3er E46 Compact: Hecklautsprecher tauschen - wer hat Erfahrung? [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er E46 Compact: Hecklautsprecher tauschen - wer hat Erfahrung?

ReneM
02.03.2006, 20:23
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die beiden orig. Hecklautsprecher an den vorhandenen Einbauplätzen gegen ein hochwertigeres Coax-System tauschen.

Wenn man sich den Lautsprecherkasten von der Beifahrerseite anschaut, dann wird einem ganz mulmig! Max. 4,5cm Einbautiefe und links und rechts irgendwelche Stege oder Holme im Weg. :kpatsch:

Wer hat das schon geschafft?
Welcher Änderungen am Lautsprecherkasten wurden vorgenommen?
Welches Coax-System habt Ihr verbaut?

Habe bei uns alle Hifi Läden abgeklappert, aber niemand hatte eine Idee.
Einzige Möglichkeit haben wir bei ACR gefunden: Ein verdammt teures Compo System mit Neodym Magnet wobei dann der Tweeter irgendwie in die Ablage eingefräst werden müssen. :eek: Leider keine feine Lösung und zu teuer!

Bin am verzweifeln :mad:

Gruß

René M.

TN33
03.03.2006, 13:53
Also ich hab die Lautsprecher einfach abgeklemmt. Klingen nicht gerade toll und am Ende muss die Musik eh von vorne kommen. Also hab ich vorne ein ordentliches 16er System mit HT von Phonocar verbaut und den Woofer incl. Endstufe und Cab im Kofferraumboden versenkt. Man braucht die hinteren Lautsprecher einfach nicht. Im Theater kommt die Musik auch von vorne ;)

Alex-0815
04.03.2006, 13:25
Hatte bei meinem Ex-Compact kleine Kenwood Koax drin.
Hab aber leider kein Plan was für welche genau...glaube aber das es 4,5cm bzw. 5cm LS waren. Die LS waren damals nich teuer und trotzdem um Meilen besser als die LS vom HiFi-System, was ich werksseitig hatte!

Kann Dir aber sagen dass das wirklich ein drecks gefummel is, da andere rein zu bekommen.

1. ist die Einbautiefe der Originalen absolut mickrig, was bedeutet dass Du vermutlich das Gehäuse nach unten hin auf mindestens einer der beiden Seiten aufdremeln und wieder abdichten mußt. (Is ja n geschlossenes Gehäuse)

2. sind die originalen Lautsprecher wie bei BMW leider üblich nur mit 2 Schrauben befestigt wodurch Du die Aufnahme selbst auch bearbeiten mußt

3. zu guter letzt mußte ich noch das Gitter selbst von unten ein wenig anpassen, da sonst der Lautsprecher dort angegangen wäre.

Hätte noch n paar Pics von im eingebauten bzw. halb zerlegten Zustand allerdings kein Webspace um Sie zu uppen.