Die auf dieser Seite angezeigte Werbung ist für angemeldete Benutzer des normalen Forums nicht sichtbar!

3er E46 Anhängekupplung am 320d: Starre AHK möglich? - Probleme PDC? [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er E46 Anhängekupplung am 320d: Starre AHK möglich? - Probleme PDC?

jonnycashV
16.04.2006, 19:28
Hallo!
an meinem 320d möchte ich eine AHK anbauen, da ich gelegentlich (2-3 mal im Jahr) einen Anhänger ziehen muss.

Ich hab mir jetzt spontan bei Ebay eine AHK von der Fa. Brink gekauft - original verpackt und noch nicht verbaut hat das Teil mit Versand konkurrenzlose 50€ gekostet.

Jetzt die Frage.
-Wie sieht das denn mit dem Anbau aus. Muss aus der Stossstange was augeschnitten werden?
-Bzgl. des PDC gibts da Schwierigkeiten mit einer starren Kupplung?

Notfalls könnte ich den Kupplungskopf auch immer abschrauben, der ist mit 2 Schrauben an dem Träger befestigt, an die man auch bei angebauter Stossstange rankommt. Bei Nichtgebrauch kann die Kupplung also leicht mit 2 15er Schlüssel abgenommen werden.

Was meint ihr. Lohnt der Aufpreis für eine Original-Alu-BMW-Kupplung? Oder komme ich mit der Brink-Kupplung auch zurecht.

mfG
Jonnycash

Feuerwehr520i
16.04.2006, 19:43
Oh Mann.... www.kupplung.de

Kauf Dir ne abnehmbare. Wie kann man sein 4 Jahre altes Auto mit ner starren AHK verschandeln?
:rolleyes:

pflaumenkalle
16.04.2006, 19:53
Original geschrieben von Feuerwehr520i
Oh Mann.... www.kupplung.de

Kauf Dir ne abnehmbare. Wie kann man sein 4 Jahre altes Auto mit ner starren AHK verschandeln?
:rolleyes:
Wohl war, abnehmbare Kupplung natürlich. Und nicht so umständlich mit zwei Gabelschlüssel da rumfummeln bis se ab ist. Originale Kupplung ist in einer Sekunde ab und vor allem die Blende verdeckt die Öffnung an der Stoßstange perfekt.

jonnycashV
16.04.2006, 21:27
Wie sieht das denn mit der Montage aus -
muss aus dem stossfänger ein stück ausgeschnitten werden?

Eine abnehmbare ist klar optisch besser - wenn ich da aber nur ein / zweimal im Jahr brauche kann ich auch mit der "Schraubvariante" leben.

pflaumenkalle
16.04.2006, 21:35
Ich habe gerade mal nachgeschaut, also bei deiner Nachrüstung muss auf jeden Fall etw. rausgeschitten werden aus der originalen Stoßstange. Ist ein rechteckiges Teil etwa 15X10 cm.
Mit dem E-Stecker, der ist nach unten ausdrehbar bei der originalen AHK.

jonnycashV
16.04.2006, 21:41
Wieviel kostet denn ca. eine abnehmbare AHK?

Wenn ich die starre Kupplung abschraube, sind eben immer noch diese beiden Bleche, die oben am Querträger angeschweisst sind, zu sehen.
Ich weiß nicht, ob ich meinem Auto damit ein allzu großes "Verbrechen" antue.

pflaumenkalle
16.04.2006, 21:56
Kommt darauf an, ob du eine originale AHK oder eine aus dem Zubehör nimmst. Der oben verlinkte Händler ist qualitativ bestimmt nicht minderwertig und preiswerter.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen egal was. Mein Vater hat bei seinem letzten BMW die AHK gleich ab Werk mitbestellt. Bei dem davor, hat er sich sie nachgerüstet (von Westfalia). Beide verrichteten den gleichen guten Dienst, wobei das originale System beim Abnehmen sicherlich besser ist/war.

basti313
17.04.2006, 10:20
Zum Anbau auf jeden Fall den E-Satz von BMW kaufen. Dieser Schwachfug mit den E-Sätzen von Westfalia o.a. hat noch niemanden glücklich gemacht.
Zumindest beim Touring sind im E-Satz von BMW auch alle Abdeckungen dabei. Wenn man die beim Westfalia Satz mit einrechnet ist der sogar teurer.

Wenn du ne Limo hast musst du ein Stück aus der Stoßstange ausschneiden. Wo geschnitten werden muss ist innen angezeichnet. In den Ausschnitt kommt dann ne Halterung und eine Klappe. Die Klappe kann man IMO in der richtigen Farbe bei BMW bestellen.

tschango33
17.04.2006, 11:29
Hi
nimm am Besten diese.

klick (http://www.kupplung.de/-?$part=shop.content.productlist&$event=details&materialNr=BM0385&moduleId=xreav2r3yv&id=1000605&Herkunft=Liste)

Da mußt du die Heckschürze nur unten im nicht sichtbaren Bereich ein wenig
ausschneiden und brauchst keine Plastikabdeckung.

Hab sie selbst schon an einen e46 angebaut und kann diese Kupplung
nur empfehlen.

Tappi
17.04.2006, 18:53
Original geschrieben von jonnycashV
Bzgl. des PDC gibts da Schwierigkeiten mit einer starren Kupplung?

Das ist vom Elektrosatz abhängig.Beim passenden Elektrosatz wird das PDC beim Einstecken des Anhängers abgeschaltet.
Ach,du meinst bestimmt wegen dem starren Kopf :rolleyes:
Kann schon sein das es Probleme gibt.Aber eigentlich sitzt der Kopf doch sehr dicht an der Schürze.Das müßten doch die wissen die eine haben.
Ich probier das mal bei mir.Aber beim E91 kann es schon anders sein.Könnte sein das das PDC mit dem herausklappen abgeschaltet wird.

Abschrauben würde ich eine starre aber nicht,zumal auch immer noch die Halter sichtbar bleiben.Dann lieber dranlassen.

Es gibt im Zubehör auch abnehmbare Kupplungen die nicht so teuer sind.
Da du deine aber schon gekauft hast ist es jetzt eh zu spät.

Gruß Volker

jonnycashV
17.04.2006, 22:02
Hi Volker,

also ich hab die Kupplung zwar gekauft aber noch nicht bezahlt und bekommen.
Evtl. kann ich die Ebay-Gebühren übernehmen und der Verkäufer stellt die Kupplung nochmal ein.

Also wenn du mal probieren könntest, ob die Kupplung das PDC stört, wäre schon echt klasse und mir eine große Hilfe.

Danke!

Gruß
Jonny

Tappi
18.04.2006, 13:41
So,ich war eben in der Garage und habe es probiert.

Das PDC bei meinem funktioniert auch wenn die AHK ausgeklappt ist.

Der Kopf befindet sich wohl nicht im Erfassungsbereich der Sensoren weil er doch sehr nah an der Schürze ist.
Ich denke das sollte bei dir dann auch so sein.

Die AHK beim Auto meines Vaters ist auch starr.Ist auch geschraubt wie von dir geschildert.Einen Vorteil hat die starre.Wenn dir mal einer draufrollt hält sie etwas den Schaden ab :rolleyes:

Gruß Volker

Pirelli1
04.05.2006, 11:55
[QUOTE]Original geschrieben von basti313
Zum Anbau auf jeden Fall den E-Satz von BMW kaufen. Dieser Schwachfug mit den E-Sätzen von Westfalia o.a. hat noch niemanden glücklich gemacht.
Zumindest beim Touring sind im E-Satz von BMW auch alle Abdeckungen dabei. Wenn man die beim Westfalia Satz mit einrechnet ist der sogar teurer.

Hallo,

was für Abdeckungen muß ich mir denn da vorstellen beim touring? Benötige ich noch mehr Ausschnitte im Schweller unten? Hast Du einen Wert, was der originale E-Satz von BMW kostet?

Gruß
Frank

basti313
04.05.2006, 12:30
Beim Touring wird der gesamte "Diffusor" unten getauscht. Im E-Satz von BMW ist dann der 3-teilige Diffusor drin. Es werden also praktisch keine Ausschnitte in die vorhandene Stoßstange gemacht.
Zusätzlich ist noch ein Wärmeschutzblech für den Auspuff drin.

Der Preis lag irgendwo bei 80Euro.