5er E39 Geheimmenü E39 mit Navi Prof freischalten? [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5er E39 Geheimmenü E39 mit Navi Prof freischalten?

Mr. Blue
28.06.2006, 23:20
@all

habe jetzt zwar die Suchfunktion bemüht, aber bzgl. der Möglichkeit die "Geheimmenü-Funktionen" im E39 i.V.m. einem Navi Professional freizuschalten nichts gefunden; nur i.V.m. BC; vielleicht war ich aber auch nur zu blind :rolleyes:

Interessieren würden mich insbesondere, ob es möglich ist, die exakte Geschwindigkeit per GPS (Abgleich Tachotoleranz), die Öltemperatur und den Momentanverbrauch angezeigt zu bekommen bzw. wenn es denn geht, eine Übersicht über die möglichen Funktionen.

KaiO
29.06.2006, 00:41
ich glaube, Du verwechselst da was. Der BC sitzt im Kombiinstrument und man kann auch nur dort das Geheimmenü freigeschalten. Der Monitor des Navigationssystems dient lediglich der Anzeige und der Bedienung der Standard-BC-Funktionen.
Beim Navigationssystem gibt es aber auch ein Geheimmenü: Den Menüpunkt "Einstellungen" auswählen und dann die Taste "Menü" so lange gedrückt halten, bis das Geheimmenü erscheint. Dort kann man sich Informationen zum GPS-Empfang und diversen anderen Sachen anzeigen lassen.

Touring-Fan
29.06.2006, 06:47
Moin

Schaue mal hier vorbei , dort ist es beschrieben ! (http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e39.htm)

Markus

Mr. Blue
29.06.2006, 12:04
Danke, war tatsächlich ein Mißverständnis.

Das Navi-Geheimmenü kannte ich schon (wegen der Vogelperspektive ;)

Die Seite von Bazzman hatte ich auch abgespeichert, war aber nicht sicher, ob die Freischaltung des BC so wie beschrieben auch bei vorhandenem Navi funktioniert. Habe das Ganze eben getestet und funktioniert einwandfrei die Freischaltung.

Eigentlich nur schade, dass keine Anzeigefunktion für Öltemperatur und Öldruck vorhanden ist; fände ich wesentlich sinnvoller wie Kühlwassertemp.

Frage: wird die digital angezeigte Geschwindigkeit eigentlich über GPS ermittelt bzw. anders gefragt: wie genau ist die digitale Anzeige?

Marco Scala
29.06.2006, 12:46
Original geschrieben von Mr. Blue
Frage: wird die digital angezeigte Geschwindigkeit eigentlich über GPS ermittelt bzw. anders gefragt: wie genau ist die digitale Anzeige?
Nein, die kommt von den Radsensoren.
Ist genauso ungenau wie die analoge Anzeige (bei dieser werden dann einfach 3 bis 4 km/h draufgerechnet).

Mr. Blue
29.06.2006, 13:17
OK. Gibt es dann evtl. die Möglichkeit, sich aus den GPS-Daten über das Navi-Geheimmenü, o.a. evtl. die exakte Geschwindigkeit anzeigen zu lassen?

Sonst werde ich einfach das mobile Navi von meiner besseren Hälfte mal installieren; da bekomme ich u.a. auch die Momentangeschwindigkeit angezeigt.

Henry
29.06.2006, 13:27
Hi,
wenn Du auf GPS gehst findest Du in einem der dortigen Menues den Wert m/s, d.h. Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde. Das mit 3,6 multipliziert ergibt den Wert in km/h.

Gruß
Henry

Mr. Blue
29.06.2006, 14:15
Danke

Autofahren und dann noch Kopfrechnen - mal schauen, ob das gut geht :D