Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man eine Ceranfeld-Herdplatte auf jeden Elektroherd installieren ?
habe bisher ne küchenzeile mit normalen kochplatten. wollte fragen, ob ich die herdplatte nicht einfach gegen eine ceranfeld austauschen kann ? oder braucht man da andere anschlüsse ?
:confused:
david325
28.07.2006, 10:27
kommt auf die ausführung an, d.h. ob es zum herd eine ceranplatte gibt.
(falls drehknöpfe im herd)
gibt aber auch ceranfelder die komplett ohne herd auskommen (z.b zur getrenntmontage). haben bedientasten meist auf dem ceranfeld. die kannst Du verwenden.
größe des ausschnittes (falls alte arbeitsplatte weiterverwendet wird) muss kleiner sein als neues kochfeld...
Geht normalerweise ohne Probleme, am besten ein passendes Ceranfeld vom gleichen Hersteller wie der Herd, denn dann passen auch die Anschlüsse auf Anhieb. Zusatzbeheizungsarten wie Halogen oder Induktion oder die Zuschaltung der Zweikreis-Kochfelder läuft sowieso über Sensortasten am Ceranfeld, da hat der Herd normalerweise nichts zu tun damit.
Oder wie david325 vorgeschlagen hat, ein autarkes Kochfeld. Die gibt es inzwischen in großer Auswahl, weil viele Leute den Backofen erhöht einbauen wollen und damit die klassische Anordnung "Herd mit Kochfeld darüber" nicht möglich ist.
Marcus
schnoby24
30.07.2006, 11:51
Original geschrieben von McLane
Geht normalerweise ohne Probleme, .....
Wäre mir aber neu. 95% aller Herdplatten werden über 7 - Takt Schalter angesteuert. Ein Ceranfeld braucht aber Energieregler.
Anschließen kann man freilich alles. Aber wie willst du den die Temperatur der Kochzohnen regeln?
gruß
Thomas
Die meisten Herde sind aber für den Anschluß von Ceranfeldern vorbereitet, außer den ganz billigen oder sehr alten Herden. Da kann man dann die normale Kochmulde einfach gegen ein Glaskeramikfeld austauschen. Zumindest bei meinem AEG kann ich sowohl Edelstahl-Kochmulden mit normalen Herdplatten als auch Ceranfelder anschließen.
Aber das sollte in der Betriebsanleitung zum Herd eigentlich zu finden sein, im Zweifelsfall kann man immer noch ein autarkes Feld einbauen.
Temperaturregelung bei Ceranfeldern? Hab ich noch nicht gesehen, die werden doch auch getaktet. Meins jedenfalls hat 9 Stufen, und man kann sehr schön die Taktung sehen. Geregelt wird da jedenfalls nichts, das würde ja einen Temperatursensor erfordern.
Marcus
schnoby24
31.07.2006, 10:19
Original geschrieben von McLane
Temperaturregelung bei Ceranfeldern? Hab ich noch nicht gesehen, die werden doch auch getaktet. Meins jedenfalls hat 9 Stufen, und man kann sehr schön die Taktung sehen. Geregelt wird da jedenfalls nichts, das würde ja einen Temperatursensor erfordern.
Marcus
Zustimm!! :rolleyes:
Natürlich wird die Temperatur beim Cernafeld nicht geregelt - sondern gesteuert. :rolleyes:
In den Energiereglern befindet sich ein kleines Bi-Metall das die Kochzohnen an bzw. abschaltet. (Zetlich Variabel). Bei Kochplatten habe ich das Prinzip aber eher selten gesehen. Hatte mal so einen Fall mit einem AEG Herd. (war aber ca. 25-30 Jahre alt). Der Kunde hatte 4 Kochplatten (!) in einer Metall Arbeitsplatte integriert. Der Elektriker hatte dann eine defekte Kochplatte gegen eine neue Ausgewechselt. Da die alten Kochplatten auch mit E-Reglern gesteuert (!!!) wurden, wurde die neue nicht Heiß.
Also: auf jedenfall nachfragen.
P.S. wie alt ist den der Herd um den es sich hier dreht eigendlich? BZW. as für eine Firma?
Oder einfach so: Wenn es 7 Takt Schalter sind geht es nicht, wenn es Regler (Stufenlos Regelbar) - Heißt nunmal so (ist eine Steuerung) geht es evtl..
gruß
Thomas
el-master
31.07.2006, 11:01
So, nun kommt mein Senf dazu!
Alte Wohnung, alter Herd (Elektrolux):Ceran-Kochfeld mit 7 Stufenschalter.
Dabei wurde je nach gewählter Stufe ein Teil, mehrere Teile oder alles an und abgeschaltet, bzw. geregelt. Bei Vollgas war alles rot, wenn die Temperatur erreicht war hat er teilweise das Kochfeld wieder abgeschaltet.
Neue Wohnung, neuer Herd (Miele/teuer): Ceran-Kochfelder haben einen Stufenlosen Temperaturregler mit dem von Aus bis zu Max stufenlos die Temperatur geregelt wird. Die Regelung selbst ist eine Zweipunktregelung, d.h. die Temperatur wird auch über Ein/Aus geregelt. Allerdings ist beim neuen die Logik anderst wie beim Alten.
Deshalb wage ich zu bezweifeln dass es einfach so ausgetauscht werden kann.
Funktionieren wird es wohl schon, die Frage ist ob die Felder dann so funktionieren wie es ursprünglich angedacht war?
Und die getaktete Ansteuerung der Ceranfelder nennt man Regelung. Mit einer Steuerung kann man beim Herd nichts anfangen.
Man stellt einen Sollwert ein (Drehregler am Herd) und diese Temperatur (Istwert) wird dann durch Ein/Ausschalten der Heizungen gehalten.
schnoby24
31.07.2006, 13:23
Original geschrieben von el-master
Ceran-Kochfeld mit 7 Stufenschalter...
Also: Es gibt 2 Verschiedene Arten von Strahlheizkörpern:
1) Normale Ausführung: Es gibt bei 1-Kreis Strahlheizkörpern 1 Widerstandsdraht der Erhitzt wird. Oder bei 2-Kreis Strahlheizkörper deren 2. Diese Ausaführung benötigt einen Energieregler der die temperatur duch Taktung der Ein / Aus Schaltzeiten einstellt.
2) 7-Takt Strahlheizkörper: Bei diesen Heizkörpern sind 3 Widerstandsdrähte vorhanden. Diese werden durch den 7 Takt Schalter nacheinander in 7 verschiedenen Varianten miteinander verschaltet (Parallel / Reihe / Gemicht)
Variante 1 ist zu 98% in den Haushalten anzutreffen. Variante 2 mit / Takt Schaltung sind nur in den ganz Billigen Modellen zu finden. sind etwa in 2 % der Haushalte zu finden.
Die Regelung selbst ist eine Zweipunktregelung, d.h. die Temperatur wird auch über Ein/Aus geregelt.
Nein! Eine 2 Punkt Regelung findet nicht statt. Es ist eine reine Zeitlich gesteuerte Schaltfolge.
Und die getaktete Ansteuerung der Ceranfelder nennt man Regelung. Mit einer Steuerung kann man beim Herd nichts anfangen.
Umgansprachlich nennt man es sicherlich Regelung. Aber nur weil 95% der Menschen nicht wissen worin der unterschied zwichen Regeln und Steuern ist.
Eine Regelung regelt durch die Vorgabe eines Sollwertes die Regelgröße (Temperatur) auf die Gewünchte Größe hoch bzw. runter. (Ohne Menschliches zutun.) Eine 2 Punkt Regelung haben wir beim Backofen. Ich Stelle 200°C ein. Und nach etwa 15 Minuten hat der Backofen die Temperatur erreicht und hält sie auch Selbstständig.
Beim Ceranfeld fehlt auch die für eine Reglung typiche Rückmeldung des Istwertes auf die die Regelung reagieren muß.
Also: Beim Ceranfeld gebe ich die Zeittaktung vor. Der Sogenannte Energieregler ist aber nicht in der lage auf z.b. des Überkochen des Topfes zu reagieren. bzw. selbstständig eine Temperatur von z.b. 70°C zu halten. Vielmehr muß ich von "Hand" zwichen bis zu 12 Verschiedene Stufen hin und her Schalten bis sich das Ceranfeld so verhält wie ich es brauche. Also: Steuerung.
Man stellt einen Sollwert ein (Drehregler am Herd) und diese Temperatur (Istwert) wird dann durch Ein/Ausschalten der Heizungen gehalten.
Sollwert währe in diesem Fall eine Temperatur. Diese kan ich aber nicht vorwählen. Istwert ist in diesem Fall die Temperatur, diese wird vom Regler aber nicht selbstständig gehalten.
Einfaches Experiment: Ceranfeld auf mittlere Stufe stellen. Eine geringe menge Wasser erhitzen lassen. Irgendwann ist eine gewisse Grenztemperatur erreicht. Das Wasser wird nicht mehr Wärmer. Nun einfach kaltes Wasser dazugießen. Eine Reglung merkt das sofort und schaltet das Ceranfeld sofort ein und versucht die Temperatur wieder auszugleinen. Eine Steuerung hingegen wird das von uns vorgewählte Taktverhältnis beibehalten und sich non der Sollgröße nicht beeinflussen lassen.
Und nochwas zum Schluß: Alle Angaben beziehen sich auf "Normale" Ceranfelder. Ich schließe hiermit nicht aus das es inzwichen auch Ceranfelder mit Überkochschutz oder sogar mit Temperaturregelung am Kochfeld gibt. Techncih natürlich möglich aber zu 99,9% in der Praxis nicht anzutreffen.
gruß
Thomas