6er E63 Wieso verkauft sich der 6er so schlecht? [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6er E63 Wieso verkauft sich der 6er so schlecht?

Yarak
03.08.2006, 18:19
Hi,
sagt mal, warum verkauft sich eigentlich der 6er im Gegensatz zum CLS so schlecht? Wenn ich mich hier so umschau, fahren hier vielleicht 5 6er (alle Varianten) rum, im gegensatz zu 25-30 CLS.
Der 6er ist doch von der Fahrdynamik und natürlich der Optik klar überlegen (wenn mir persönlich dass Kombiinstrument von Daimler besser gefällt).
Der geringe Preisunterschied von 5t€ dürfte doch auch nichts ausmachen, da diese Fahrzeuge ja sowieso fast alle als Geschäftwagen laufen.

Gruß
Christian

Luwiroo
03.08.2006, 19:04
Hi,

Ich dennke weil den meisten der Cls besser gefällt und mehr platz bietet.

DanObe
03.08.2006, 20:26
Original geschrieben von Luwiroo
Ich dennke weil den meisten der Cls besser gefällt und mehr platz bietet.

Der CLS ist doch hässlich ohne Ende. Sieht aus wie ein Buckelwal.
Ich kann bei Gott nicht verstehen was man an einem CLS schön finden kann.

Grüsse
Daniel

Julius-24
03.08.2006, 21:33
Vielleicht weil der CLS eine ganz andere Zielgruppe hat als der 6er ?

DaimlerChrysler hat ein sog. 4-Türiges-Coupé auf Basis der E-Klasse auf die beine gestellt, was als Alternative der E-Klasse-Limousine dienen soll.

Der 6er dagegen ist ein reinrassiger 2+2-Sitzer, also spielt der eher gegen SL bzw. CL ;)

Viele Grüße
Juli

Xenta
03.08.2006, 22:13
Naja, nach DC-internen Studien gibt es fast keine Kunden von anderen Marken die zu einem CLS wechseln. Mehr als 2/3 kommen aus der E-Klasse, der Rest aus der S-Klasse. DC gelingt es unabhängig vom Erfolg des Fahrzeuges nicht neue Kunden zu erschliessen. Man sieht es wohl eher als Erfolg, das DC-Kunden nicht nach München oder Ingolstadt abwandern sondern sich dem CLS zuwenden!

E36compact
07.08.2006, 10:06
Ehrlich gesagt, finde ich den CLS sehr viel schöner als den 6er.

Dies ist aber auch die einzige Baureihe, bei der ich DC dem BMW vorziehen würde.

Ein 6er käme für mich prinzipiell aber auch erst dann in Frage, wenn er als Diesel verfügbar wäre.

Yarak
07.08.2006, 11:34
Also der 6er ist bestimmt nicht das Pendant zum CL, da nämlich der CL auf Technik der S-Klasse basiert, spielt er schon ne Klasse höher (die Konkurrenz wäre dann der 8er, der auf der 7er Technik basierte).

Wobei es schon eher nachvollziehbar wäre, dass viele CLS Kunden ehemalige E-Klasse Kunden sind.

Hat vielleicht jemand die Verkaufszahlen vom 6er in Deutschland und international?

E36compact
07.08.2006, 11:37
Insgesamt 25.000 pro Jahr. Aufteilung Deutschland/International weiß ich leider nicht.

MarcelH
07.08.2006, 12:27
Für mich ist der CLS das momentan schönste Auto der Welt.

Was ihn perfekt machen würde: Das Bedienkonzept (à la iDrive) aus der neuen S-Klasse, das auch im zukünftigen CL zum Zug kommt.

Das Auto ist von hinten und vorne einfach ein Traum, und erst die Seitenlinie... :top:

jensputzier
07.08.2006, 13:04
Das hängt ja auch von dem Ort ab, in dem Du wohnst. Hier bei mir im "Dorf" sieht man regelmäßig einen 6er Cabrio, keinen CLS, 1 Maybach 57 und 1 SLR.

Daraus könnte ich ja auch den Schluß ziehen, daß sich der 6er so gut verkauft wie Maybach oder SLR ;-)

justen
09.08.2006, 03:32
hi,

hab mal paar zahlen gefunden...

zahlen (http://www.7-forum.com/modelle/e65/zulassungen.php)

und für mich is der 6er einfach das geilste!!! fahr zwar keinen aber wenn ich in der arbeit wieder nen 650/640 vorblubbern sehe geht mir´s herz auf :top:

meine optimale kombi wäre 6er im sommer und X5 im winter....****träum****

Yarak
09.08.2006, 09:20
Danke Justen für die Zahlen, da sieht man dass sich der CLS im Jahr 2005 fast 5 mal öfters verkaufen ließ, als der 6er. Im Jahr 2006 sank der Verkauf des CLS, er verkaufte sich nur 4 mal öfters als der 6er...

X5? Der ist ja noch fast schlimmer als der CLS...
Ich frag mich jedesmal wer sich freiwillig sowas kauft, da die meisten sowieo nie ins Gelände fahren, und mit einem 530xd besser bedient wären, aber dass gehört jetzt nicht hier in diesen Thread

Michael29
10.08.2006, 07:20
Original geschrieben von Xenta
Man sieht es wohl eher als Erfolg, das DC-Kunden nicht nach München oder Ingolstadt abwandern sondern sich dem CLS zuwenden!

Ist es ja auch! Mit einem CLS wird wesentlich mehr Geld verdient als mit einer E Klasse und wahrscheinlich kaum weniger als mit einer S-Klasse. Und mit Eroberungen beim Audi oder BMW Lager tut sich DC eh schwer, oder würdest Du auf einen Benz umsteigen, nur weil er etwas schöner und sportlicher wäre? Mir gefällt der 6er auch wesenlich besser als der 6er, aber der Schachzug, ein 4türiges Coupe zu bauen war schon genial. BMW hätte mit einem schönen, 4-türigen, eng geschnittenen Edelfünfer sicher auch mehr Erfolg gehabt. Verkaufshemmend sind zudem IMHO die für viele häßliche Heckansicht (wie beim 7er Vorfacelift), das nicht so nobel wirkende Interieur sowie der fehlende Diesel. Zumindest in den letzten beiden Punktenist der CLS besser unterwegs.

Viele Grüße
Michael

E36compact
10.08.2006, 08:36
Original geschrieben von Michael29
Verkaufshemmend sind zudem IMHO die für viele häßliche Heckansicht (wie beim 7er Vorfacelift), das nicht so nobel wirkende Interieur sowie der fehlende Diesel. Zumindest in den letzten beiden Punktenist der CLS besser unterwegs.

Viele Grüße
Michael

Das dürften die Hauptgründe sein!

NeoTheOne
11.08.2006, 20:26
der CLS ist auch deutlich billiger und die automatik ist serenmäßig und der Sechszyliner ist besser und es gibt ihn auch als Diesel.

Yarak
12.08.2006, 10:38
Also 5t€ nenn ich bei der Preisklasse keinen großen Preisunterschied.
Ich weiß nicht, ob Du schon einmal den 630Ci gefahren bist, aber dass ist definitiv der falsche Motor in diesem Fahrzeug. Der 6er wird als Sportcoupe deklariert, was er mit dem N52 auf jeden Fall nicht ist.
Es wäre jetzt interessant zu wissen, welche Motoren wie oft verkauft wurden im CLS...

ThorstenE36
18.08.2006, 10:59
Wenn die als Geschäftswagen laufen, könnte das auch eine andere Ursache haben: Unsere GL darf nur viertürige Fahrzeuge ordern. So schreibt es die Unternehmensführung vor. Und da fällt dann der 6er durchs Raster.

Sowieso merkwürdig, was unsere Geschäftsleitung fährt: Einer hat einen schwarzen CLS, der andere einen dunkelgrauen A6 3.2. Der CLS ist fast schon zu protzig, der A6 total unscheinbar.

110380
18.08.2006, 11:28
Zu PROTZIG?
Ich versuche für mein Geld so viel Auto wie möglich zu bekommen.
Aber es gibt sicher auch andere Leute, die lieber viel Geld für wenig Auto ausgeben.

Der_Stevie
22.08.2006, 11:26
Unser BMW Händler versucht schon seit Jahren, den einzigen 911er unter lauter BMWs in unserer Firma durch einen 6er zu ersetzen. Der 11er ist von meinem Vater und bislang ist er Porsche treu geblieben.

Jetzt ist sogar der GAU für BMW passiert. Ich wollte meinen X5 gegen was flotteres eintauschen und habe statt des eigentlich favorisierten Z4MC spontan ebenfalls einen 11er gekauft.

6er? Hab ich nur mal ganz kurz drüber nachgedacht. Warum sollte man den kaufen, wenn man einen 911er haben kann? Der Wertverlust beim 6er ist höher, der Verbrauch auch. Der 11er ist einfach edler, schöner. Einziger Vorteil des 6er ist das Platzangebot. Wenn der 6er ein Sportwagen sein will, zählt das aber nicht. Ich denke, das Auto ist etwas unglücklich zwischen allen Stühlen plaziert.

Der 6er bräuchte ein Facelift und müsste kleiner und leichter werden. Aber ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack, sonderlich beliebt mache ich mich mit all dem sowieso sicher nicht im 6er Forum... ;)

Gruß
Stefan

Captn Difool
22.08.2006, 20:58
Wenn es das neue 3er-Coupé auch mit V8 geben würde, wäre mir der Wagen auch attraktiver als der derzeitige Bangle-6er. Bei mir fahren viele CLS herum, weil hier viele Daimler-Manager wohnen. Dennoch sehe ich immer wieder mal auch einen 6er herumfahren. Neben dem saumäßig häßlichen Heck mißfällt mir auch der sehr knappe Fondraum, der für die Karosseriegröße zu klein geraten ist, da hat der kleinere 3er mehr Platz hinten. Trotzdem, so schlecht finde ich den 6er wieder nicht, daß ich ihn nicht haben wollte. Der CLS ist mir zu limousinenhaft und ähnlich dem E63 overstyled. Ich hoffe nur, der nächste 6er wird schön wie der E92.

perhall
22.08.2006, 21:58
BMW kommt bestimmt auch irgendwann in den nächsten Jahren mit einem viertürigen Coupé, das Konzept wird wohl eher von viele Marken (AUdi, VW...) benutzt um die Verkaufszahlen aufrechterhalten zu können...

@Yarak,
läuft der 630Ci so schlimm? Ich denke, er fährt mit Schalter etwas besser, weil der -30i-Motor besser mit einem Schaltgetriebe harmoniert (meine Ansicht nach...).

Per Hall

freakE46
23.08.2006, 03:09
Ich persönlich sehe den CLS öfter als den 6er. Hier hat Mercedes einfach einen Gedanken mit etwas Mut in die Tat umgesetzt und deutlichen Erfolg gehabt. Obwohl der 272PS-V6 und der 306PS-V8 von den reinen Eckdaten sehr nah beieinander standen, wurde der 13.000€ teurere V8 am meisten verkauft. Der V6-Diesel CLS320 CDI hat den Verkauf nochmals angekurbelt. Eben so ein Diesel im Bereich zwischen gut 200 bis 300PS fehlt dem 6er. Auch ein 630d würde einen gewissen Erfolg bringen, auch wenn der 635d die Erfüllung wäre.

Des weiteren ist das Design des 6er zwiespältig. Ich konnte mich komischerweise mit dem Design schon immer anfreunden. Allerdings missfällt hier allgemein der "aufgesetzte" Kofferraumdeckel im 7er Pre-Lift-Stil. Beim Facelift wird BMW dieses Manko hoffentlich wie beim 7er Facelift durch ein breites Leuchtenband kaschieren. Denn sonst sieht der 6er sehr maskulin und sportlich aus, ist gleichwohl recht elegant. Das ist der CLS auch und hat zudem zwei zusätzliche Porten. Diese sind zwar nicht sehr groß ausgeformt, bieten aber Vorteile in der Praxis. Wieso sollte man nicht eine praktische Limousine mit einem Coupé verbinden? Die Rechnung ging in diesem Falle auf. Der CLS hat innen absolut den Ton getroffen - sehr gediegen und elegant, zudem trotz Coupé-Form ausreichende Platzverhältnisse. Das Exterieur ist im Gegensatz zu den meisten Fabrikaten von DC wenig konservativ. Gerade der Umstand, dass er überzeichnet ist, gefällt mir an dem Wagen - das hebt ihn doch sehr von der Masse ab und berechtigt den Umstieg (oder besser Aufstieg) von der E-Klasse zum CLS.

Mit dem 6er ist BMW von Anfang an einen anderen Weg gegangen. Das Fahrwerk ist mehr auf straffe Härte statt auf weiche Sänfte ausgelegt. Das Interieur macht einen weniger wohnlichen Eindruck. Das Holz wirkt hier zwar nicht deplaziert, aber auch nicht so schmuckvoll wie im CLS. Das graue Plastik (bis 9/05) macht einen weniger guten Wertigkeitseindruck. Das Design mit der nervigen Hutze ist ebenso nicht jedermanns Sache.

Im Prinzip sind 6er und CLS nicht uneingeschränkt vergleichbar. Aber es gibt jeweils keinen anderen Gegenpart beider Firmen. Beim Cabrio wird ja gerne noch der noble SL zu Rate gezogen. Der CLK hingegen ist eine (halbe) Klasse zu tief. BMW will vermutlich ein viertüriges Coupé anbieten. Auch andere Hersteller ließen sich vom Erfolg des CLS leiten...

selars
23.08.2006, 17:14
Irgendwie ist da schon was dran wenn man sagt, der 6er sei zwischen allen Stühlen positioniert. Es gibt tatsächlich kaum ein Fahrzeug, dass man dem 6er wirklich gegenüberstellen kann.

911? - Dafür ist das Schiff zu groß, zu schwer und zu wenig Sportwagen.
SL? - Ist eigentlich schon eine halbe Klasse drüber und ausserdem 2-Sitzer.
CLK? - Preislich teilweise auf dem gleichen Niveau, trotzdem eine Klasse darunter.
XK? - Kommt von Format und Konzept noch am ehesten hin. ABER: Aufgrund des Designs andere Käufer.

Also ist der 6er letztendlich nicht sportlich genug für einen waschechten Sportler und nicht komfortabel genug für einen Gleiter. Das heißt es bleiben nur die Leute übrig, die ein Fahrzeug genau dazwischen suchen. Oder diejenigen, die sich in das Design verliebt haben - und da steht in vielen Fällen das Heck im Weg oder ein Jaguar dazwischen.

EDIT: Cool, mien zweiter Stern. :)

der_konsument
23.08.2006, 23:40
Hallo!

Bei einem Auto dieser Klasse spielt das Design eine entscheidende Rolle. In dieser Beziehung ist BMW für breitere Käuferschichten anscheinend kein Volltreffer gelungen.

Original geschrieben von selars
...Leute ..., die ... sich in das Design verliebt haben.

Ich hörte, dass es ein paar Versprengte geben soll. ;)

Ciao!
dk

freakE46
23.08.2006, 23:42
Original geschrieben von selars
911? - Dafür ist das Schiff zu groß, zu schwer und zu wenig Sportwagen.
Der 911 ist neben dem Maserati Coupé/Spyder noch das sportlichste Gegenpart. Gerade sein Gewicht und sein balanciertes Fahrwerk stuft ihn als Sportwagen ein. Es sei gesagt: der 6er ist selbst als M6 weit mehr GT als Sportwagen.
XK? - Kommt von Format und Konzept noch am ehesten hin. ABER: Aufgrund des Designs andere Käufer.Das wäre wohl noch der "perfekteste" Konkurrent zum 6er, auch weil es ihn als 4-sitziges Cabriolet im klassisch-sportlichen Stil gibt. Allerdings spricht er mehr die Sinne an und erinnert entfernt an das aktuelle Design von Aston Martin. Sein Fahrkomfort ist ausgewogener, bietet aber etwas weniger Platz. In dieser Klasse entscheidet aber mehr Prestige und die gepflegte Optik. Der 6er ist für viele eine Spur zu skurril.
Also ist der 6er letztendlich nicht sportlich genug für einen waschechten Sportler und nicht komfortabel genug für einen Gleiter. Das heißt es bleiben nur die Leute übrig, die ein Fahrzeug genau dazwischen suchen. Oder diejenigen, die sich in das Design verliebt haben - und da steht in vielen Fällen das Heck im Weg oder ein Jaguar dazwischen.
Das kann ich so unterschreiben. Der 6er ist weder besonders sportlich noch sonderlich komfortabel. Auch im Design lässt er sogar BMW-Fans sitzen und ambitioniert zum Markenwechsel. Der Kundengeschmack teilt sich hier mehr oder weniger in 2 Lager...

Promoter
24.08.2006, 00:21
Sportlich ist der 6er nicht so sehr. Er ist zu schwärfällig in der Kurve.
Komfortabel ist er schon eher, jedoch nur ohne RFT's.

Bei diesem Auto ist das Design entscheidend: Entweder man liebt es oder man hasst es.

Für mich war das Design und die Exklusivität entscheidend. Die aktuelle Technik, vorallem das I-Drive war auch ein Grund mich für den 6er und nicht für einen CLS zu entscheiden. Und natürlich auch das Cabrio! (und bin noch zu Jung für einen Mercedes, geschweige den für einen 911er).

Gruss
Promoter

Der_Stevie
24.08.2006, 09:09
Original geschrieben von Promoter
und bin noch zu Jung für einen Mercedes, geschweige den für einen 911er

Zu jung für einen 911er? Kann ich von mir (38) nicht behaupten. Ich finde, den kann man gut auch mit 25 fahren.

Ich fühle mich vieeeel zu jung für den CLS. Vor allem der Innenraum ist für mich eher eine Geriatrie-Abteilung :rolleyes:

Gruß
Stefan

selars
24.08.2006, 09:48
Der 911 ist neben dem Maserati Coupé/Spyder noch das sportlichste Gegenpart. Gerade sein Gewicht und sein balanciertes Fahrwerk stuft ihn als Sportwagen ein. Es sei gesagt: der 6er ist selbst als M6 weit mehr GT als Sportwagen.

Genau so war es ja auch gemeint. Das "Schiff" war auf den 6er bezogen. ;)

Ich muss Dir auch recht geben, was die Ähnlichkeit des neuen XK und der neuen Aston-Martin angeht. In natura ist bei der oft belächelten Front nicht die kleinste Spur von Hyundai Coupé zu sehen. Das wirkt nur auf manchen Bildern so. Alles in allem ein grandioser Entwurf. Und dann erst der Sound! :top:

Ich finde es irgendwie komisch, dass eine so erfolgsverwöhnte Marke wie BMW es nicht schafft, in der Klasse der großen Coupés richtig Fuß zu fassen. Der 8er war ja auch nicht gerade erfolgreich. Genau genommen litt er an der gleichen Schwäche: der Positionierung. Nicht dies, nicht das, sondern lieber irgendwo dazwischen. Schade eigentlich.

Ruan
24.08.2006, 09:51
Original geschrieben von MarcelH
Für mich ist der CLS das momentan schönste Auto der Welt.

Was ihn perfekt machen würde: Das Bedienkonzept (à la iDrive) aus der neuen S-Klasse, das auch im zukünftigen CL zum Zug kommt.

Das Auto ist von hinten und vorne einfach ein Traum, und erst die Seitenlinie... :top:

DITO :top:

ci645
24.08.2006, 11:24
und das sagt BMW dazu:

Das ist die Idee: eine perfekte Synthese aus Sportwagen und Luxuslimousine.

Naja, also direkt schade, dass er kein Verkaufsschlager zu sein scheint bin ich nicht. Es ist (zumindest für mich) immer wieder mit einem *wow* verbunden, wenn ich einen Sechser sehe - bei Porsche geht mir das z.B. nicht so (ich gebe auch zu, dass ich mich bei Porsche nicht auskenne und *man möge mir verzeihen* ich finde, dass jeder Porsche, gleich aussieht). Wobei ich auch wenig befangen bin. :)

ciao
ci645

Captn Difool
24.08.2006, 18:12
Große Coupés haben immer ein kleines Marktsegment. Von daher wird auch der E63 nie ein "Verkaufshit" werden. Schon als der E63 neu auf den Markt kam, warb BMW damit, es sei ein Wagen für Selbständige, die sich was besonderes gönnen wollen. Sprich, der geht eh fast nur über Leasing und spricht von seiner Form nur einen kleinen Kundenkreis an. Viele wollen lieber eine Limo. Das macht den 6er wie schon seinen Vorgänger E24 exclusiver. Im Gegensatz zum 7er wird der 6er auch nicht so mit Rabbatten gepusht. BMW hat also auch kein Interesse, daß der 6er ein Massenauto wird. Seltener werden bestenfalls nur Z4M-Coupé (wie sein Vorgänger auch) und der Z8.

der_konsument
24.08.2006, 18:33
Hallo nochmal!

Original geschrieben von Captn Difool
... BMW hat ... kein Interesse, daß der 6er ein Massenauto wird. ...

Das gibt das Marktsegment ohnehin nicht her. Allerdings sind andere Fahrzeuge auch in diesem Segment erfolgreicher. Natürlich kann man einen Misserfolg schönreden, indem man von Exclusivität spricht. Aber am Ergebnis ändert sich nichts.

Ciao!
dk

freakE46
25.08.2006, 00:20
Der 6er ist schon sehr individuell. In dieser Klasse erwartet man eher Sportsgeist (Porsche 911) oder einen kraftvollen, komfortorientieren Gleiter (M-B SL). Das Design sorgt gleichwohl für diese Einschätzung. Es ist recht massig - wie beim 8er - zeigt aber in kleinen Anklängen durchaus Eleganz. Wäre sein Fahrwerk harmonischer, wäre er somit der perfekte Gran-Turismo.

Der 6er versprüht aufgrund o.g. genannter Tatsachen viel Exklusivität. Er steht quasi zwischen den Stühlen und mag nur einer begrenzten Käuferschicht gefallen. Ist er nun ein Coupé auf 5er-Basis? Dafür ist er schlichtweg zu teuer. Er wird eher auf dem Niveau des 7er angesiedelt. Dessen Coupé-Derivat hieß damals 8er, welcher sich auch nicht gerade durch Erfolgsverkaufszahlen bekannt machte.

charder
17.09.2006, 10:26
Der 6er ist einach zu teuer für das was er bietet.

Basiert ja alles auf 5er Technik und er ist zudem noch sauschwer.

Und auch innen macht der CLS einen wesentlich höherwertigen Eindruck.

McGum
17.09.2006, 11:59
Also, der 6er ist vom Image her kein 5er sondern liegt vom Image her auf Höhe des 7er mit Spasszuschlag.
Einen 7er kann man also noch irgendwie verargumentieren, ein 6er fährt man weil mans übrig hat ;)

Ich hätte gerne einen! Mir gefällt er echt gut! Richtig gut! Hab mir grad mal einen zusammen gestellt .. nice Car :D

Und zum CLS: den gibts auch schon etwas länger wie den 6er ;) Ich find den auch sexy, aber BMW ist markanter, einprägsammer, hat mehr Stil, irgendwie nicht so langweilig wie die meißten andren Autos :) (über Schönheit kann man tefflich streiten)

silk1234
17.09.2006, 12:35
Hi,

ich träume jetzt mal:
Der nächste 6er orientiert sich am Design des 3er Coupés, hat als Einstiegsmotor den 3,0 Ltr. Turbomotor mit 306 PS (635i) und den den stärkeren 3,0 Ltr. Dieselmotor (635d), die Sportautomatik mit Paddles und wird ca. 10% über dem 5er Nachfolger eingepreist.

Das wär doch was!

Gruß
Michael

freakE46
20.09.2006, 01:49
Original geschrieben von silk1234
ich träume jetzt mal:
Der nächste 6er orientiert sich am Design des 3er Coupés, hat als Einstiegsmotor den 3,0 Ltr. Turbomotor mit 306 PS (635i) und den den stärkeren 3,0 Ltr. Dieselmotor (635d), die Sportautomatik mit Paddles und wird ca. 10% über dem 5er Nachfolger eingepreist.

Das wär doch was!

Eigentlich könnte und müsste BMW das so machen. Dann wäre er preislich etwa auf dem Niveau des CLS, der sogar ein 7-stufiges Automatikgetriebe serienmäßig hat und auch sonst nicht mit Annehmlichkeiten geizt. Ein 635d würde dann knapp 60.000€ kosten, ein 650i knapp 70.000€.

Ob BMW das so realisieren wird? Wohl kaum. Momentan ist er ganz und gar auf 7er-Niveau positioniert (Preis, Image, Design). Der nächste 6er wird wohl kein klassisches Coupé auf 5er-Basis werden, sondern unabhängig vom Teilegeber platziert. Beim 3er Coupé verhält es sich ähnlich, nur ist hier die Verwandtschaft auch optisch noch erkennbar. Die Nähe zur 3er-Reihe ist da beabsichtigt - den 6er möchte man oberhalb des 5er einordnen.

IQ 150
24.10.2006, 21:23
Die Antwort warum sich der 6er so schlecht verkauft ist doch ganz einfach. Es gibt halt nicht soviele Menschen die soviel Kohle haben.
Ich kann nicht behaupten das andere Modelle anderer Hersteller die in dieses Segment fallen unbedingt mehr auf der Strass zu sehen sind.

LirumLarum
25.10.2006, 07:57
Mal ganz davon abgesehe, dass ich persönlich den 6er schön finde, würde ich mir den NIE kaufen, weil das Teil die reinste Abzocke ist. Der ist vollkommen überteuert. Vom Premiumanspruch und Exclusivität weit entfernt ! Wenn ich in einem so teuren AUto sitze, will ich nicht das Gefühl haben, es könnte auch ein 5er sein - denn das ist er technisch gesehen. Und auch im Innenraum ist es ja fast original 5er !Wenn ich schon soviel bezahle wie fuer nen 7er, dann wiull ich auch den Luxus haben ! Der CLS ist fuenstiger, und im Innenraum deutlich hochwertiger !!! Schonmal das Leder und die Nähte gesehen !! GEIEL !!!! Was mich am 6er stört ist das künstlich aufgesetzte Image - so vonwegen Coupe der Luxusklasse... Ein Image erzeugt sich von selbst, und ein coupe der Luxusklasse ist der 6er definitiv nicht. Ich finde er rangiert nicht mit Porsche und Co in einer Liga sondern mit dem CLK...

freakE46
01.11.2006, 19:29
Man könnte ihn fast mit dem CLK vergleichen. Jedoch ist der 6er minimal größer, beträchtlich teurer und die Motorenspannweite sehr nach oben gerückt (fängt erst bei 258PS und 3 Litern an, wohingegen der CLK mit einem 1.8-l-Kompressor-R4 startet). Allein die Fahrzeugbreite bzw. der massige Eindruck rückt ihn optisch in die Klasse der Luxus-Coupés. Dass er es technisch nicht ist, steht außer Frage. Innen ist er weitaus mehr 5er als 7er. Preislich sollte man hier aber fast ein 7er-Coupé erwarten können (die 2-Türer werden aber in der Regel über dem Viertürer angesiedelt - trotz weniger Gegenwert). Einen Konkurrenten des 6er, sofern es ihn bei Mercedes überhaupt gibt, kann es nur in Gestalt des CLS geben. Der CL ist zu groß und zu teuer, der SL auch nicht gerade günstig gepreist, aber doch eindeutig nobler und aufgrund seines Namens und seines Vario-Daches wesentlich exklusiver.

Gegen den CLS sieht der 6er schon etwas alt aus. Es gibt nicht viel, was der 6er besser kann. Der Mercedes hingegen will Limousine wie Coupé sein. Er ist also praktisch und dennoch aufgrund seines mutigen Designs recht ansehnlich. Der Innenraum ist einer der besten, den man in dieser Preisklasse bekommen kann - gediegene Optik, feine Materialien, genügend Platz zum Lümmeln für mittelgroße Leute.

Gran Turismo
27.11.2006, 10:31
Ich habe mich erst vorgestern hier angemeldet, daher kann ich mich erst jetzt in diese Diskussion einmischen:

Ich bezweifle ob jeder CLS Interessent, welcher dann schlussendlich aus irgendwelchen Gründen doch noch bei BMW gelandet ist, sich dann tatsächlich einen 6er geleistet hätte... Wegen der 4 Türen könnte es in solchen Fällen jeweils genauso gut auch ein 5er oder 7er geworden sein.
Deswegen finde ich, dass dieser CLS Verkaufszahlen-Vergleich mit viel Vorsicht zu geniessen ist.

Der 6er ist nun mal alles andere als ein Allerweltsauto und sollte mE eher mit dem Jaguar XK, dem Maserati Coupé und vielleicht noch dem kleinen Aston Martin verglichen werden. Die Gran Turismos eben. :)
Hat jemand hier die Verkaufszahlen?
(Auch der 911er ist ebenfalls ein ganz anderes Auto mit überwiegend anderem Zielpublikum, welches noch konsequenter die Sportlichkeit sucht)

Mir ist's jedenfall recht, dass ich nicht mehr andere 6er auf den Strassen sehe: So komme ich nicht in Versuchung, zusätzlich noch viel mehr Geld in fragwürdige Tuning- und Individualisierungsmassnahmen zu stecken weil dasselbe Auto an jeder Ecke steht!

freakE46
27.11.2006, 23:42
Ein CLS ist dennoch exklusiv - noch. Die hinteren Türen haben einen praktischen Aspekt, erzeugen aber dennoch einen coupé-haften Charakter. Diesen hat z.B. der 5er nicht. Es ist eben durchaus eine exklusive, begrenzte Klientel, die zum zuvor genannten Kundenkreis gehört. Wir bewegen uns hier in einem Preisrahmen von 60.000-100.000 Euro, in jenem man zwar einen Sahne-Motor, aber auch relativ wenig Alltagsnutzen bekommt. Der Sinn liegt dann einfach in der Exklusivität - im Design ragen 6er wie CLS in der Masse schon hervor.

Leider tut es der 6er mit seinem Heck auch mal negativ. Seine wuchtige Erscheinung ist weniger elegant. Sein Interieur erzeugt ein Déja-vu für den 5er-Fahrer. Es ist halt Geschmackssache - hier werden die Knospen aber auf eine harte Probe gestellt. Man muss ihn mögen, er will konfrontieren. Deshalb ist er schon etwas anderes als ein Jaguar XK. Nicht so nobel und elegant wie der Jaguar, aber gleichwohl nicht so sportlich wie ein Maserati Coupé oder Porsche 911. Gewiss aber ein guter Wagen, den man zur Klasse der Gran Turismos zählen kann...

Ich glaube weniger, dass ein CLS-Interessant auf den 6er umschweift. Zwischen diesen beiden liegen schon gewisse Unterschiede, die über die Türenanzahl hinaus geht. Der CLS ist für Ex-E-Klasse-Fahrer interessant, die mehr Gediegenheit suchen. Außerdem ist das Design auffälliger und auch auf lange Sicht ein Hingucker. Ich glaube, damit wildert er hauptsächlich im eigenen Revier, obwohl seine Konzeption viele anlockt.

Xenta
28.11.2006, 19:55
Naja, ob der CLS auf lange sicht ein Hingucker sein wird, möchte ich bezweifeln. Wie manch anderer hier um Forum bin ich der Meinung, dass die "weichgespülten" Linien eines CLS bereits jetzt lanfweilig wirken, obwohl das Fahrzeug mal gerade 2 Jahre auf dem Markt ist. Ein typischer Effekt bei DC, die Verfallszeit des dortigen Designstills ist sehr kurz. Auch die aktuelle C- und E-Klasse war am Anfang designteschnisch Interessant und verblasste dann sehr schnell. Auch die 7er-Interpretation von DC, dort S-Klasse bezeichnet und der geschrumpfte Ableger, dort C-Klasse genannt werden ein ähnliches Schicksal teilen. Auch wenn ich die BMW-Brille abnehme, finde ich den aktuellen 6er um längen interessanter als einen CLS. Über fahrdynamische Unterschiede möchte ich hier, aufgrund nicht vorhanderer Erfahrung, nicht sprechen!

freakE46
29.11.2006, 01:32
Naja, so ein CLS kann (in der richtigen Farbe + Felgen) schon die Blicke auf sich ziehen - immer noch. Unter den ganzen DC-Modellen ist er das mit Abstand interessanteste. Die restlichen Modelle haben aber eine hohe Verfallsrate, vermutlich auch die 7er-Kopie namens W221 bzw. S-Klasse. Der CLS ist nicht von Grund auf weichgespült, er hat durchaus Charakter. Mit aufgesetzter BMW-Brille hat er aber gegen den charaktervollen 6er keine Chance, dessen Design so schnell keiner nachmacht :cool: :D.

herby
29.11.2006, 21:08
Original geschrieben von freakE46
Mit aufgesetzter BMW-Brille hat er aber gegen den charaktervollen 6er keine Chance, dessen Design so schnell keiner nachmacht :cool: :D.

Und dies vor allem auch dann, wenn man ihn mit dem 6er Cabrio vergleicht, denn ein Cabrio gibt es vom CSL auch nicht für Geld und gute Worte.

Aber als Coupe würde ich ehrlich gesagt den CLS nicht verachten, er gefällt mir.

DannyDriver
29.11.2006, 23:02
Original geschrieben von DanObe
Der CLS ist doch hässlich ohne Ende. Sieht aus wie ein Buckelwal.
Ich kann bei Gott nicht verstehen was man an einem CLS schön finden kann.

Grüsse
Daniel

Muss mich auch mal kurz zu Wort melden:

Also ich finde, dass sowohl der 6er als auch der CLS zwei sehr schöne Autos sind!

Beide haben Ihre "Fans" und sind mega individuell!

Die Individualität solcher Autos ist wohl auch der Grund warum sich der 6er nicht sehr häufig verkauft.

Noch ein Grund könnte und wird wahrscheinlich auch für viele der Preis sein, der von einem Kauf abschreckt.

Man muss auch bedenken, dass der 6er eher ein "Spaß-Auto" ist, und nichts für Mutter-Kind-Kegel...

Viele junge Leute ohne Familie würden dieses Auto wohl gerne fahren, Ihnen mangelt es wohl leider am nötigen Kleingeld.

Die Leute die es können, nutzen Autos wie den 6er wohl eher als Zweitwagen.

Ich bin zwar auch erst 20, aber ich dachte für den Anfang reicht ein E60 auch. :D

Gruß
Danny

freakE46
30.11.2006, 00:35
Das Klientel des 6er ist in der Tat stark begrenzt, was in erster Linie am gehobenen Kostenniveau liegt. Ich würde gerne mit einem 645CiA E64 vorlieb nehmen, jedoch kostete diese Kombination nackt allein schon mal 82.000€. Auch am unteren Ende ist nichts für die gewöhnliche Brieftasche. Zwar spaltet sich beim 6er der Geschmack in zwei Lager, jedoch würden sich immer noch einige diesen Traum erfüllen, wenn sie könnten. Erst als Gebrauchtwagen rückt er in greifbare Nähe, jedoch bringt dies eher keine positiven Änderungen seitens der reinen Anzahl des Wagens. Erst ab etwa 50, wenn man sich genug Geld zur Seite gelegt hat oder auf anderem Wege an genug Kleingeld gelangt ist und die Kinder aus dem Haus sind, kann man sich den persönlichen Traum auf Rädern realisieren. Was steht dann potentiel an? Die eine Fraktion verleugnet ihr graues Haar und schwört auf die Sportwagen-Ikone 911 - der Name allein machts schon. Ein anderer Teil will von Sportlichkeit nicht viel wissen und investiert z.B. in einen SL oder XK. Der 6er liegt eher in der Mitte und trifft individuelle Wünsche. Zum Glück hat bMW diesen Wagen im Angebot...

Julian_125
30.11.2006, 01:22
Aber den Jaguar Xk als Prestigebeispiel in Sachen Qualität zu nenen, ist im Grunde genommen auch lächerlich. Wer saß denn schon mal drinnen? Ich fand nicht gerade, dass sich da alles toll anfühlt. Hier hat der Ford-Fahrer ein Déjà-Vue-Erlebnis. ;)

Ich finde, der 6er polarisiert. Er ist nicht gerade schön aber trotzdem geil.
In der richtigen Farbkombi finde ich ihn sogar richtig geil.

Ähnlich geht es mir beim CLS, aber da entscheide ich mich öfters für's Prädikat "hässlich". Unser Nachbar hat einen, vorher S-Klasse! 3 andere Nachbarn: "Mein Gott, der ist von der S-Klasse auf nen Japaner umgestiegen." :D

Viele liebe Grüße,
Julian

herby
30.11.2006, 07:38
Original geschrieben von freakE46
Das Klientel des 6er ist in der Tat stark begrenzt, was in erster Linie am gehobenen Kostenniveau liegt. Ich würde gerne mit einem 645CiA E64 vorlieb nehmen, jedoch kostete diese Kombination nackt allein schon mal 82.000€. Auch am unteren Ende ist nichts für die gewöhnliche Brieftasche. Zwar spaltet sich beim 6er der Geschmack in zwei Lager, jedoch würden sich immer noch einige diesen Traum erfüllen, wenn sie könnten. Erst als Gebrauchtwagen rückt er in greifbare Nähe, jedoch bringt dies eher keine positiven Änderungen seitens der reinen Anzahl des Wagens. Erst ab etwa 50, wenn man sich genug Geld zur Seite gelegt hat oder auf anderem Wege an genug Kleingeld gelangt ist und die Kinder aus dem Haus sind, kann man sich den persönlichen Traum auf Rädern realisieren. Was steht dann potentiel an? Die eine Fraktion verleugnet ihr graues Haar und schwört auf die Sportwagen-Ikone 911 - der Name allein machts schon. Ein anderer Teil will von Sportlichkeit nicht viel wissen und investiert z.B. in einen SL oder XK. Der 6er liegt eher in der Mitte und trifft individuelle Wünsche. Zum Glück hat bMW diesen Wagen im Angebot...

Zwischenzeitlich liegen wir ja beim Cabrio schon bei 84.000 Grundpreis und man kommt mit gefälliger Ausstattung nicht unter 100.000 Euro weg.

Wenn ich mich im Internet so umsehe, gibt es allerdings mehr und mehr von den Teilen als e64 645i zu erschwinglichen Preisen, wenn 60 -70 Tausend Euro erschwinglich sein sollten, zu haben und dies weitestgehend mit Vollausstattung.

Nur werden sich manche überlegen, ob sie sich lieber einen gebrauchten 6er für 70.000, oder besser einen neuen 5er für 70,000 anschaffen sollen und da liegt nämlich auch der Hund begraben, viele denken neu ist neu, aber ein 1-jähriger 6er mit 10.000 km, welcher zum Verkauf steht, kann vielleicht nicht astrein sein, oder wurde gefahren wie ein Rennwagen.

Dies ist übrigens auch für mich ein Grund in dieser Preisklasse in Richtung Neuwagen zu tendieren, vor allem, wenn ich einen mit 3.000 km auf der Uhr sehe, welcher 10 bis 20 grobe Steinschläge im Frontbereich hat, da gehe ich doch schon von extremer Fahrweise damit aus.

Meine grauen Haare habe ich auch ein paar Jahre gefärbt, aber seit 2 Jahren hat auch dies nicht so viel Sinn, werden immer mehr und ich habs gelassen. :D

Übrigens ist meine Frau dijenige, welcher der 6er absolut gefällt.
Ein Porsche gefällt mir wiederum gar nicht.
Und richtig, der 6er ist so etwas wie eine sehr gute Alternative.

AtzeE46
06.01.2007, 00:40
Ich kann dazu nur sagen, der CLS ist absolut häßlich!!!

Deshalb habe ich mich erst für den 645Ci und dann M6 entschieden!

Fahre den jetzt seit ca 2 Jahren (M6) und muss sagen, es ist das beste Auto was ich

bisher hatte! Einfach genial, man hat ein ultrageiles Design was man nicht so oft

sieht, Power ohne Ende und einen Kofferraum, der nur um 50 Liter kleiner ist

als bei meinem alten E65! Einziges manko ist die Rücksitzbank, aber immer noch

besser als beim 911 :p

Mercedes? Bin ich schon Opa geworden?

Gruß Atze

herby
09.01.2007, 12:47
Na ja, der Mercedes ist ja nun gerade nicht ein Opa-Auto, zumindestens mal die sportlichen Modelle nicht.

Aber ich bereue es keine Sekunde 2003 das 6er Coupe und 2005 das 6er Cabrio gekauft zu haben.

Es ist einfach immer wieder ein Genuß mit diesem Auto unterwegs zu sein.

Unsere letzte offene Fahrt war übrigens am 26.12.06 zwischen 14:30 und 15:30 zum Eis essen. :D

Und ich bin froh, daß es nicht so viele 6er auf den Straßen gibt, so bleibt das Fahrzeug wenigstens einmal eine Rarität.

Erdinger
09.01.2007, 19:11
Original geschrieben von herby
Na ja, der Mercedes ist ja nun gerade nicht ein Opa-Auto, zumindestens mal die sportlichen Modelle nicht.

Aber ich bereue es keine Sekunde 2003 das 6er Coupe und 2005 das 6er Cabrio gekauft zu haben.

Es ist einfach immer wieder ein Genuß mit diesem Auto unterwegs zu sein.
Unsere letzte offene Fahrt war übrigens am 26.12.06 zwischen 14:30 und 15:30 zum Eis essen. :D

Und ich bin froh, daß es nicht so viele 6er auf den Straßen gibt, so bleibt das Fahrzeug wenigstens einmal eine Rarität.

100 % agree => :top:

freakE46
12.01.2007, 03:06
Original geschrieben von Julian_125
Aber den Jaguar Xk als Prestigebeispiel in Sachen Qualität zu nenen, ist im Grunde genommen auch lächerlich. Wer saß denn schon mal drinnen? Ich fand nicht gerade, dass sich da alles toll anfühlt. Hier hat der Ford-Fahrer ein Déjà-Vue-Erlebnis. ;)

Auch wenn ich hier einen alten Beitrag zitiere, den ich erst jetzt gelesen habe, muss ich mal kurz etwas berichtigen:

Ich sprach in keiner Silbe vom Jaguar XK als Prestigebeispiel in Sachen Qualität. Lediglich die Optik und das allgemeine Erscheinungsbild habe ich hier herauskristallisiert. Und da ich einige Bilder des XK sowie ihn auch Live gesehen habe, mache ich mir da einen Reim draus. Unter dem Blech ist der XK wie der 6er auch Sportsman, reiht sich aber in Sachen Komfort wiederum an den Nobel-Cruisern an. Der 6er ist keineswegs unedel, aber weitenteils ein 5er, den BMW uns für einen 7er (in Coupé-Form) vormachen möchte.

Gegenfrage: Hast du denn schon im aktuellen XK Platz genommen?

barbarossa1
21.02.2007, 15:41
Ob man 6er oder CLS schöner findet ist reine Geschmacksfrage. Mir gefallen beide auf ihre Art.
Ich denke aber ebenfalls, dass die geringe Verbreitung des 6ers auf die unverschämte Preispolitik zurückzuführen ist. Das Fahrzeug basiert schliesslich auf dem 5er und ein Aufpreis von 5000 Euro wäre hinnehmbar aber Prreise von 70000 bis über 80000 Euro (entspricht dem 7er Niveau) sind für dieses Fahrzeug einfach zu viel.

Gruss,

herby
21.02.2007, 15:50
Original geschrieben von barbarossa1
Ob man 6er oder CLS schöner findet ist reine Geschmacksfrage. Mir gefallen beide auf ihre Art.
Ich denke aber ebenfalls, dass die geringe Verbreitung des 6ers auf die unverschämte Preispolitik zurückzuführen ist. Das Fahrzeug basiert schliesslich auf dem 5er und ein Aufpreis von 5000 Euro wäre hinnehmbar aber Prreise von 70000 bis über 80000 Euro (entspricht dem 7er Niveau) sind für dieses Fahrzeug einfach zu viel. Gruss, Deshalb wird mein nächster 6er wahrscheinlich ein Jahreswagen mit 3.000 bis 5.000 km sein, damit sich der Wertverlust in Grenzen hält.
Eigentlich hätte ich gedacht, daß gerade beim Cabrio der Preis stabiler bleibt, aber im ersten Jahr fällt der Preis so stark, daß man vom verlorenen Geld einen neuen sehr gut ausgestatteten Dreier seiner Frau noch dazukaufen kann.

Gran Turismo
22.02.2007, 17:32
Original geschrieben von barbarossa1
Das Fahrzeug basiert schliesslich auf dem 5er Hm, angesichts der "Birth of a Sports Car" Fernsehserie, in der die ganze Entwicklung und Testerei des 6ers dokumentiert worden ist, scheint mir "basieren" etwas stark formuliert. Klar, gewisse Interieur-Teile erinnern an den E60, Motoren und andere Komponenten gibt's auch in den anderen Baureihen. Aber Karosserie, Chassis und der ganze Leichtbau Kram des 6ers sind eigenständige Entwicklungen.

Ich weiss nicht wie teuer der 6er geworden wäre, wenn man den gesamten Entwickungs- und Testaufwand ausschliesslich auf die 6er Verkaufspreise abgewälzt hätte. Ich fürchte dann wäre er noch bedeutend teurer weil seine Entwicklungskosten im ähnlichen Rahmen wie bei den anderen "Massenmodellen" liegen dürften. Man denke bloss an den Extraaufwand für die Cabrioversion... :rolleyes:

Die Verkaufspreise werden eher marktpolitisch angesetzt, wo sie sich recht offensichtlich an der lieben Konkurrenz von beispielsweise Jaguar oder Porsche zu orientieren scheinen.

LirumLarum
12.03.2007, 09:12
aber im ersten Jahr fällt der Preis so stark, daß man vom verlorenen Geld einen neuen sehr gut ausgestatteten Dreier seiner Frau noch dazukaufen kann.

Ist das denn wirklich so schlimm mit dem Wertverlust? Wenn ich bei mobile schaue werden die 6er als Jahreswagen mit Kursen um die 60.000 gehandelt...
Das finde ich ganz OK. Wenn das Auto neu 80.000 kostet und man davon ausgeht, dass der Wertverlust im ersten Jahr rund 25 % ist ( normal) kommen die Preise doch hin !

herby
12.03.2007, 12:12
Original geschrieben von LirumLarum
Ist das denn wirklich so schlimm mit dem Wertverlust? Wenn ich bei mobile schaue werden die 6er als Jahreswagen mit Kursen um die 60.000 gehandelt...
Das finde ich ganz OK. Wenn das Auto neu 80.000 kostet und man davon ausgeht, dass der Wertverlust im ersten Jahr rund 25 % ist ( normal) kommen die Preise doch hin !

Was issen dass fürn Käs? :D

Erstens, kostet das Cabrio neu und roh 86.000,00 Euro
zweitens, wer kauft ihn ohne die Extras, da kommen noch rund 20.000 dazu.

Da sind wir schon mal bei rund 105.000 Euro,
meiner hatte auch einen sechstelligen NP.

Jetzt verkaufen, würde mir riesigen Verlust bescheren,
da es nach dem ersten Jahr ja auch viel langsamer runtergeht.

3-jährige mit 85.000 km kosten auch noch mindestens 60.000,
daß heißt, daß im 2. und. 3. Jahr nicht mehr so viel Wertverlust hinzukommt.

Ich rechne mit dem halben Neupreis nach 4 Jahren,
man wird sehen. :rolleyes:

LirumLarum
12.03.2007, 21:41
@ herby: ja, Du kalkulierst mit dem 645er. Bei der grossen Maschine ist der Werterlust tendenziell eh höher als beim 630er... Das Problem mit dem Wertverlust könnte sich in ein paar Jahren durch die CO 2 Debatte bzw noch höhere Spritpreise eher noch verschärfen...Ich bin sowiso mal gespannt wo die Reise mit CO2 starken Fahrzeugen hingeht... ein Sportwagen mit Hybridantrieb kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... :rolleyes:

herby
12.03.2007, 21:59
Mich würde eh einmal interessieren, wieviel CO2 hinten nur rauskommt.

In der Regel, wenn hinter mir keiner nachfährt, habe ich den Tempomat auf 65 stehen, bei wenig Verkehr hinter mir auf 85 und bei viel Verkehr auf 105 und maximal fahre ich auch einmal 120, daß ist allerdings sehr selten, denn 120 fahre ich nur geschlossen und da da ich nur bei schönem Wetter fahre, ist das Auto fast immer offen und fährt langsam über verkehrsarme Nebenstrecken.

Ich denke deshalb nicht, daß ich CO2 Werte erreiche, welche ein Golf mit Vollgas erreichen wird.

Klar, daß hierfür ein 630er vollkommen reichen würde, aber der 8-Zylinder gefällt mehr, anfreunden könnte ich mich auch mit einem 6-Zylinder mit 272 PS, der sicherlich auch nicht gerade lahm ist, dem es aber an dem schönen Sound fehlt.

Und bei dem ganzen CO2 Trip, auf dem zur Zeit alle sind, erscheint ein 630er vielleicht etwas zeitgemäßer, den Unterschied merkt aber trotzdem fast keiner.

Nur verkauft er sich wohl leichter.

tom1
12.03.2007, 22:26
[
Ich denke deshalb nicht, daß ich CO2 Werte erreiche, welche ein Golf mit Vollgas erreichen wird.

richtig, es geht doch aber gar nicht um den eigentlichen CO2 Ausstoß.
Regel 1: Der Steuersaeckel ist zu fuellen, dafuer ist keine Ausrede zu blöd.
Regel 2: Die BÖSEN mit Ihren dicken Schlitten verdienen allgemeinen NEID und jeder Grund ist recht um die zu bestrafen.
Regel 3: Wasser predigen und Wein saufen. (schau Dir die Figur vom Gabriel an, der stößt mindesten 3x soviel CO2 ...

Und bei dem ganzen CO2 Trip, auf dem zur Zeit alle sind, erscheint ein 630er vielleicht etwas zeitgemäßer, den Unterschied merkt aber trotzdem fast keiner.

ne, bleibt bei Deinem 8 Zylinder, der blubbert unvergleichlich. Was sind schon ein paar Euro Neidsteuer ...

Tom