6er E63 Fragen zum Armaturenbrett 645Ci [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6er E63 Fragen zum Armaturenbrett 645Ci

Heiko Weiser
18.11.2005, 09:09
Mein Vater hat im Sommer für seinen 6er ein TV-Modul gekauft. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich den Wagen ein paar Tage für mich beanspruchen. Es hat mich schon furchtbar in den Fingern gejuckt, das Ding einzubauen. Der Aufwand ist glaube ich nicht allzu groß, da es nur irgendwie zwischengesteckt wird. Aus Angst, irgend etwas am Armaturenbrett abzubrechen oder zu zerkratzen habe ich es dann doch nicht gemacht. Also hat es unser :) "erledigt". Nun läuft zwar die Glotze, dafür hat der Monteur das Armaturenbrett beschädigt. Wahrscheinlich ist er rechts neben den mittleren Luftausströmern mit einem riesigen Schraubenziehr reingefahren, um die silberne Verkleidung abzulösen. Jetzt hat der Kunststoff eine schöne Verformung/Delle. Was mir auch jetzt erst aufgefallen ist, die Sollbruchstellen des Beifahrerairbags sind ganz deutlich zu sehen. Ist das bei Euch auch so? Ganz beiläufig erzählte mir mein Vater, daß er aufgrund des Vorfalls ein neues Armaturenbrett bekommen würde. Eigentlich möchte er das aber nicht, weil er befürchtet, daß nach dem Umbau Knarz- oder sonstige Geräusche auftreten könnten. Wie seht Ihr das? Soll er sich das neue Teil einbauen lassen? Ich würde es tun. Seit dem 650er gibt es das ja auch in schwarz. Was denkt Ihr?

Uberto
18.11.2005, 11:06
Hi Heiko,
also wenn der Händler seinen Fehler (Beschädigung des Armaturenträgers) eingesehen hat und diesen auf Kulanz ersetzt,dann würd ich dieses sicherlich sofort tun! Versuch doch einfach den AT vom 650i zu bekommen,der ja nun schwarz ist und somit hochwertiger aussieht. Sollte es da nen gewissen Preisunterschied geben (was ich mir nicht vorstellen kann) dann würd ich sogarden Aufpreis dafür hinlegen,da der schwarze AT deutlich hochwertiger aussieht.

Gruß Ubi

Heggi
18.11.2005, 17:44
Mir stellt sich da eine kleine Frage: Selbst wenn man den Austausch auf ein schwarzes Armaturenbrett vornimmt, was soll das brigen? Die restlichen Verkleidungen im Auto sind doch grau und würden dann nicht mehr dazu passen. Oder liege ich da falsch?

Pardonner
18.11.2005, 18:23
Hallo,

hab ich mir auch schon gedacht, das wenn das schwarze Amaturenbrett einbaut wird, die ganzen Türverkleidungen noch in Basaltgrau sind?!?! Sieht meiner Meinung nach, noch schlimmer aus als alles in Basaltgrau!
Mit der Bruchstelle des Airbags kann ich mich erinnern das man die schon wenn man genau hinsieht, diese erkenne kann.

Heggi
18.11.2005, 18:48
Was mich auch immer wundert ist, dass bei solchen Autos immer Pfuscher rangelassen werden die dann was kaputt machen. Ich könnte mich immer totlachen was BMW in seinen Zubehörkatalogen so alles anbietet. Beim Einbau muß dann das halbe Auto zerlegt werden und ich sehe schon immer vor meinem geistigen Auge wie dann alles wieder schief und zerkratzt eingebaut wird. Ich bin immer froh wenn ich niemand an die Autos ranlassen muß...

herby
18.11.2005, 20:01
Original geschrieben von Heggi
Was mich auch immer wundert ist, dass bei solchen Autos immer Pfuscher rangelassen werden die dann was kaputt machen. Ich könnte mich immer totlachen was BMW in seinen Zubehörkatalogen so alles anbietet. Beim Einbau muß dann das halbe Auto zerlegt werden und ich sehe schon immer vor meinem geistigen Auge wie dann alles wieder schief und zerkratzt eingebaut wird. Ich bin immer froh wenn ich niemand an die Autos ranlassen muß...

Genauso geht es mir auch, deshalb bestelle ich lieber alles gleich mit, als hinterher nachzurüsten.

Heiko Weiser
18.11.2005, 21:31
Original geschrieben von Pardonner
Hallo,

hab ich mir auch schon gedacht, das wenn das schwarze Amaturenbrett einbaut wird, die ganzen Türverkleidungen noch in Basaltgrau sind?!?! Sieht meiner Meinung nach, noch schlimmer aus als alles in Basaltgrau!
Mit der Bruchstelle des Airbags kann ich mich erinnern das man die schon wenn man genau hinsieht, diese erkenne kann.

Stilsicherer ist es wahrscheinlich schon, wenn man dieselbe Farbe wählt. Ich dachte mir halt, weil der Tür- und Armaturenbereich zweifarbig schwarz/grau ist, daß man gleich das schwarze Armaturenbrett einbauen könnte. Bei Gelegenheit mach ich mal ein paar Fotos vom Armaturenbrett. Als verwöhnter E46-Fahrer blutet einem das Herz, wenn man diese Oberfläche sieht oder anfaßt - vor allem in dieser Preisklasse.

Heggi
18.11.2005, 23:14
Als verwöhnter E46-Fahrer blutet einem das Herz, wenn man diese Oberfläche sieht oder anfaßt - vor allem in dieser Preisklasse. Obwohl ich in absehbarer Zeit wohl keinen 6er fahren werde und es mir von daher eigentlich schnuppe sein könnte, finde ich die Plastikoberflächen auch erbärmlich im 6er.

Ohne den E46 in den Himmel loben zu wollen hat er seit langem eine unerreichte Plastik-Oberfläche. Ohne mein Auto übermäßig zu pflegen und obwohl das Cabrio im Sommer öfters offen rumsteht, sieht die Plastik noch schön matt und ansehnlich aus. Die Plastik im 6er sieht schon neu etwas speckig aus. Aber bei der eben erst abgelösten S-Klasse sah es auch nicht besser aus.

Ich glaube auch nicht, dass die Plastik im 6er deshalb deutlich billiger ist, sondern irgendwelche Design-Spackies bei BMW haben sich wahrscheinlich eingebildet das es so sein muß. :flop:

Pardonner
19.11.2005, 07:24
Original geschrieben von Heggi
Obwohl ich in absehbarer Zeit wohl keinen 6er fahren werde und es mir von daher eigentlich schnuppe sein könnte, finde ich die Plastikoberflächen auch erbärmlich im 6er.

Ohne den E46 in den Himmel loben zu wollen hat er seit langem eine unerreichte Plastik-Oberfläche. Ohne mein Auto übermäßig zu pflegen und obwohl das Cabrio im Sommer öfters offen rumsteht, sieht die Plastik noch schön matt und ansehnlich aus. Die Plastik im 6er sieht schon neu etwas speckig aus. Aber bei der eben erst abgelösten S-Klasse sah es auch nicht besser aus.

Ich glaube auch nicht, dass die Plastik im 6er deshalb deutlich billiger ist, sondern irgendwelche Design-Spackies bei BMW haben sich wahrscheinlich eingebildet das es so sein muß. :flop:

Also bei den 6er Coupés/Cabrios die ich bis jetzt gefahren bin kam mir die Oberfläche noch nie billig vor. Die Haptik und Optik fand ich immer absolut in Ordnung. Das einzige was mich genervt hat, war die Innenraumwelt in Basaltgrau. So ziemlich keine Interieurausstattung (sei es Leder Creambeige, Leder Schwarz, Leder Chateau oder Leder Schilf) passte zu meiner Meinung nach zu Basaltgrau. War ich froh, wir der M6 rauskam mit schwarzem Interieur und im Zuge der kleine Modellüberarbeitung im September 05 die Innenraumwelt in schwarz rauskam.