Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6er allg. Youngtimer 635CSI Beratung
Johnny Motor
09.08.2006, 01:09
Hy , würde gern alle positiven und negativen Erfahrungen kennenlernen die Ihr gemacht habt.....tipps und tricks.....usw.
Bin nähmlich stark am überlegen ob ich nir einen kaufen soll oder nicht!Auf was soll ich unbedingt achten .... usw.
..vielen dank im voraus!!!!!!!! :top:
Viel Spass mit dem 635csi.
Aus meiner Erfahrung ist das Problem Nr. 1: ROST!
Unbedingt auf die Bühne mit ihm und auch von unten anschauen. Der Rest ist BMW-Serientechnik.
Ach ja, aber das ist reine Geschmackssache, es gab ihn mit Sportgetriebe und Schongetriebe. Meiner hatte das Schongetriebe, was zu deutlich weniger Spritverbrauch und nervenschonendem Drehzahlniveau führte (200 km/h bei etwa 4000/min)
Die Klimaanlage entspricht natürlich nicht den heutigen Vorgaben und wird eventuell eh' schon ausgetauscht sein, da der 635 über elektrische Scheibenheber verfügt, ist Klima zwar nice-to-have, aber vielleicht etwas verzichtbares.
Ansonsten empfand ich ihn als völlig problemloses Auto, meinen hatte ich mit etwa 30 tkm gekauft und mit 260 tkm (teuer) verkauft, ohne nennenswerte Probleme. Ich hatte damals noch zeitweise einen Ford Sierra Kombi und war schockiert, dass dessen Inspektionskosten ziemlich genau so hoch waren wie die vom 635er.
Meinem wurde der Kat nachgerüstet, was in deutlich weniger Leistung und ca. 1 l mehr Spritverbrauch endete. Aber auch diese Diskussionen sind wohl weitgehend ausgestanden.
Gruß
WRL
Hallo,
ich wuerde mal in die Archive von "Motor Klassik" und "Oldtimer Markt" schauen, dort sollte es mehrere Artikel inkl. Kaufberatung ueber den 6er geben.
Ich hatte selbst mal mit dem Gedanken gespielt, mich dabei v.a. auf die letzten Baujahre konzentriert (v.a. wegen der besseren Rostvorsorge). Das Projekt liegt aber mangels Platz und Zeit wieder auf Eis :(
Gruss
Achim
jensputzier
22.08.2006, 10:26
Hallo,
also erstmal kann ich nur bestätigen: Rost ist das Problem Nr. 1 und der Rest ist Serientechnik, der z. größten Teil noch problemlos verfügbar ist.
Also schau Dir das Auto an, wie einen normalen Gebrauchtwagen mit speziellem Fokus auf den Rost (Stehbleche Motorraum, Kotflügel vorne, Radläufe hinten, Kofferraum, etc.)
Ansonsten gib' lieber mehr Geld für einen guten Wagen aus.
Dann hängt das natürlich auch von Deiner Motivation ab: Billig ein großes Coupe fahren, oder ein Auto der Zeitgeschichte bewharen, da ist viel Spielraum.
Schau' auch mal in den diversen Foren nach, die es zum e24 gibt.
Mein Beispiel: BMW 633 CSi, 09/1978, aus erster Hand mit 70tkm gekauft, von jemand, der sich den Wagen für sich selber fertig gemacht hatte (Radläufe hinten, Stehbleche vorne, beide Seiten top neu lackiert, komplette Hohlraumversiegelung gemacht, Historie belegbar komplett. Kostete 9.000 Euro.
Direkt nach dem Kauf kamen 4.000 Euro dazu für Auspuff, Bremsen (Scheiben, Beläge, Bremszangen vorne), alle Gummischläuche im Motorraum neu, Inspektion komplett, allerdings auch alles bei BMW machen lassen.
Jetzt stehen noch an: Alle Fahrwerksgummis neu, Kupplung, Kofferraumdichtung und dann ist das Auto aber wirklich top.
Du siehst, wenn man es vernünftig macht, ist das nicht wirklich billig. Falls Du Zeit zum selber Schrauben hast, kannst Du natürlich noch ein paar Euros sparen, oder einen ausgelutschten 6er ein Jahr fahren und dann schrotten ;-)
Gruß
Jens
Hallo,
könnte Dir auch noch nachfolgende Seiten empfehlen, da sind z.B. auch umfangreiche Tipps für den Kauf eines 6er enthalten.
www.claasi.de
oder
www.bmw6er-club.com
Hoffe ich darf das hier so einfach reinschreiben
MFG
Stephan
Captn Difool
23.08.2006, 15:51
Das mit dem Rostproblem habe ich mir kürzlich auch von Fans auf dem süddeutschen E24-Treffen im letzten Juli bestätigen lassen. Sie empfehlen, eben solche Rostvorsorge und den Wagen möglichst nur bei Schönwetter zu fahren und auch nur mit Saisonzulassung, dann braucht man sich keine weiteren Sorgen machen.
Ich habe mal etwas bei den Versicherungen nachgeschaut. Der E24 ist recht günstig in den Tarifen und nimmt man einen aus der letzten Serie mit M30 und G-Kat (211PS, ab 10/1987) dann kann man noch einen Kaltlaufregler nachrüsten und hat Euro2. So bleiben auch die Steuern für immerhin 3,5l niedrig. Von den Fahrleistungen her ist die 218PS-Version ohne Kat sicher spaßiger. Mit 211PS und Automatik wieder ein angenehmer Cruiser.
Allgemein empfehle ich daher auch eher ein gut gepflegtes Exemplar aus späteren Jahren, da man solch ein Wagen in der Regel eher "übernehmen" kann, als aufbauen muß. Für letzteres braucht man doch schon einiges Know How, Geld, Platz und Zeit.
Letztens habe ich bei mobile.de einen recht attraktiven 635iA (211PS) in bronzitbeige mit rotem Leder gesehen. Ging recht schnell runter von anfänglich 7000€ auf 4750€, dann war er weg. Von den Fans wurden mir sonst Preise zwischen knapp 10000€ - 7000€, welches die übliche Preisspanne für gepflegte Autos ist. Natürlich immer genau anschauen. Ansonsten kann man auch Hilfe im E24-Forum bekommen, manchmal trennt sich auch dort jemand von seinem Schatz. Die Leute kennen sich meist untereinander und so ist dann die Gefahr geringer, sich eine Möhre aufschwatzen zu lassen. Mit etwas Geduld findet sich bestimmt ein schöner CSi. Gut gepflegt sind die Wagen auch noch nach über 20 Jahren ein Blickfang :)