Die auf dieser Seite angezeigte Werbung ist für angemeldete Benutzer des normalen Forums nicht sichtbar!

3er E46 Vialle-Anlage: Welche Tankgröße nehmen? [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er E46 Vialle-Anlage: Welche Tankgröße nehmen?

markan
28.09.2006, 20:22
Hallo allerseits,

ich habe mich nun entschieden und werde am 16.10. meinen 330i (E46) auf LPG umrüsten lassen. Es wird eine Vialle LPI-Anlage verbaut.

Der Umrüster (BMW Matthes) schlägt mir vor einen 55-Liter-Tank zu nehmen. Ausser dem Deckel der Pumpe ist im Kofferraum nichts zu sehen. Beim 67-Liter-Tank wäre die Bodenplatte 7cm höher!

Was meint ihr? 55 oder 67l?

Ich weiß nicht wie krass das aussieht, wenn die Bodenplatte 7cm höher ist als normal?!

Bin echt etwas unentschlossen. Natürlich hätte ich gerne eine höhere Reichweite, andererseits weiß ich nicht ob mich die Optik und das geringere Kofferraumvolumen stören würden.

Muß mich schnellstens entscheiden, weil dann noch der 67-L-Tank geordert werden muss.

Vielen Dank und Gruß,

Marko

garfield
28.09.2006, 20:52
Lege einfach ein Stapel Zeitschriften unter Dei Ersatzrad bis es die 7 cm raussteht.

Dann kannst Du testen, ob noch die Bierkästen etc reinpassen oder nicht.

55l wäre mir zu klein

AngeloF
28.09.2006, 20:55
Hallo Marko!

Ich habe den 67 Liter Tank im Coupe!

Eine Frage: Wie oft benutzt du deinen Kofferraum und musst dabei die Rücksitzbank umklappen?

Das einzige was auffällt, ist der Unterschied zwischen dem Deckel, welcher aus dem festen Teil besteht und dem hinteren Teil, welcher dünner ist und dann nach unten hängt. Im Prinzip kann man diesen Bereich dann auch etwas auffüttern und hat dann erneut eine ebene Fläche im Kofferraum.

Seitlich fällt es fast nicht auf!

Ich würde mich definitiv wieder für den höheren Entscheiden, zumal du bedenken musst, dass 67 Liter Brutto nur max. 53 Liter netto sind = 400-450 km je nach Fahrstil und Reifenbreite.

Grüße!

Angelo

AngeloF
28.09.2006, 20:57
@garfield!

Einfache und klasse Idee von dir! :top:

Aber ich kann beruhigen, ein Kasten Wasser passt noch locker rein, auch mit Erhöhung!

Grüße!

Angelo

markan
28.09.2006, 21:09
Hi,

brauche den Kofferraum relativ selten. OK für Biereinkäufe schon öfters ;) ...aber das soll ja kein Problem sein, laut Angelo, gell?!

Umklappen kann ich meine Rücksitzbank eh nicht :o

Hast du Fotos von deinem Kofferraum, Angelo?

Danke und Gruß,

Marko

AngeloF
28.09.2006, 21:32
Hallo Marko!

Nein, hab keine Fotos!

Aber wenn du schon sagst, dass du den Kofferraum sehr selten brauchst und dann meist für die Bierkästen, dann würde ich auf jedenfall den 67 Liter Tank nehmen!

Um es in KM zusagen: Du bekommst 100 km mehr Reichweite!

Und es ist schon ein Unterschied ob man alle 300 oder 400 km zur Tanke muss!

Das fängt schon an zu nerven irgendwann!

Habe bereits 16000 km auf Gas gefahren dieses Jahr, da kannste dir ausrechnen, bei 400 km Reichweite, wie oft ich da Tanken war, plus ettliche Tankvorgänge nach 180 km, da dann der Tank schon leer war ... :D

Grüße!

Angelo

pitten
28.09.2006, 21:42
Und es ist schon ein Unterschied ob man alle 300 oder 400 km zur Tanke muss!

Hilfe, fangen die Kisten an im Gas Betrieb an derart zu saufen ???

300km mit nem 55l Tank ???
Der verbraucht doch dann keine 18l auf 100 oder wie ???

Da musst ja mit nem V8 den ganzen Kofferraum zum Gastank umfunktionieren...

AngeloF
28.09.2006, 21:51
@pitten

Langsam, nicht so rechnen!

55 Liter sind nicht 55 Liter Tankvolumen!

55 Liter - 20 % Sicherheitsabzug = 44 Liter Tank!

Bei 12 Liter Verbrauch auf 100 km = bzw. ungefähr 360 km!

ABER: Es hängt immer von den Reifen und dem Fahrstil ab!

Hätte auch 360 km zu 460 km schreiben können.

Vor allem muss man bedenken, dass sich der eigene Fahrstil wieder ändern wird, wenn die Spritkosten nicht mehr ins Gewicht fallen, ich fahre wieder so wie es mir gefällt und nicht wie es meinem Tank bzw. meiner Geldbörse gefällt!

Grüße!

Angelo

markan
28.09.2006, 22:44
Ja dann werd ich wohl den 67-Liter Tank ordern, denk ich mal.
Hoffentlich passen meine Koffer dann noch rein :)
Für die jährliche Urlaubsreise im Sommer

Olna210
29.09.2006, 10:06
Hallo,

wenn möglich, dann auf jeden Fall den 67-er nehmen!! bei mir ist der 55 installiert und ich muss bei meiner ;) Fahrweise bei ca. 280-290km um die 40Liter tanken! Der Tankstellenbetreiber sieht mich jeden 3-4 Tag, ich glaube wir werden bald richtige Kumpels!! :D

Gruß
Olna210

markan
02.10.2006, 21:04
Hallo,

hab mich nun endgültig entschieden:

Ich lasse den 67-Liter-Tank verbauen und den Kofferraum ebnen ;)

Freu mich schon...

Viele Grüße,

Marko

Coup
02.10.2006, 23:55
ich würde mich freuen, wenn du dann Bilder einstellst, bin schon sehr gespannt :)

markan
03.10.2006, 21:57
Ja klar, werd ich machen!