LIDL ab nächster Woche - Batterieladegerät! [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LIDL ab nächster Woche - Batterieladegerät!

surfstar1
27.10.2006, 18:12
Hi miteinander,

dieses KLICK (http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20061102.p.TRONIC_Auto_Batterie_Ladegeraet.ar9) gibts ab nächster Woche beim Discounter LIDL. Da ich im moment ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion suche erscheint mir das Angebot recht günstig zu sein.
Was denkt ihr?
Hat es Vor/Nachteile gegenüber dem Gerät das ich mir schon bestellen wollte?
http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=ACCUREFRESHER

Gruß Volker

gOhAsE
27.10.2006, 18:38
Das Gerät scheint recht ähnlich dem vielgelobten CTEK XS3600 zu sein.
Der Preis ist auf jeden Fall gut. Aber ich würde mich beeilen. Zumindest beim letzten Mal waren die Ladegeräte Ruck-Zuck ausverkauft.

Dein Link zu Reichelt funktioniert nicht.

surfstar1
27.10.2006, 19:04
Original geschrieben von gOhAsE

Dein Link zu Reichelt funktioniert nicht.

Aber jetzt ;)

Aha, Du denkst also der ähnelt dem CTEK??

gOhAsE
28.10.2006, 00:06
Original geschrieben von surfstar1
Aber jetzt ;)

Aha, Du denkst also der ähnelt dem CTEK??

Wenn man die technischen Daten und auch die Geräte direkt vergleicht, gibts wohl ein paar starke Ähnlichkeiten.
Was das Lidl-Gerät allerdings nicht hat, sind die austauschbaren Anschlüsse und die neue Version des CTEK Gerätes hat auch neue verbesserte Batterieklemmen.

Wie sie von der Elektronik her vergleichbar sind, weiß ich nicht.

Ich vermute stark, dass das Lidl-Gerät für das Geld in Ordnung geht.
Aber immer daran denken: Man bekommt das, wofür man bezahlt.

Ich selbst habe das CTEK und bin damit hochzufrieden.

Investor
28.10.2006, 01:00
Nein zu LIDL :flop:

Von daher, geschenkt wollt ich´s nicht ;)

Z1-VX
28.10.2006, 07:54
Ich habe mir das Gerät bei der letzten Lidl-Aktion gekauft und es halt seither meinen Z1 startbereit. Ich bin zufrieden und werde mit noch zwei nachlaufen, dann sind der Spider und der E30 auch immer einsatzbereit. Zum Vergleich: für meine K1 gibt es ein Original-Erhaltungsladegerät mit passendem Stecker zum Preis von 98 Euro - das tut auch nicht mehr, ich habe es und kann vergleichen. Für den Preis bekomme ich bei Lidl 5 und beim KLZ-Ausrüster auch noch passende Anschlüsse zum Umrüsten dazu.

Georg
29.10.2006, 10:58
Ich hab auch eines und werd mir wohl auch noch eines holen.
Ist recht preisgünstig und funktioniert für das was ich will. :top:

Ich hab das gestern gesehen und wollte es auch schon reinschreiben.
Nu ist mir Surfstar zuvorgekommen. :)

Georg

romeon
29.10.2006, 13:14
Hier ist noch mehr drüber:
http://www.yacht-treff.de/showpost.php?p=6058&postcount=30

PS: kein Wunder, dass ich über das Teil hier nichts gefunden hab. Hab natürlich im Automobilen Allerlei geguckt :D.

bigolli
29.10.2006, 17:07
Moin,

zu den Ladegerät mal eine Frage:

da unser Pampas-Bomber (5'er touring mit allen Schicki-Micki, Batterie entlädt sich daher schnell) leider etwas wenig bewegt wird, würde ich gerne das Ladegerät vorsorglich in der Garage an die Batterie anschließen.

Kann ich das Ladegerät einfach an die im Fahrzeug verbaute Batterie anschließen oder muss ich befürchten, das die Fahrzeugelektronik durch Spannungsspitzen beim Anschließen oder Laden Schaden nimmt?

Danke!

5er Harry
29.10.2006, 17:58
Ich habe das orig. BMW Ladegerät (Showroom Lader).

Damit lade ich immer über den Stützpunkt im Motorraum bei angeschlossener Batterie, allerdings Schlüssel aus dem Zündschloss.

Gab noch keine Probleme.

Was nicht mehr geht, ist Laden über den Zig. Anzünder. Rückleitung ist gesperrt bei Fahrzeugen der neuen Generation.

gOhAsE
29.10.2006, 22:44
So, nachdem mir das irgendwie keine Ruhe gelassen hat, und ich nur Bilder von einem geöffneten Lidl Tronic T4X Ladegerät gefunden habe, habe ich mein 2005er CTEK XS3600 aufgemacht und dessen Innenleben einmal fotografiert (Das Bild vom Tronic T4X habe ich daneben montiert - die Größenverhältnisse passen sicher nicht!):

http://www.foto-macher.de/e39/tronic_t4x_vs_ctek_xs3600.jpg

Wie man deutlich sieht, ist es kein CTEK XS 3600 mit anderem Gehäuse.
Der Aufbau der Platine des CTEK ist meiner Meinung nach wesentlich sauberer, und auch die verwendeten Bauteile und Kühlkörper sehen qualitativ hochwertiger aus.
Das Tronic Ladegerät sieht mir eher nach einem billigen (China-)Nachbau aus.

Vom Prinzip her funktionieren wohl beide Ladegeräte ähnlich, allerdings ist mir beim unbeaufsichtigten Betrieb des CTEK wesentlich wohler, als beim Tronic Ladegerät.

Wer noch größere und mehr Bilder vom CTEK haben möchte, der kann mir kurz eine PN schreiben.

romeon
29.10.2006, 23:53
Da gebe ich dir Recht. Das CTEK sieht sauberer und hochwertiger aus. Letztendlich zählt natürlich, was bei rumkommt, rein optisch führt Schweden aber auf jeden Fall 5:0 :).

ccnacht
30.10.2006, 18:54
da habe ich mal eine Frage zum CTEK: was passiert, wenn ich dort die spannung trenne und später wieder hinzugebe (Schaltbare Steckdose)? Macht das Ladegerät mit dem zuletzt gewählten Modus weiter? Das Lidl soll dies ja nicht machen, wäre aber für mein Überwintern wichtig. Vielen Dank für Antwort, MfG, Michael

Feuerwehr520i
30.10.2006, 19:43
Das startet nicht wieder im gewählten Programm. Aber je nach Modell ist das eh egal, dann gibts eh nicht viel zu wählen. ;)

Bartosz
02.11.2006, 11:01
Hab mir das Teil heute gekauft, oder eher erkämpft :D
Ich muss sagen, die Bedienung ist sehr einfach und was für mich das wichtigste war, die Bedienungsanleitung ist detailiert und verständlich geschrieben.

Also ich bin zufrieden.

Greetz :top:

romeon
02.11.2006, 12:47
Habs auch geholt, waren noch etliche da. Macht nen guten Eindruck, so rein optisch :D. Geladen wird die Tage mal ...

Audiolet
02.11.2006, 13:17
Original geschrieben von ccnacht
da habe ich mal eine Frage zum CTEK: was passiert, wenn ich dort die spannung trenne und später wieder hinzugebe (Schaltbare Steckdose)? Macht das Ladegerät mit dem zuletzt gewählten Modus weiter? Das Lidl soll dies ja nicht machen, wäre aber für mein Überwintern wichtig. Vielen Dank für Antwort, MfG, Michael

Also ich habe für mein Cabrio auch das CTEK XS 3600, und dort kann man ja bereits bei Verbindung zur Batterie aber ohne Anschluß an die Steckdose den Lademodus (Motorrad, Auto normal, Auto Wintermodus) auswählen. Und wenn ich's von der Steckdose trenne, bleibt die Modusleuchte immernoch an, im gleichen Modus.
Also: Solangen Verbindung zur Batterie besteht, bleibt auch der gewählte Modus erhalten.

Der_Stevie
02.11.2006, 15:56
Ich hab das Ding auch seit eben. Jetzt eine Frage dazu: trennt ihr tatsächlich wie in der BA beschrieben die Batteriepole vor dem Laden?

Dann sind Uhrzeit etc. ja immer weg beim nächsten fahren :rolleyes:

Gruß
Stefan

Bartosz
02.11.2006, 17:10
Also ich hab sie getrennt, konnte gleich den Korrosionsschlodder entfernen und die Pole mit Polfett einpinseln.
Geht halt nichts über gründlichkeit.

Der_Stevie
02.11.2006, 17:17
Original geschrieben von Bartosz
Also ich hab sie getrennt, konnte gleich den Korrosionsschlodder entfernen und die Pole mit Polfett eingepinseln.
Geht halt nichts über gründlichkeit.

Ok, so ist es natürlich perfekt. Im Porscheforum hatte ich auch gefragt, da tackern alle das Ladegerät über einen Zigarettenanzünder-Adapter einfach so dran. Hab ich jetzt beim Motorrad auch so gemacht, nur halt ohne Zigarettenanzünder ;)

Gruß
Stefan

ccnacht
02.11.2006, 17:41
ja, soll kein problem geben, den lader direkt mit ans auto zu geben, solange man dabei nicht startet oder sonst große verbrauchssachen macht, das kann den lader überlasten schädigen oder sonstwas.
hab mit das lidl-teil heute auch geholt: verarbeitung und anmutung sind für den preis wirklich ok, bedienung und anleitung sehr einfach, für mich vielleicht zu einfach :rolleyes: Ich dachte, der hat einen extra überwinterungsmodi oder so. aber nein, er läd nur voll und schaltet dann um. auf was auch immer etc. ist nicht erklärt. theretisch kann dies jedes bleiladegerät, weil die alle den strom senken mit steigender spannung. nunja, ich werde es testen und das teil parallel einfach ans auto hängen zum überwintern. bei stromausfall bleibt der lidllader dann einfach im "menü" stehen und macht nichts mehr, bis man den "modi" neu wählt. wie ich jetzt gelesen habe, ist das CTEK hier besser, DANKE @Audiolet
Gut, ich denke für 18€ voll ok, mit ladeprogrammen oder so, hat das ganze aber nix zu tun :o
MfG, Michael

Der_Stevie
02.11.2006, 17:45
Macht der CTEK denn irgendwelche anderen Kunststückchen? Sowas wie ein Programm, um die Kapazität einer älteren Batterie durch irgendwelches Laden und Entladen wieder erhöhen? Für 69,90 (ATU-Preis) muß da ja irgendwas besonderes dran sein.

Gruß
Stefan

romeon
02.11.2006, 18:54
Original geschrieben von Der_Stevie
Macht der CTEK denn irgendwelche anderen Kunststückchen?
Das Blinken macht laut Anleitungen nur das CTEK:

"6. Wenn die Anzeigen für Laden und Erhaltungsladen alternierend
blinken, hat dies folgende Ursachen:
• Unterbrechung des Ladevorgangs weil sich ein Kabel gelöst hat
oder weil die Batterie nicht leitet.
• Der Sulfatgehalt in der Batterie ist zu hoch.Wenn die Anzeigen
länger als 30 Minuten blinken, ist die Batterie defekt und muss
ausgetauscht werden.
Wenn die Blinksignale im Abstand von mehr als 10 Sekunden
erscheinen, liegt ein hohe Selbstentladung der Batterie vor, die
daher ausgetauscht werden sollte.
SICHERHEIT"

Sowas wie ein Programm, um die Kapazität einer älteren Batterie durch irgendwelches Laden und Entladen wieder erhöhen?
Dieses Pulsen machen wohl beide. Automatische Lade/Entladeprogramme sind mir nicht bekannt.

Feuerwehr520i
02.11.2006, 19:08
Jedenfalls nicht bei dem kleinen. Fürs Auffrischen alter Batterien brauchts schon eine CTEK-Nummer grösser.

romeon
02.11.2006, 19:14
Beim XS3600 steht da tatsächlich nichts, beim Tronic das hier:
Tronic
Leere (verbrauchte, überladene)
Batterien regenerieren/aufladen
Wenn das Ladegerät an eine Batterie
angeschlossen wird und den Ladevorgang
startet, erkennt es die Batteriespannung
automatisch. Es wechselt in
den Impulslademodus, wenn die Spannung
im Bereich von 7,5 V ± 0,5 bis
10,5 V ± 0,5 V liegt.
Dieser Impulsladelauf wird fortgesetzt,
bis die Batteriespannung auf 10,5 V ±
0,5 V ansteigt. Sobald dieser Zustand
erreicht ist, wechselt das Ladegerät in
den normalen Lademodus, den Sie zuvor
ausgewählt haben.
Nun kann die Batterie schnell und sicher
aufgeladen werden. Mit diesem Verfahren
lassen sich die meisten leeren Batterien
wieder aufladen und können wieder
verwendet werden.
Ich nehme aber an, dass es beim 3600 genauso aussieht.

ccnacht
04.11.2006, 11:00
noch zusätzlich zur info, wen es interessiert:
ich habe mal ein EKM (Energiekostenmessgerät) vors Lidl-Ladegerät gehangen und einen 323ti (Batterie etwas stärker, weiß leider den Wert grad nicht genau) geladen: im Standby braucht das Gerät relativ stolze 3,3W! Die braucht es auch, wenn der Akku voll ist, ob der hier aller paar stunden oder so mal einen Puls abgibt habe ich nicht beobachtet. Beim Laden hatte ich einen Spitzenwert von 58,6W, welcher mit zunehmender Fülle des Akkus sinkt. Also arbeitet das Teil so als ganz normaler Bleilader und hat eine relativ hohe Verlustleistung am Gerät selber. Aber wieder: für 18€ ist das annehmbar ;)
Könnte sowas jemand mal bei CTEK nachmessen, würde mich interessieren, danke.
MfG, Michael

Powerboat3000
04.11.2006, 11:49
Gibt´s das Gerät aktuell noch bei Lidl?

romeon
04.11.2006, 13:32
Grundsätzlich ist es noch im Angebot, die Verfügbarkeit könnte eher zum Problem werden.

Jim Panse
07.11.2006, 20:07
Hat schon jemand das Lidl-Batterieladegerät ausprobiert? Seid ihr zufrieden?

ccnacht
09.11.2006, 18:50
ja, wie schon alles geschrieben. es tut bis heute, es tut wie jeder bleilader, es tut für den preis wirklich ok, nicht mehr und nicht weniger ;)
MfG, Michael

PS: noch ein Nachtrag: negativ empfinde ich noch, das sowohl das Stromanschlußkabel als auch die Kabel der Klemmen bei Kälte ( schon bei 5-10°C) relativ steif sind und sich somit nicht ganz so leicht dahin legen lassen, wo man möchte. Nur mal so als Erfahrung, stört aber nicht weiter ;)

sko
15.11.2007, 01:59
Habe beide Geräte beim Laden an einer Autobatterie (40Ah) elektrisch verglichen:

- Ctek 3600 von Louis 6/2006 (ca. 60.-)
- Tronic T4X von Lidl 10/2007 (19,90)

Tests bei Zimmertemperatur (ca. 20°C)

- Am Ladebeginn beide gleich - Laden mit ca. 3,6A

- Am Ladeende sieht es unterschiedlich aus: Das Tronic lädt zuerst mit vollen 3,6A bis ca. 14,4V durch, schaltet dann auf 0,8A (Motorrad-Modus) und lädt widerum bis zum Ende (wieder 14,4V = Ladeschlussspannung) und geht dann in einen dauernden Erhaltungsstrom von 0,064A über, um die Selbstentladung auszugleichen. Die Batterie pegelt sich danach zwischen 13V und 13,8V ein.

Ctek 3600: Lädt bis 13,5V mit vollen 3,6A (wird dabei sehr, sehr warm...) und reduziert dann langsam den Strom immer weiter herunter. Bei ca. 14,4V ist Ladeende und es schaltet vorläufig ab = Erhaltungsmodus (und verbraucht dabei satte 8 mA Rückstrom aus der Batterie !). Und wenn die Batteriespannung dann nach einigen Stunden auf 12,8V gesunken ist, beginnt es einen neuen Ladevorgang wieder bis 14,4V (Ctek nennt das dann Impulsladen, ist aber nichts anderes wie normales Laden bis Voll). Jede gesunde Batterie erreicht nach dem Laden ihre Ruhespannung von 12,65 V - 12,8 V immer nach wenigen Stunden (auch ohne 8 mA Rückstrom) - und so lädt das Gerät mehrmals täglich immer von Neuem - ob das so gut ist ? ....

Eine unwesentliche Frage bleibt auch, welche Charakteristik eher mit dem Laden fertig ist, bei einer Autobatterie kann beides jedenfalls dauern, gerade wenn diese nicht mehr so neu ist ....

Bei einem Stromausfall (simuliert durch Netzstecker ziehen und wieder einstecken) geht das Tronic leider immer in den Standby-Modus zurück und nicht in den Lademodus wie das Ctek.

Eigentlich schade für das Tronic, da ich mit dem Ctek im Winter immer alle 4 Wochen automatisch per Zeitschaltuhr die Motorradbatterie nachladen kann. Das schont den "Batteriestoffwechsel" (Batterie lebt länger durch weniger Zyklen) und spart an der Stromrechnung.

Und mit dem Tronic durchgehend mit 64 mA erhaltend zu laden, klingt erst mal ok, kostet aber Strom und ich habe (bisher) ein zwiespältiges Gefühl, einer Batterie dauernd Strom zu geben und ihr niemals Ruhe zu gönnen.

Beim Lidl Tronic T4X messe ich im Standby keinen Rückstrom, was aber keinen Vorteil hat, da es sich (einmal aktiviert) immer im Lademodus befindet, und wenn auch nur mit 64mA im Erhaltelademodus. Sollte eine alte Batterie sich mit mehr Strom (als 64 mA) selbstentladen (oder durch zusätzliche Verbraucher), schaltet das Gerät unterhalb von 12,7 V nicht mehr automatisch in den Lademodus um !!

Und welches der beiden Geräte ist jetzt besser ?? - das mag ich auch nicht sagen, jedenfalls kostet das Tronic nur 1/3 des Ctek 3600. Gut finde ich beide, nach Erfahrungen mit mehreren anderen Netzladern, die nicht so toll waren.

... Für meine 'Studien' kann ich keine Garantie übernehmen ...

MfG
Stefan

Feuerwehr520i
15.11.2007, 19:33
Rückstrom? Sicher? Konnte ich bislang nicht feststellen. Dafür sind da eigentlich auch Dioden verbaut.

sko
16.11.2007, 11:45
- Rückstrom

Ctek gibt ja schon in der Anleitung 1,3 mA an, aber nur, wenn der Wandstecker draußen ist ?!? ( ... was soll das ??).

Und wenn der Wandstecker benutzt wird - weil sonst geht das Gerät ja nicht - sind es mit meinen Multimetern immer 8 mA.

Aber das Thema Rückstrom ist ja nun wirklich nebensächlich - die nächste Aufladung setzt halt ein wenig früher ein.

Wie oder mit welchen Geräten hast du denn keinen Rückstrom feststellen können ?

MfG
Stefan