzu alles auseinandergenommen werden muß. :rolleyes:
Aber er soll ja irgendwann einmal wieder problemlos laufen.
CaptainFuture01
09.06.2007, 12:36
Ja,die Lichtmaschine,bzw. deren Regler wäre auch ne Vermutung meinerseits.Vll. sollte die Werkstatt auch mal ne Ruhestrommessung durchführen.
Also wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist und ne Weile gestanden ist,wird ja wirklich alles abgeschalten,was ned notwendig is.Evtl. gibts da ne Sache,die die Batterie leerzieht,aber das is nur n Tip ins Blaue.Evtl. gibts auch an irgendeinem Steckverbinder Kontaktprobleme,weil evtl. Feuchtigkeit eingedrungen ist,aber auch hier wieder nur der Tip ins Blaue....
Lichtmaschine/Regler is das,was mir halt am ehesten Sinn macht.
Drücke dir die Daumen,das das nach dem Tausch wieder funktioniert. :top:
Greetz
Cap
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ja, die Lichtmaschine, bzw. deren Regler wäre auch ne Vermutung meinerseits. Vll. sollte die Werkstatt auch mal ne Ruhestrommessung durchführen.
Also wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist und ne Weile gestanden ist,wird ja wirklich alles abgeschalten,was ned notwendig is.Evtl. gibts da ne Sache,die die Batterie leerzieht,aber das is nur n Tip ins Blaue.Evtl. gibts auch an irgendeinem Steckverbinder Kontaktprobleme,weil evtl. Feuchtigkeit eingedrungen ist,aber auch hier wieder nur der Tip ins Blaue....
Lichtmaschine/Regler is das,was mir halt am ehesten Sinn macht. Drücke dir die Daumen,das das nach dem Tausch wieder funktioniert. :top: Greetz Cap Ruhestrommessung, wurde durchgeführt, ich war dabei.
Übrigens, wenn ich das Fahrzeug nicht benutze, es also abgeschlossen in der Garage steht, wird die Batterie nicht leer, das passiert nur während der Fahrt.
So dann mal neue Erkenntnisse, hätte mir vielleicht den Thread doch sparen können.
Punkt 13:00 kam ein Anruf, daß man den e64 nun doch noch Heute fertigbekommen hat, weil zufällig der passende Generator an Lager war und dieser Heute getauscht wurde.
Hab dann das Cabrio geholt und bin gleich mal 60 km gemütlich gefahren mit Licht, MP3 DVD, Klima, Telefon und allem was man nur an Belastung auf die Batterie geben kann, habe das Verdeck ein paar mal auf und zu gemacht, eine Ampel auf, die nächste Ampel zu, usw.
Vorhin nach Hause gekommen, in die Garage gestellt und siehe da, die Batterie ist immer noch auf grün, die letzen 6 Wochen war sie immer schwarz und ich mußte nachladen.
Nachdem nun folgende Teile erneuert wurden:
Generator,
Batterie,
Batterieüberwachungssensor,
scheint alles wieder in Ordnung zu sein, die Ursache war aber dann eindeutig der Generator und der hat Gestern, habe ich selbst gesehen, mit 14,85 Volt die Batterie geladen, trotzdem hatte er scheinbar einen Knacks, sodaß er bei Überhitzung seinen Dienst einstellte, laut Meister.
Habe jetzt allerdings auch eine noch nicht endgültig zu bestätigende Feststellung gemacht, ich verbrauche sehr viel weniger Sprit, als vorher, könnte es sein, daß der Generator lagermäßig schwergängig war und deshalb auch hohen Verbrauch verursacht hat.
Ich stehe zur Zeit mit einem Verbrauch von 11,9 Litern in der Garage, sonst habe ich noch nie unter 14,4 Liter verbraucht, daß ist doch sehr merkwürdig.
Aber ich werde es bei einer meiner nächsten Fahrten genauer beurteilen könnnen.
webhorn4477
10.06.2007, 09:56
Hi!
Meine zwei cent zu Deinem Problem:
14,85 Volt Ladespannung sind zuviel. Eine KfZ-Batterie sollte mit höchstens 14,2 Volt geladen werden. Wegen des defekten, überlasteten Reglers schaltete die LiMa ab, was zu Unterspannung und den von Dir geschilderten Problemen führte.
Ebenso wurde die Batterie durch Überladung geschädigt.
Zum Spritverbrauch: Die Kraftstoffeinspritzung mitsamt Adaption etc. funktioniert nur dann vernünftig, wenn die Bordspannung annähernd konstant zwischen 13,5 und 14 Volt ist. Schwankt sie dagegen stark (wie bei dem defekten LiMa-Regler), so muss zuviel hin- und her korrigiert werden, wodurch eine optimale Adaption der DME verhindert wird. Das führt zu erhöhtem Verbrauch und weniger Leistung.
Vielleicht waren ja das die Ursachen. Fein, das er wieder läuft :top:
MfG
Danke für die INFO!
Da muß aber schon von Anfang an, also seit Zulassung des Fahrzeugs ein Problem mit der LIMA bzw. dem Regler gewesen sein, denn auch am späten gestrigen Abend, als ich im Stadtverkehr unterwegs war, habe ich nur 13,0 Liter Verbrauch gehabt, als ich wieder in meiner Garage stand, wären mal etwa 1,5 Liter weniger als gewohnt.
14,4 bzw. 14,5 Liter waren sonst mein Durchschnitt aller Fahrten.
Durch die Erneuerung des Generators, der Batterie und des Sensors zur Batterieüberwachung sind jetzt natürlich auch alle Werte im Fahrzeug zurückgesetzt, sodaß ich erst einmal ein Zeit warten muß, wo sich realistische Werte einpendeln werden.
Hätte bei deinen Symptomen auch auf eine defekte Lichtmaschine/Generator getippt.
Freut mich das jetzt wieder alles klappt.
Erdinger
10.06.2007, 16:51
Dann steht eurer Italientour ja nichts mehr im Wege. :top: Viel Spaß und eine schöne Zeit am Meer. :cool:
Bin jetzt seit Austausch Gestern 100 km und Heute nochmals 150 km unterwegs gewesen, ist alles wieder OK.
Und der Spritverbrauch für die 250 km hat einen Schnitt von 11,9 Liter Super, das will ich einfach noch nicht so ganz glauben. :)
Erdinger
11.06.2007, 21:12
Original geschrieben von herby
Bin jetzt seit Austausch Gestern 100 km und Heute nochmals 150 km unterwegs gewesen, ist alles wieder OK.
Und der Spritverbrauch für die 250 km hat einen Schnitt von 11,9 Liter Super , das will ich einfach noch nicht so ganz glauben. :)
Wäre doch klasse! :top:
Heute bin ich auch im Feierabendverkehr unterwegs gewesen, da hat die Anzeige mal 12,2, dann wieder 12,1 und zum Schluß 12,2 angezeigt.
Da ist doch die ganze Zeit was nicht richtig OK gewesen, daß ich vorher nie unter 14,4 bis 14,5 gekommen war.
Ich bin ja schon zufrieden, wenn ich zwischen 12,5 und 13,0 Liter bleibe, ist ja immerhein ein 8-Zylinder.
Das wären dann die Werte von meinem e63 Coupe mit 6-Gang Automatik, welches ich vorher hatte und würde mich bestätigen, daß das e64 Cabrio seit Zulassung zuviel verbraucht hatte.
Erdinger
12.06.2007, 19:48
Heute bin ich auch im Feierabendverkehr unterwegs gewesen, da hat die Anzeige mal 12,2, dann wieder 12,1 und zum Schluß 12,2 angezeigt.
Da ist doch die ganze Zeit was nicht richtig OK gewesen, daß ich vorher nie unter 14,4 bis 14,5 gekommen war.
Ich bin ja schon zufrieden, wenn ich zwischen 12,5 und 13,0 Liter bleibe, ist ja immerhein ein 8-Zylinder.
Das wären dann die Werte von meinem e63 Coupe mit 6-Gang Automatik, welches ich vorher hatte und würde mich bestätigen, daß das e64 Cabrio seit Zulassung zuviel verbraucht hatte.
Sei froh das jetzt wieder alles funktioniert, du keine Kosten hattest und ihr jetzt beruhigt mit dem Cabrio in Urlaub fahren könnt. ;)
Original geschrieben von Erdinger
Sei froh das jetzt wieder alles funktioniert, du keine Kosten hattest und ihr jetzt beruhigt mit dem Cabrio in Urlaub fahren könnt. ;)
Richtig, wäre nicht gut auf dem Madonna del Campiglio mit leerer Batterie stehen zu bleiben und die Italiener an das Eingemachte im Auto zu lassen, da würde ich wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen. :D
Erdinger
13.06.2007, 19:43
Du bist halt manchmal zu pessimistisch. ;)
Original geschrieben von Erdinger
Du bist halt manchmal zu pessimistisch. ;)
Jetzt nicht mehr, er ist Heute problemlos über 400 km am Stück mit angeschlossener Kühlbox, Licht und vielen anderen Stromverbrauchern problemlos gelaufen und die Batterie war immer noch voll, habe zwar nur die grüne Batterieanzeige gesichtet, aber unter dieser Belastung hätte sie keine 50 km die Vebraucher mit Strom versorgen können, wenn die LIMA nicht 100% in Ordnung wäre und den Stromverbrauch ausgleichen würde.
Es ist wirklich wieder alles OK.
Laut Werkstatt sollte ich dies ja auf einer großen Strecke testen.
Und der Verbrauch hat nach der Ankunft hier auf erstaunlichen 11,3 Liter gestanden, sehr günstig für den V8, finde ich.
Und der Verbrauch hat nach der Ankunft hier auf erstaunlichen 11,3 Liter gestanden, sehr günstig für den V8, finde ich.
richtig, wir haben hier das politisch geforderte 5 Liter Auto :D :D (Hubraum oder Verbrauch, denke Hubraum top: :top:)
ne, Spass bei Seite, da kannst nicht meckern.
Unter 10l kommt man nur, wenn man konstant 80 faehrt ... :flop: :flop:
Tom
Gran Turismo
13.06.2007, 23:06
Original geschrieben von tom1 Unter 10l kommt man nur, wenn man konstant 80 faehrt ... :flop: :flop: Einen solchen Verbrauch schaffe ich mit meinem 650i auf CH Autobahnen gerade noch mit 120-130km/h und Tempomat. Mit konstanten 80-90km/h komme ich sogar auf etwa 8L runter.
dominikde
16.06.2007, 19:41
...unseren 6-Zylinder 630iger fahre ich mit 9 bis 10 Liter und achte ehrlich gesagt nicht auf den Verbrauche, lasse es durchaus auch mal krachen :) Nur mal so nebenbei... zum Vergleich :)
Erdinger
20.06.2007, 18:03
Und alles im grünen Bereich? Was macht der Verbrauch?
Nach nicht wenigen Paßfahrten und vielen Kilometern kann ich nun sagen, daß sich mein Verbrauch um die 12 Liter mit Suppe 95 eingependelt hat.
Nach nicht wenigen Paßfahrten und vielen Kilometern kann ich nun sagen, daß sich mein Verbrauch um die 12 Liter mit Suppe 95 eingependelt hat.
das ist doch mehr als zufriedenstellend, soviele Pferdchen haben ja auch Durst.
Hast Du mal zum Vergleich Super+ gefahren. Mehr Leistung, weniger Sprit ?
Tom