Öl, oder Gasdruckstoßdämpfer, was ist besser? [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl, oder Gasdruckstoßdämpfer, was ist besser?

manolo
24.03.2002, 19:23
Wo liegen vor und Nachteile?

max1420
25.03.2002, 00:34
habe in meinem leider! letztes Jahr Bilstein-Dämpfer verbaut, also Gasdruck.
Die haben den Wagen locker um nen cm nach oben gedrückt, und das nervt mich schon ordentlich.
Fahrverhalten: Straffer, härter, aber nicht unbedingt besser.

Stonecutter
25.03.2002, 08:43
Das Problem hab ich auch.
Vor drei Wochen wurden vorne zwei neu Bilstein-Dämpfer eingebaut, seitdem ist er auch ca. 1-2cm "gewachsen". Ich bin noch immer der Hoffnung, das er sich noch ein bischen setzt.

max1420
25.03.2002, 12:34
nach 1 Jahr Ärger darüber, dass jeder 316i tiefer liegt, habe ich die Hoffnung aufgegeben und werde in 2 Wochen zum HR Gewinde greifen!

Tom-M3
25.03.2002, 14:32
Beim Gasdruckdämpfer ist doch nur ein Luftpolster zwischen...damit das Öl nicht so leicht austreten kann. Bin ich zumindest der Meinung. Oder irre ich mich!? :confused:

Gruß Thomas

Flashbeagle
25.03.2002, 20:33
Hi,

die Gasdruckdämpfer sind generell besser.
Aber es kommt natürlich drauf an, wo man herkommt, wo man hin will. :)
Gas kann schneller reagieren.
Wenn der Dämpfer zusammengedrückt wird und das Öl sich erst sagt:" Jo, dann lauf ich mal in andere Kammern", dauert das natürlich länger als beim Gas.

Bilstein-Dämpfer sind dafür bekannt, daß sie den Wagen ungefähr 1½ cm anheben. Ist natürlich ärgerlich, wenn man beim Radhaus vorher misst und der Meinung ist, daß der Wagen 3cm tiefer soll und dann nicht so viel kommt. Eventuell hilft hier die "Sprint"-Variante, die extra für tiefergelegte Autos ist, anstatt der "Sport"-Version. Aber das sind natürlich schon sportlich-straffe Dämpfer.
Hat aber nichts mit Qualität oder dem Unterschied zwischen Gas und Öl zu tun.

Gruß
Udo

max1420
25.03.2002, 20:45
Original geschrieben von Flashbeagle
Bilstein-Dämpfer sind dafür bekannt, daß sie den Wagen ungefähr 1½ cm anheben.

Warum sagt mir das keiner vorher!?!
Das sind genau die cm, über die ich tagtäglich fluche.
stonecutter hat, glaube ich, die gekürzte Version und dasselbe Prob.

Stonecutter
26.03.2002, 09:45
Ja, das stimmt. Es sind die gekürzten.
Es ist bloß komisch, da ja die org. BMW-M-Dämpfer auch von Bilstein hergestellt werden.
Der Höhe zum Trotz: Das Fahrverhalten mit den Dämpfern ist wirklich genial.

Flashbeagle
26.03.2002, 19:35
Hi,

nun das Problem bleibt natürlich das gleiche. Aber ich dachte jetzt so, daß wenn jemand den Wagen 30mm absenken will und dafür "30mm"-Federn und die "Sport"dämpfer holt, lieber "50mm"-Tieferlegung holt und dazu die "Sprint"-Dämpfer. Das Ergebnis ist dann ~30mm Tieferlegung.
So ungefähr habe ich es auch gemacht.

Gruß
Udo

con
27.03.2002, 23:15
Original geschrieben von Flashbeagle
Hi,

die Gasdruckdämpfer sind generell besser.
Aber es kommt natürlich drauf an, wo man herkommt, wo man hin will. :)
Gas kann schneller reagieren.
Wenn der Dämpfer zusammengedrückt wird und das Öl sich erst sagt:" Jo, dann lauf ich mal in andere Kammern", dauert das natürlich länger als beim Gas.

völlig falsch!

die Dämpfung bei einem Teleskopstossdämpfer funktioniert immer mit Oel,siehe hier (http://www.koni.de/_info/fahrwerk_kunde/fahrwerk_kunde3.html)

Tom-M3
28.03.2002, 13:27
Hab ich doch auch gesagt....nur das bei Gas noch ein Luftpolster zwischen ist, und somit das Öl nicht so leicht austreten kann. Meiner Meinung nach, sind die mit Gas auch etwas härter.

Gruß Thomas

Manuel
13.04.2002, 23:57
Der Gasraum bei einem Gasdruckstoßdämpfer ist nur dazu da, um das durch die Kolbenstange verdrängte Volumen auszugleichen. Bei Zweirohr-Schwingungsdämpfern wird der Volumenausgleich eben über Bodenventile hergestellt.

Gruß

Manuel

manolo
14.04.2002, 19:11
nun ja, technisch bin ich ja jetzt voll informiert ;) danke.

aber wo liegen jetzt vor und nachteile, zb. bei sportlicher fahrweise.

Manuel
14.04.2002, 21:47
Einerseits ist die Kühlung bei Einrohr-Stoßdämpfern (Gas) besser (nur eine Wand). Das dürfte aber für den 'normalen' Gebrauch uninteressant sein.

Gasdruckstoßdämpfer haben normalerweise einen etwas besseren Komfort, da durch den größeren Kolben auch größere Ventile zur Dämpfung untergebracht werden können, und deshalb mit einem niedrigeren Druck gefahren werden kann. Ein Nachteil der Gadruckstoßdämpfer ist, dass die Kolbenstangendichtung unter Druck steht, und somit wegen Undichtigkeiten ein sehr kritischer Punkt ist.

frenzy
14.04.2002, 21:55
in diesem topic gibts viel zu viele manuels....

sorry fürs spampost....

Mtommy
16.04.2002, 16:22
Hallo,

das ist meine Meinung zu Gasdruckstossdämpfern:
Nach meinem Unfall mussten auch die Stossdämpfer ausgetauscht werden.
Ich entschied mich für die Bilstein-Gasdruckstossdämpfer.
Das Auto ist jetzt bisschen härter geworden. Vorher hatte ich die vom M-fahrwerk.
Das Auto ist bei mir nicht höher geworden.nicht

Gruss, tommy

manolo
17.04.2002, 23:02
@manuel
danke manuel

@frenzy
kein Problem Manuel

@mtommy
ich nehme jetzt gasdruck. Klingt irgendwie besser :)

gruß
manuel

Mtommy
18.04.2002, 15:43
@manolo

Wenn du die Gasdruckdämpfer drin hast, kannst mal über Veränderungen berichten. Bin mal gespannt.

Gruss, tommy

manolo
18.04.2002, 17:12
Wird gleichzeitig mit Federtellern gemacht, bzw. sollte schon längst geschehen sein. Evt. auch neue Querlenkergummis. So isses wenn man es günstig haben möchte. Man ist auf andere Angewiesen. Ich hasse das.