3er E46 Kaufentscheidung : M3 oder Porsche 996/997 [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er E46 Kaufentscheidung : M3 oder Porsche 996/997

Nightmind
24.09.2005, 21:17
Hallo liebe Fahrergemeinde !!!

Seit kurzer Zeit plane ich unseren 330 Ci bis spätestens Frühling nächsten Jahres zu verkaufen, um ein neues Fahrzeug als Zweitwagen auf den Hof zu stellen.

Nun habe ich mich auch ein wenig in den Porsche (ebenfalls als Cabrio) verliebt.
Insgesamt sind beide mit gewünschten Features ca. bei 50K, beim M als Jahreswagen und beim Porsche ca. 2-4 Jahre alten Fahrzeug.

Eine Familienkutsche haben wir, sodaß es nicht das Problem wäre auf ein Zweisitzer umzusteigen.

Für mich war noch bis vor kurzem klar, daß es ein M3 Cabrio werden würde, aber leider höre ich von ansteigenden Motoschäden, Versicherungserhöhungen am laufenden Band.

Wenn ich mir nur unser derzeitiges Auto mit mehr Schub vorstelle, wäre ich nicht zufrieden. Andererseits ist der Porsche noch so hoch im Kurs, daß ich schon das Gefühl habe, daß es dem Automarkt immer noch gut geht.....

Ich denke, daß sich auch beide in der Beschleunigung nicht viel tun, sind beide um die 5,5 Sek auf 100.

Hatte jemand als M3 Fahrer auch schon mal drüber nachgedacht bzw. hat eine Meinung dazu ??

Wolpi
24.09.2005, 21:31
Porsche ist Porsche........M3 ist M3

M3 bietet mehr "Understatement" (relativ), beim Porsche weiß jeder sofort, dass er Asche gekostet hat!

Qualitativ hätte ich bei den S54 Motoren auch recht wenig Angst! Aber ich denke, dass der M3 sich bei normaler Fahrweise nicht strak vom 330Ci abheben wird, zumindest nicht so eminent wie der Porsche!

M3 Cabrioletti
24.09.2005, 22:21
Wenn der Geldbeutel passt, nimm den Porsche.

Allerdings haben grad die 996 extreme Probleme mit dem Motor. Stichwort: Simmerring.
Lies dich mal durch verschiedene Porsche Foren durch. Dort wird das Thema erschöpfend behandelt.

Den E46 M3 Motor der letzten Jahre is meiner Meinung nach sehr zuverlässig.
Die Haltungskosten sind beim Porsche allerdings nochmal ein gutes Stück höher wie beim M3 aber wirst du ja wahrscheinlich wissen.

Beides sind sehr schöne Autos. Ich wünschte ich hätte auch solche Probleme. ;)

e46fan
25.09.2005, 09:43
auf jeden fall den porsche ! Der M3 ist nur bedingt alltagstauglich ( kurz und Mittelstreckenbetrieb kann er nicht leiden und quittiert dies mit ruppigem und bockigem Fahrverhalten ) Ausserdem sind die Maschinen sehr anfällig...
Das wichtigste Argument ist aber, dass der M3 ein sch*** image hat. Das ist ein Auto für die TBL Fraktion ...

M3 CSL Fan
25.09.2005, 12:05
Original geschrieben von e46fan
auf jeden fall den porsche ! Der M3 ist nur bedingt alltagstauglich ( kurz und Mittelstreckenbetrieb kann er nicht leiden und quittiert dies mit ruppigem und bockigem Fahrverhalten ) Ausserdem sind die Maschinen sehr anfällig...
Das wichtigste Argument ist aber, dass der M3 ein sch*** image hat. Das ist ein Auto für die TBL Fraktion ...

Dass ein Porsche alltagstauglicher als ein M3 ist glaube ich nicht wirklich.
Von den Platzverhältnissen mal abgesehen - ob man mit einem Porsche nur Kurzstecken fährt oder mit einem M3, beiden Wagen wird es sicherlich nicht so gefallen. ;)
Und dass der M3 Motor wenn er kalt ist nicht 100%ig läuft ist sicherlich nicht kaufentscheidend.
Nach 500-1000 Metern soll der Motor die Temperatur erreicht haben, die er braucht, um die optimalen Abgaswerte zu erhalten. :top:

Dass der M3 ein schlechtes Image hat und ein Auto für die "TBL Fraktion" ist lass ich mal so stehen - finde es wirklich traurig so etwas in einem BMW Forum zu lesen. :mad:

Auch wenn ich weiß, dass dem nicht so ist. ;)

karnin
25.09.2005, 12:17
Das wichtigste Argument ist aber, dass der M3 ein sch*** image hat. Das ist ein Auto für die TBL Fraktion ... Auf welche eigenen Erfahrungen im Alltagsbetrieb stützen sich diese pauschalen Behauptungen denn :rolleyes: ?

*chucky*
25.09.2005, 12:19
also als zweitwagen würde ich eher zum porsche greifen.

für mich stellte sich diese frage aber nicht, da es mein einziges auto ist, und da kommt ein porsche nicht in frage :-)

mein ding sind porsche aber eh nicht, wenn dann hätte mich eher zb ne corvette oder sowas gereizt.

M3 Cabrioletti
25.09.2005, 14:24
auf jeden fall den porsche ! Der M3 ist nur bedingt alltagstauglich

Der Porsche is dafür natürlich bestens ausgelegt. :kpatsch:

Ausserdem sind die Maschinen sehr anfällig...

Der Porsche Motor (insbesondere der 996 Motor :) ) is ja für seine Problemlosigkeit jenseits der 250000 km bekannt :rolleyes:

Wie gut daß du dich diesem schlimmen Image entziehst mit deinem 320er der natürlich NIEMALS :o die TBL Fraktion ansprechen würde...

Sorry aber einen unqualifizierteren Beitrag wie deinen hab ich hier schon lange nichtmehr gelesen. :flop:
Genau solche Leute wie du machen jedes Forum durch ihre Intoleranz und indirektem "Neidhammel" Verhalten kaputt.

Du bist bestimmt einer der Leute die zu M3 folgendes sagen:

"Was willst denn mit der Karre, stehst doch genauso im Stau wie die anderen"
"So ein Spritschlucker"
"Voll die Prollkarre" etc etc.

Hallo? Toleranz? Es gibt Leute die mehr wie 3,10 Euro im Monat für ein Auto ausgeben möchten. Also lass die Leute bitte ihr Ding machen.
Und wenn du von den oben genannten Autos keine Ahnung hast (Karnin deutett es schon an) dann schreib bitte nicht irgendeinen Mist. Danke.

AlpinaB8 4,6
25.09.2005, 17:46
Bei der wahl zwischen 996 und M3 fällt für mich die Wahl klar für den M3. Ich bin den 996 des öfteren gefahren und bin nicht sonderlich begeistert. Zum einen entwickelt sich nicht das Spaßgefühl wie beim M3, was beim Zweitwagen eine große Rolle spielen sollte und zum anderen ist er auch nicht ganz so durchzugsstark wie der M3.

Der 997, gerade der S, können in der Beschleunigung jetzt natürlich mihalten, aber der Funfaktor hängt weiter etwas zurück. ( es sei denn man hat eine Klappenauspuffanlage, gilt auch für den 996, das macht einige Pluspunkte :D ).

Zum Thema Motorenprobleme kann ich auch etwas erzählen. Unser alter 996 hatte bei 50.000 km einen Motorschaden. Kurbelwellenprobleme und weiteres. Erreicht ein 996 Motor allerdings die 100.000km Marke, so wird er auch noch einiges weiter halten.
Mein M3 hat jetzt knapp 80.000km drauf, wurde immer brav warmgefahren, was viele nicht machen und sich dann über einen Motorsschaden beschweren. Da ist der M sehr empfindlich. Auf jeden Fall habe ich keine Probleme, auch nicht nach jetzt knapp 60 Runden auf der NS, surrt er noch sehr schön.

Langstreckentauglich ist der M3. Man kann ihn ohne Probleme mit 9-10l fahren. ( gut, den 996 auch :p ) Wem das zu recht zu staffe Serienfahrwerk zu ruckelig ist, sollte ein paar Euronen in ein Ac-Schnitzer Sportfahrwerk stecken und gut ist. Kann ich nur empfehlen.

Man sollte auch immer an den Preis denken, denn was man für 40% weniger beim M3 geboten bekommt, ist erste Sahne...

Man merkt eben, bei mir geht nicht über M :D

e46fan
25.09.2005, 18:52
Sorry aber einen unqualifizierteren Beitrag wie deinen hab ich hier schon lange nichtmehr gelesen.
Neidhammel ???? Wer lesen kann ist KLAR im Vorteil ! Bevor Du Dir ein Urteil über jemanden erlaubst solltest Du Dir meine anderen threads durchlesen, denn da wirst Du feststellen, dass ich genauso über das schlechte Image des 320er ( also meinen eigenen Wagen ) herziehe. Hier wurde nach einem Vergleich gefragt, und der wurde von mir beantwortet. Im übrigen ist es wohl kein Geheimnis, dass der E46 langsam in die TBL ecke abrutscht... da, wird ein Porsche NIE hinkommen, weil viel zu teuer. Also, leg Dich wieder hin und träum von besseren E46 Tagen...

voodoo69
25.09.2005, 19:20
wie schon erwähnt, die 996er motoren sind zuverlässig!
genanntes kws (kurbelwellen simmerring prob) gilt für boxster motoren :rolleyes:

meine wahl wäre ganz klar: PORSCHE! ;)

Nightmind
25.09.2005, 19:31
@all

ersteinmal danke für Eure ehrlichen Meinungen.

Auf gar keinen Fall will ich, daß in diesem Thread Streit aufkommt.

Beide Fahrzeuge sind absolut Top und "das perfekte Auto" gibt es nicht. Und zum Glück sind die Geschmäcker auch verschieden, sonst hätten wir alle das gleiche Auto....

Mir ging es lediglich um eine ehrliche Meinung, die ich auch ganz klar rausgehört habe. Und eine Marke ins Spiel zu bringen, die nicht diesem Forum angehört, ist meiner Meinung nach völlig legitim, wobei ich auf jeden Fall immer der Marke BMW treu bleiben werde....aus reiner Überzeugung. Aber ein Zweitfahrzeug nicht von BMW wäre auch nicht schlecht :D

Auch bin ich bei BMW in die Sportwagen / Roadster Schiene mit dem Z4 eingegangen. Schickes Auto, aber eben kein M3 und kein Porsche...

Eigentlich brächte man dann 5 Autos. Dann würde ich mir noch einen Maserati, Jaguar und Bentley mit auf dem Hof stellen.

Nunja. Letztlich wird eine Probefahrt beider Fahrzeuge sicherlich zum Ziel führen.

Ich jedenfalls bin mit der Entscheidung noch nicht sicher und bin dennoch für jeden Anregung und auch Meinung dankbar.

swissXtreme
25.09.2005, 21:28

du bist ja echt ne brutal-hohl birne...
es gibt wohl kein so sportliches auto, das so alltagstauglich ist, wie der e46m3

MSportler
25.09.2005, 21:30
e46fan:

Nur weil du einen 320er fährst und dir keinen M3 leisten kannst, so einen schrott hier rauslassen, selten gesehen!

Dir hat doch irgendein Vogel in die Birne gekackt!

Weisst Du überhaupt was ein m3 ist du Volltrottel? :kpatsch: :kpatsch: :kpatsch:

kabe
25.09.2005, 22:09
Original geschrieben von Nightmind
Ich jedenfalls bin mit der Entscheidung noch nicht sicher und bin dennoch für jeden Anregung und auch Meinung dankbar.

Alpina B3 (S) :rolleyes:

Georg
25.09.2005, 23:17
Geht's noch?

Oder ist derzeit zu viel Sonne in D fürn September?

@MSportler: Du bist lang genug dabei um zu wissen dass wir es gar nicht mögen wenn jemand persönlich angegangen und/oder beleidigt wird.
Das was Du hier gerade abgelassen hast kannst Du gerne an irgend nem Stammtisch ablassen aber nicht hier.

Seh das als gelb angehauchte Verwarnung an - beim nächsten mal gibts dann sicher gelb.

Und ansonsten bitte BTT.

Georg

M3 Cabrioletti
26.09.2005, 00:11
@E46Fan

Hier der wichtigste Satz des Threaderstellers,habs extra für dich noch kursiv und in Fettschrift unterlegt:

Hatte jemand als M3 Fahrer auch schon mal drüber nachgedacht bzw. hat eine Meinung dazu ??

Soviel zum Thema "Wer lesen kann..."
Also bitte selber schlafen legen, setzen! 6!

kawa
26.09.2005, 00:11
Auch bin ich bei BMW in die Sportwagen / Roadster Schiene mit dem Z4 eingegangen. Schickes Auto, aber eben kein M3 und kein Porsche...

Hm ..da warte auf den Z4M .. da wird der M3E46 uralt aussehen.

M3 Cabrioletti
26.09.2005, 00:22
Original geschrieben von voodoo69
genanntes kws (kurbelwellen simmerring prob) gilt für boxster motoren :rolleyes:

Falsch! :rolleyes: Schau zB in den Elfertreff.
Rubrik: Porsche 911-Seite 2. Threadtitel "Simmerring Licht am Ende des Tunnels?"

beamter
26.09.2005, 07:27
imho dürfte wirklich nur eine probefahrt jedes der beiden Autos für dich eine vernünftige entscheidungsgrundlage erbringen können. die beiden autos sind schon in ihrer grundkonzeption derart unterschiedlich, daß wirklich nur der persönliche geschmack entscheiden wird.
der porsche ist imho eher eine kleine, feine "flitzekiste" zum räubern, der m3 eher schon ein richtiges auto, beide sind für reine kurzstrecken zwar durchweg geeignet, nicht aber speziell dafür konzipiert. bei unseren kurzstreckentestläufen traten bei beiden über ca. 45000km/8,5 monate keine schäden/mängel auf, der verbrauch lag beim m3 über 2 liter höher, der reifenverschleiß war bei beiden erschreckend hoch - 16-18tkm 1 satz reifen runter. :eek:
die motoranalyse ergab bei beiden keine übermäßige verkokung, gefahren wurde mobil 0w-40. auffallend war beim prosche eine außergewöhnlich starke steinschlagansammlung an der haube - warum auch immer? :confused:

viel spaß bei deiner wahl - deine probleme möchte ich haben! :D :top: ;)

nightflight
26.09.2005, 07:45
@Nightmind
als Zweitwagen würde ich den Porsche vorziehen:
ist irgendwie mehr zum "Liebhaben", der M3 ist - wenn man drinsitzt, doch eher Großserie. Dafür ohen wenn und aber hat das Interieur des M3 ein höheres Qualitätsniveau!
! Wenn 996, dann nur die 3,6 Liter Variante mit 320 PS. Der Unterschied zum 3,4 mit mit 300 PS sieht auf dem Papier gering aus, ist aber in der Praxis eine Welt. Wenn Du vom 997 sprichst: der ist preislich aber in einer ganz anderen Region... :confused:
Bezüglich Alltagstauglichkeit nehmen sich beide nicht viel: mit nur Kurzstrecke bringst Du beide kaputt und die Werkstattkosten der wassergekühlten Porsche sind auf einem Niveau mit den M3 Kosten.

Ciao, Harald

Hans-Hubert
26.09.2005, 08:42
Motorenproblematik beim 996 bezieht sich (anlog zum M3) eher auf die ersten Jahre (3,4 l ). Also in jedem Fall den 3,6 l nehmen. Inzwischen bekommt man auch gute Autos mit ner Austauschmaschine.

Fahr' einfach mal beide und ich wette, du entscheidest dich für den Zuffenhausener. Wer es einmal live erlebt hat, bekommt das Donnern aus dem Heck nicht mehr aus seinen Ohren raus. (ist ja auch im 996 ganz nett gelungen, obwohl wassergekühlt)

zusätzlich:

+ Image: keine TBL-Gefahr, die beim E46 jetzt einfach zunehmen wird. (allerdings möglicherweise Neidgefahr)
+ Überholprestige (wenn du viel AB fährst. Ingolstädter und Cannstatter erschießen sich ja zuerst bevor sie einen 3er vorbeilassen. Mit dem Porsche kein Thema)

Was ich persönlich für 50k Euro machen würde: 993 Turbo :top:

nightflight
26.09.2005, 09:32
Original geschrieben von Hans-Hubert
Was ich persönlich für 50k Euro machen würde: 993 Turbo :top:

das ist wirklich ein klasse Überlegung:
Deutlich mehr Bums und noch mehr Sportwagen als beim Nachfolger
:top:

Ciao, Harald

M3 Cabrioletti
26.09.2005, 10:42
993 Turbo gibts ned als Cabrio. Er schrieb oben nur von Cabrio´s.

nightflight
26.09.2005, 11:37
dummer Fehler, danke :kpatsch:
(den Vorgänger gab es ja noch offen (oder?) und den Nachfolger sowieso...)

Ciao; Harald

M3 Cabrioletti
26.09.2005, 11:41
Ich glaub den 964er gabs auch ned als Turbo-Cabrio.
Erst die F oder G Modelle. Oder wie die alten Dinger auch heissen mögen. :D

Hans-Hubert
26.09.2005, 11:54
vom 964 gab es glaub' ich ne miniserie als cabrio quasi als umbau (mit 360 ps)

edit:
ne quatsch. den 964 gab's regulär. den 993 als umbau.

Pambour
26.09.2005, 12:23
Mein Tipp: Porsche 911S mit Klappenauspuff. :top:

Wenn du etwas grösseres willst : BMW Z8 oder ein MB SL (beide Occasion)

MfG
Pambour

P.S. Ich finde es löblich dass im BMW Froum ein Porsche empfohlen werden kann , ohne dabei vermöbelt zu werden.

shneapfla
26.09.2005, 12:39
Original geschrieben von M3 Cabrioletti
993 Turbo gibts ned als Cabrio. Er schrieb oben nur von Cabrio´s.

mal abgesehen von den Unterhaltskosten, die beim 993 turbo (im Gegensatz zum 996) wirklich wesentlich höher sind als beim M3...

996 (3.6) bin ich schon gefahren, M3 noch nicht - daß ein 3er aber so faszinierend sein kann wie der 996 wage ich mal stark zu bezweifeln...

Der 996 dürfte übrigens wertstabiler sein als der M3 (falls das interessant ist), vom Werterhalt früherer 911er-Versionen ist er aber weit enfernt...

AxelF
26.09.2005, 13:05
Also ich persönlich kann im 996er net gescheit sitzen...zuwenig Ellenbogenfreiheit.

Kofferraum brauchen wir auch nicht drüber zu reden.

Den Porsche kann ich auch nicht bei mir zuhause parken, das würde zuviele Neidgefühle & Getratsche hervorrufen. Der M3 ist da sozial verträglicher.

Ansonsten ist der Porsche aber schon ein geiles Teil.

Ich denke aber, das man die preislich nie vergleichen kann. Der Porsche ist wertstabiler, daher müßte man nen fast neuen M3 mit nem mehrere Jahre alten Porsche vergleichen. Ist irgendwie nicht wirklich vergleichbar.
Wenn ich wählen könnte, wäre mir das neuere Auto immer lieber.

Christian

SaL
26.09.2005, 15:43
Der Porsche ist einfach in einer anderen Liga,
und das in vielen Punkten.

- Aussehen sowieso
- Optik innen
- Haptik innen
- Ausstattungsmöglichkeiten innen
- Spassfaktor
- . . . .

Gruss
Serge
:)

nightflight
26.09.2005, 15:49
Hallo Serge,

wusste gar nicht, dass Du zum 996 Freund geworden bist ;)

Ciao, Harald

M3 CSL Fan
26.09.2005, 15:51
Original geschrieben von SaL
Der Porsche ist einfach in einer anderen Liga,
und das in vielen Punkten.

- Aussehen sowieso
- Optik innen
- Haptik innen
- Ausstattungsmöglichkeiten innen
- Spassfaktor
- . . . .

Gruss
Serge

Ist das Aussehen nicht eine Geschmacksfrage? ;)
Rein von der Optik her gefallen mir die meisten Porsche nicht - finde sie einfach zu rund.

Den Innenraum (Interieuer) des M3 E46 habe ich schon öfters gesehen - und was soll daran denn in einer anderen Liga sein als der eines Porsche?

Ausstattungsmöglichkeiten gibt es beim M3 E46 (innen) wohl mehr als genug.

SMG II, Navi Prof + TV, harmann/kardon, CD Wechsler, Schiebedach, etc. :top:

Und auch wenn ich noch nie in einem Porsche mitgefahren bin - ich kann mir wirklich nur schwer vorstellen, dass es noch mehr Spaß machen kann als mit einem Emmy. ;)

In diesem Thread steht zu Beginn, dass der M3 mehr Spaß macht, du meinst ein Porsche macht mehr Spaß - gibt also mehrere Auffasungen von "Spaß".

Will nicht behaupten, dass der M3 besser als ein 911er ist - aber dass dieser in einer ganz anderen Liga platziert ist bezweifel ich.

SaL
26.09.2005, 17:14
muss kein 11er sein aus Zuffenhausen.
Aber es wird schwierig oder schier unmöglich sein einen eingefleischten Emmi-Fan auf andere Gedanken zu bringen.
Das ist wie mit Raucher, die haben auch immer Argumente wenn's ums Nichtrauchen geht :rolleyes:

Betreffend andere Liga weiss ich schon von was ich rede,
habe beide Ligen in der Garage stehn.

Gruss
Serge

@Harald,
war mehr Porsche generell gedacht.
Was ich / wir vom 996er halten, weisst du ja :rolleyes:

e46fan
26.09.2005, 17:23
Nur weil du einen 320er fährst und dir keinen M3 leisten kannst, so einen schrott hier rauslassen, selten gesehen!

Und woher nimmst Du diese Erkenntnis ? Hast Du eine Glaskugel ? Dann polier sie mal mein Freund ! Deiner Ausdrucksweise nach passt Du bestens in Deine Schüssel, und wie ich auf den Bildern gesehen habe spielst Du ja auch noch in der TBL Liga mit :kpatsch: Ich stelle über Deinen Beruf und Deine Schulbildung jetzt mal keine Mutmassungen hier ins Forum, da wird sich sicher jeder ein passendes Bild von Dir machen :top: Bist schon ein ganz toller mit Deiner konkret krassen Proletenkiste Du !

Nightmind
26.09.2005, 17:25

genau auf Dich habe gewartet, einen der beide hat :D

M3 CSL Fan
26.09.2005, 17:27
Original geschrieben von SaL

Gruss
Serge

Du hast einen M3 E46? ;)

Dachte einen BMW Z4 laut Profil? :confused:

Raudi
26.09.2005, 17:31
Also... ich hatte mir mehrfach überlegt, mein M346 Cabrio zu ersetzen durch einen Porsche, weil der M3 ständig in die Werkstatt mußte. Ein unglaublicher Murks von BMW! Und dann noch dreiste Mitarbeiter der BMW AG, mit denen man sich über Gewährleistungsprobleme streiten darf. Deshalb bin ich u.a. etliche Porsche-Modelle ausgiebig zur Probe gefahren. :cool: Dazu meine Eindrücke:

996 3,6l

- Viel zu lange Schaltwege (nie ohne Schaltwegverkürzung kaufen).
- Der Bumms bei höheren Touren fehlt, man gerät als M3-Fahrer ständig in den Drehzahlbegrenzer.
- Der Sound ist nur bei niedrigen Touren gut (beeindruckend zum Posen vor der Eisdiele ;) ), selbst mit Klappenauspuff ist der Sound bei hohen Touren eher schlapp ggü. M3
- Sogar von Sportsitzen bekomme ich Rückenschmerzen.
- Das normale Fahrwerk ist eher was für Rentner.
- Der Innenraum ist z.T. nicht sehr ergonomisch und unmodern.

Fazit: ziemlich langweiliges Auto, ohne Chance gegen den M346. :flop:

997 S

- Mit serienmäßig kürzeren Schaltwegen und der Sonderausstattung Schaltwegverkürzung kommt der 997 auf das Niveau der Handschaltung des M3.
- Aber es gibt nicht das scharfe SMG, mit dem man im M3 vor allem beim optimalen Runterschalten während hoher Drehzahlen unglaublichen Spaß hat. Porsche bietet eine Tiptronic an, von der abzuraten ist.
- Die Sitze sind jetzt auf M3 Niveau.
- Der Motor dreht kraftvoller hoch als beim M3 und 996, man gerät kaum mehr in den Drehzahlbegrenzer. Die 300km/h lassen sich knacken.
- Noch keine Gelegenheit zu hören, ob der Sportauspuff meinen Ansprüchen genügen würde.
- Das elektronische PASM-Fahrwerk bietet die Option gesunder Härte. Nicht getestet habe ich das Sportfahrwerk, das laut Sportauto Rundenzeiten auf der Nordschleife fast im Bereich des 996 Turbo ermöglicht.

Fazit: Der 997 ist deutlich beser als sein Vorgänger. Jedoch ist er ohne Zusatzmaßnahmen schon zu ausgewogen, vermittelt eher den Fahreindruck einer Limo, als den eines flinken Sportwagens. :(

Persönlich finde ich den Boxster S (987) sportlicher als den 997, das Kurvenverhalten im Grenzbereich ist eine Wucht, die Fahrleistungen entsprechen denen des M3. Subjektiv könnte der Motor des Boxster S einige PS mehr vertragen und man muß das Image vom Hausfrauen-Porsche verkraften können. :confused:

Der M3 ist alltagstauglicher, der Kofferraum des 997 mit ca. 150l lachhaft. Im M3 können 3 Personen plus Fahrer Spaß haben, in den Porsche passen nur Zwerge auf die Rücksitze.

Neu kostet der Porsche zwar TEUR 20-30 mehr als ein gleichwertig ausgestatteter M3, dieser Nachteil wird durch den niedrigeren prozentualen Wertverlust beim Verkauf z.T. ausgeglichen. Absolut bzw. auf den monatlichen Wertverlust umgelegt ist der Unterschied fast zu vernachlässigen. Man sollte berücksichtigen, daß man einen M3 am Ende seiner Produktionszeit neu mit 15% Rabatt oder günstiger bekommen kann, während beim 997 nicht mehr als 6-7% drin sind.

Auch bei Porsche sind Qualitätsprobleme nicht unbekannt, es gibt stets das Risiko des sog. Montagsautos. Sowohl BMW als auch Porsche bieten nur die gesetzliche Gewährleistung des Händlers, die dann kulanterweise vom Werk wie eine 2-Jahres-Garantie ausgelegt wird. Es gibt m.W. bei beiden keine Herstellergarantie. :eek:

Ein Phänomen beim Porsche: Du fällst immer auf damit! Ein M3 (in entsprechender Farbe) ist optisch und bei niedrigen Drehzahlen dezenter. Trotzdem finde ich den M3 reizvoller, weil er plötzlich so ungehobelt sein kann! Es ist ein Heidenspaß für das Kind im Manne, wenn Fußgänger wegen des giftigen Auspuffgeräuschs ab 3-4000 U/min erschrocken zur Seite hopsen... :D

Viel Spaß bei den Probefahrten!

AxelF
26.09.2005, 17:48
@Raudi: super Zusammenfassung, das kann ich so unterschreiben (auch wenn ich noch keinen 997 gefahren bin.

Betr. Wertverlust: es ist vollkommen richtig, das die Porsches ihren Wert länger halten. Falsch ist jedoch, das man einen Porsche zum vorgestellten Preis sofort losbekommt. Meist dauert das auch Monate und diverse Preisreduzierungen.

Wenn ich bedenke, wie lange die Gebrauchtwagen beim hiesigen Porsche-Zentrum stehen...Standuhren ist da noch schmeichelhaft.

Ein Porsche verkauft sich schnell, wenn er limitiert ist oder im Vergleich schon wieder zu billig ist...

Christian

Nightmind
26.09.2005, 17:48
@Raudi

danke für den fundierten Bericht und die Zeit, um die Charakteristik auseinander zu pflücken.

Werde ich gleich nochmal durchlesen !!! :D

Danke

SaL
26.09.2005, 17:50
Original geschrieben von M3 CSL Fan
Du hast einen M3 E46? ;)

Dachte einen BMW Z4 laut Profil? :confused:

Profil stimmt, Frauchen fährt den Zetti :)
und der Zuffenhausener steht (nach einigen Emmis) nur in der Garage weil BMW nicht im Stande war den MZ4 zeitnah nachzuschieben.
Wie du siehtst bin ich totaler BMW-Fan . . . . . . . und trotzdem der Meinung dass Porsche in einer anderen Liga fährt, darf ich doch, oder ?

Gruss
Serge

nightflight
26.09.2005, 18:44
genau auf Dich habe gewartet, einen der beide hat :D

am Carrera arbeitet er noch :D

@Serge
und das mit den Rauchern hat Nicki mitgelesen :rolleyes:

Ciao, Harald

=Floi=
27.09.2005, 07:47
und nen 996 Carrera GT3?

nightflight
27.09.2005, 08:04
als Cabrio? ;)

Ciao, Harald

cabrio46
27.09.2005, 09:05
@Raudi
finde auch das das eine gute Einschätzung ist. Hab mit letzte Woche ja auch ein M3 Cabrio gegönnt und ich finde einfach dies ist ein topp Auto. Ein Porsche käme schon nicht vor die Tür weil mich dann wahrscheinlich keiner mehr grüßen würde :mad: . Der M hat eigentlich alles was man brauch Power, Platz und Komfort. Trotzdem denke ich das ein Porsche ne Nummer höher anzusiedeln ist wenn Geld keine Rolex spielt hätte ich auch den aber so freue ich mich tierisch über mein Traumauto. :top:

Torsten

fischerx
28.09.2005, 21:36
So, obwohl ich hier eigentlich nur wegen meines Zweitwagens (540i Touring) hier mitlese, muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden. Mein Erstwagen ist ein 996 Cabrio 3.6 Liter Bj 08.2002 mit jetzt 45.000km. Mein Schwager hat ein M3 Cabrio (e46) mit Handschalter. Ich kenne also beide Autos ganz gut.

Zuerst zum Motor:
- die Motorenprobleme beim 11er gibt es tatsächlich. Meiner ist bei ca. 30.000 km abgeraucht (keine Nordschleifen-Rennen). Dass Problem ist die fehlende Trockensumpfschmierung und eine unterdimensionierte Ölpumpe. Diese wird bei der Revision immer ersetzt, Porsche startet aber keine Rückrufaktion (was ich nicht gut finde), ist aber immer kulant. Die wollen halt auch kein "Gerede" über mangelnde Qualität.

- der 3.6er ist NICHT mit dem 3.4er zu vergleichen. Leistung und Sound sind zwei Welten.

Image:
- ich bin mit dem Image des Fahrzeuges sehr zufrieden. Mein Fahrzeug ist 100% original mit 18" Felgenund OHNE Sportauspuff und dergleichen
- der Wagen fällt zwar auf, aber auch nicht so extrem. Hier in Frankfurt gibt es halt viele 11er da dreht sich keiner mehr um
- das Autobahnprestige ist nicht mit dem M3 zu vergleichen. Dichtes Auffahren oder gar Lichthupe ist absolut unnötig. Ich fahre mit dem 11er deshalb oft entspannter als mit dem 540i mit dem man nicht so einfach vorbeigelassen wird

Unterschiede:
Die Frage ist ganz klar, was will ich:
01. einen Sportwagen, der mitllerweile ein wenig auf komfortabel getrimmt wurde
02. einen Serienwagen der mit viel Aufwand auf Sportwagen getrimmt wurde

Ich glaube subjektiv, dass der M3 das technisch "bessere" Auto ist, BMW M hat hier alles reingesteckt um den M3 zum Porsche-Killer zu mutieren. Was aber defintiv fehlt: die Emotion. Der 11er ist und bleibt eine Ikone. Er ist frei vom Halbstarken-Image, er braucht keinen Sportauspuff (und wer doch einen dranbaut ist meiner Ansicht nach nur peinlich), er braucht keine M-Typenschilder um sich von der "Serie" abzuheben.

Ich fahre gerne den M3 meines Schwagers, wir tauschen auch hin und wieder mal. Der BMW ist toll zu fahren, er ist eventuell sogar 02 sec. schneler auf Tempo xx – aaaber er erzeugt bei mir nicht dieses Kribbeln, dass ich bei meinem 11er jeden Morgen habe, wenn ich den Zundschlüssel umdrehe.

_FX

P.S. Ein Vorredner meinte hier etwas zum Qualitätseindruck... ich persönlich finden meinen e39 im Innenraum vieeel wertiger als den 11er, den M3 übrigens auch. Man sieht beim 996, dass Porsche mit diesen Auto richtig Geld verdient hat (die Nachteile der Shareholder-Value).

Nightmind
28.09.2005, 22:11
Hallo Fx,

ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll.

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Was für eine Ehre, den ersten Beitrag von Dir zu bekommen.

Letztlich weiss man erst nach längerer Zeit, ob dieses oder ein anderes Auto die richtige Wahl war. Bei einer Probefahrt ist man oft zu geblendet "von dem Neuen". Daher ist es überaus praktisch, daß Du beide Fahrzeuge kennst und ehrlich zugibst, daß bei BMW die Verarbeitung besser ist. Das habe ich bisher schon häufiger gehört.

Eigentlich sollte der Porsche der Zweitwagen werden. :rolleyes: obwohl, was ist eigentlich der Erstwagen ? Immer der teurere oder der häufiger benutze ??
Egal. Bei unserem 545 ist der auf jeden Fall erster. Abgesehen davon soll der Porsche auch nicht so teuer werden, wie unser Touring.

Danke Dir auf jeden Fall für die Hilfe und Meinung.

Ich ertappe mich bereits dabei, mir schon gewisse Dinge zu merken, wie unbedingt 3,6 L, Schaltwegverkürzung, Farbe und Ausstattung...etc. :mad:

AleX5
29.09.2005, 13:45
Hallo,

es gab hier einige wirklich interessante und aufschlussreiche Beiträge :top:

Ich habe mich zwar nicht (noch nicht) mit dem Thema Porsche auseinandergesetzt, geschweige denn gefahren. Allerdings habe ich mich in die Optik des Porsche Cabrios seit langem verschossen.

Anderseits haben mich Preis, fehlendes SMG, Kofferraum und Rückbank direkt zum M3 gebracht ohne einen Porsche nur in Betracht zu ziehen.

Ich weiss jetzt nicht ob das gut rüberkommt, ich finde aber SMG II, auch mit allen Unbequemlichkeiten, einfach geil, so geil, dass ich mir keinen Sportwagen mehr ohne diese Schaltung vorstellen kann.

Ich hatte ganz kurz aus einem Tauschgeschäft ein M3 coupe mit SMG, habe schon nach 2 Tagen gedacht wie schön das wohl mit einem M3 Cabrio sein müsste, und angefangen zu suchen.

Bin wirklich zufrieden mit dem Cabrio, Image oder so stören mich eigentlich wenig, ich habe Spass, leider nur sehr selten, kann den M nur wenig fahren, aber das Gefühl die Gänge bei 6-7.000 umin dank SMG durch zu hauen ist wirklich :top: und man bekommt so ein :D .

Ich denke aber langsam, der 997 ist komfortabler, meine Frau würde sich eher freuen.

Mal sehen was die Zukunft bringt, momentan finde ich M6 Cabrio mit SMG III das Gelbe vom Ei, aber für mich als Lustobjekt zu viel Geld.

MFG
Alex

Blue Rabbit
29.09.2005, 17:55
@fischerx

guter beitrag :top:

mit 2 punkten kann ich mich allerdings nicht ganz anfreunden:

1. der m3 ist kein normaler e46 der auf sportlich getrimmt wurde - das auto sieht eigentlich nur ähnlich aus, ist aber ein komplett anderes auto. in einem passat ist wahrscheinlich mehr golf, als in einem m3 etwas vom normalen e46.

2. die emotion ist imho etwas sehr persönliches. das cabrio mag vielleicht nicht soviel emotion vermitteln, aber ein csl vermittelt mir mehr emotion als ein 0815 11er.
beim gt3 hebt es sich dann wieder auf. emotion ist imho sehr mit fahrdynamik gekoppelt.

was mir am 11er cabrio sehr gut gefällt ist sein niedriges gewicht und die gute aerodynamik (cw*A).

ciao claus

Satiro
30.09.2005, 12:12
Nachfolgend nur 3 Sätze als Beitrag zu diesem sehr interessanten Thread :

Wenn es ein offenes, etwas sportlicheres Auto als ein 3er BMW sein soll, das so um die 40k€ kostet, wenig Wertverlust hat, sehr zuverlässig sein soll, und auch nicht viel mehr als 1000 kg wiegt ( alle mit mehr Gewicht sind kaum noch Sportwagen ), dann kommt man nicht umhin, sich mal mit dem neuen MX 5 zu beschäftigen.

Ich hatte seit 1991 bereits mehrere MX5 NA (der derzeitige nachgerüstet mit einem 0,6bar Turbolader und außerdem auch optisch noch etwas individualisiert ) und der Neue gefällt mir von Optik nicht so sehr wie es damals der erste gleich auf den ersten Blick tat, aber nachdem ich mir auf der IAA angeschaut habe , was da nun so alles unter dem lackierten Außenblechli, verbessert wurde, bin ich doch versucht, meinen heutigen NA, welcher derzeit neben der 700 kg - Elise fast mein Alltagsauto ist, abzugeben.

Eigentlich schade, dass es weder von BMW noch von Porsche, etwas gibt, was gegen die japanischen Roadster von Mazda, Honda und last not least auch von Toyota anstinken könnte. :(

nightflight
30.09.2005, 12:54
dem kann ich nur zustimmen:
die Motoren der deutschen Hersteller sind genial, derenTalent geht jedoch oft in dem viel zu schweren Umfeld unter... :flop:

Ciao, Harald

Division
30.09.2005, 14:54
Ok, wenn es denn wirklich leicht und schnell sind soll für 50k, dann kommt nur sowas in Frage:

http://www.radical-deutschland.de/assets/images/sradical_rennen_010.jpg

http://www.radical-deutschland.de/assets/images/sradical_rennen_011.jpg

Natürlich mit Strassenzulassung! :top:

Weitere Info unter:
http://www.radical-deutschland.de/html/radical_sr3.html

7:19 auf der Nordschleife sind nicht zu verachten. Hier dazu das Video:
http://www.radicalsportscars.com/gallery/ring2b.mpg

Satiro
30.09.2005, 16:37
Original geschrieben von Division
Ok, wenn es denn wirklich leicht und schnell sind soll für 50k, dann kommt nur sowas in Frage:

http://www.radical-deutschland.de/assets/images/sradical_rennen_010.jpg

[

Solche Autos werden wir in Deutschland auch gebaut bekommen, wenn die normalen alle aus China kommen. :D

Nein ganz so radikal muß es nicht sein aber etwas zeitgemäßer bitte doch, denn es wird m.E. nicht mehr lange dauern, bis der Liter 5 € kostet. Dafür brauchen wir auch gar keinen Trittihn mehr. :kpatsch:

Nightmind
30.09.2005, 16:54
Eigentlich schade, dass es weder von BMW noch von Porsche, etwas gibt, was gegen die japanischen Roadster von Mazda, Honda und last not least auch von Toyota anstinken könnte. :(

Es gibt schon welche, nur leider sind die nicht so stark motorisiert.

Zum MX5: Also folgendes ist nicht abwertend gemeint, nur kommt für mich der Mazda überhaupt nicht in Frage, da erstens gerne ein Deutsches Auto haben möchte und zudem der Mazda mir zu klein ist. Es geht dabei nicht um das Raumangebot, aber von den Abmessungen ist der Mazda eher Kleinwagenkategorie mit den Abmessungen eines Polos.....

Und meines Erachtens bin ich froh, mich letztlich für den kommenden Frühling für eines dieser Autos entscheiden zu müssen (was schon sehr schwer ist), aber ein Japaner vertritt diese Position nicht.

Satiro
30.09.2005, 21:28
Mein Traumauto, das es noch garn nicht gibt:, hat:

Ein (Leer-) Leistungsgewicht von 3,0 kg ( Kurbelwellen -) PS

Benötigt nur 5 Vorwerts – Gänge

Hat mindestens soviel Kofferraum wie mein MX 5 (auf den man(n) notfalls noch einen Gepäckträger für den Kurzurlaub mit Frau schrauben kann. )

Verteilt sein statisches Gewicht schon im Stand möglichst gleichmäßig auf alle 4 Räder.( Warum hat hier in Deutschland noch niemand daran gedacht, einen 3-sitzigen Sportwagen (Fahrer kann alleine in der Mitte sitzen ) zu bauen ?

Fährt auf der Autobahn auch mal eine halbe Stunde lang ca. 270 km/h schnell, ohne dabei zu verrecken., aber auch ohne immer leichter zu werden oder gar abzuheben wie es meine Elise fast bei nur 230 km/h schon wollte, bevor ich ihre Aerodynamik im DIY –Verfahren etwas verbessern konnte. (Sieht m.E. besser aus als dieser Entenbürzel, den man dem TT noch nachträglich ankleben musste und auch noch viel besser als diese ausfahrbaren Kuchenbleche von Porsche, die nur deshalb, weil man immer noch am alten Käferlook festhalten möchte, obwohl sogar der Herr Piech, als er noch jung war und bei Porsche arbeitete , den bildschönen 908 Typ mitentwickeln durfte / konnte.).

Ein solches Auto könnte man realisieren mit:

Einem aufgeladenen Vollalumotor, der einschließlich Getriebe so 170 bis 230 kg wiegt und damit so um die 300 PS produziert.

Einem geklebten und / oder auch geschweißten selbsttragenden Chassis aus Stahl – und / oder aus Alu-Profilen.
Auch mit Cro-Mo Stahl kann man noch sehr leichte Konstruktionen verwirklichen sogar ohne etwas zu löten wie an meinem Rennradrahmen der auch noch aus Stahl ist.
Es muss ja gar nicht Karbon –Titan –Verbundbauweise, ja nicht mal Aluminium sein.(Siehe Ariel Atom - der erste der nach Deutschland geliefert wurde, ging nach Wolfsburg ! Hoffentlich sehen sie sich ihn dort etwas genauer an, denn diese Konstruktion ist nicht nur schön sondern höchst wahrscheinlich auch von der Statik besser als suboptimal.- )

Indem man mit in der Basisversion auf allen Schnick- Schnack verzichtet, der noch nicht unbedingt zur Zulassung erforderlich ist.. Höchstens ABS wären m.E. einigermaßen gerechtfertigt, aber auf die Airbags könnte ich zugunsten von Hosenträgergurten und Überschlagbügeln, die nicht nur Show wie leider immer noch beim neuen MX5 sind, bereits verzichten.

Ob der Motor eines solchen Sportwagens dann vorne hinten oder in der Mitte sitzt, ist eigentlich ziemlich egal, solange er nur nicht zu hoch baut und einen möglichst tiefen Schwerpunkt ermöglicht. Trockensumpfschmierung ist ohnehin erforderlich, wenn man mehr als 1,2 g laterale Beschleunigung erreichten will. Erst ab da fängt es an, sportlich zu werden.

Ideal wäre m. E ein Reihensechzylinder, weil der auch ohne Ausgleichswellen fast so rund wie ein Wankel läuft, ohne dabei so viel zu schlucken wie diese Rotationskolbenmaschinen mit ihren geometrisch ungünstige geformten Brennkammern. es leider immer noch tun.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen, ich bin nicht Michael Schumacher und brauche deswegen ein Auto, das weder unter- noch übersteuert und es rechtzeitig ankündigt, dass es gleich mal auf allen Vieren in die Leitplanken rutschen möchte. (Um das diese Ankündigung mitzubekommen braucht es harter, custom made Sitze, die wie Birkenstock- Sandalen dem Fahrer nicht auf die Füße sondern den Po angepasst sind.)
Ich weiß, diese Anforderung zu erfüllen, egal ob auf trockener oder nasser Fahrbahn weichen oder etwas härteren Gummis, ist gar nicht so einfach und erfordert mehr Erfahrung als die jungen Fahrwerksingenieure, die sich heute gern auf die elektronischen Helferlein verlassen, sie meist schon haben können.
Wenn sie aber erfüllt wird, würde ich dafür gerne auf etwas Komfort verzichten., denn ganz ohne Kompromisse kommt man nicht durch `s Leben. :)

pat M3
12.10.2005, 16:12
Gute Frage, M3 oder Porsche... Diese stellte sich mir auch mal. Nach langen Testfahrten entschied ich mich für beide weil man meiner Meinung nach die Autos nicht vergleichen kann.

Für alltagstauglich halte ich beide. Der Imagefaktor liegt klar zu Gunsten des Porsche. Der M3 bietet eher understatement da eigentlich nur Insider wissen welches Herz in ihm klopft. Was mir beim Porsche klar besser gefällt ist sowol die Motorcharakteristik ( mehr Leistung in unteren Drehzahlen ) als auch die bessere Straßenlage. Trotz allem hat der M3 mit seinem Hochdrehzahlkonzept etwas besonderes zu bieten.
Zum Thema Unterhaltskosten kann ich nur sagen : Der Porsche ist klar billiger !
Allein zum Thema Versicherung kann ich sagen, das mich der Porsche bei 30% nur rund 450,- Euro, der M3 jedoch rund 1.300,- pro Jahr bei identischen Bedingungen kostet. Reparaturen hatte ich mit beiden nur selten. Bei Porsche ging wirklich alles auf Kulanz, bei BMW musste ich schon in die Tasche greifen.

Mein Rat : Fahre beide probe und Du wirst sehr schnell erkennen welches das richtige Auto für Dich ist !

Viele Grüße
Pat M3

MichM3
04.11.2005, 15:03
Das ist eine gute Frage: M3 oder P911?

Hätte 996 cabrio und habe mehrere Probefahrten gemacht mit M3 e46 SMG letzte Sommer...

Meine Meinung: Nehmen Sie doch einfag denn P wenn Sie sich es leisten können...Der M3 hat zu wenig Drehmoment unten und ist schwer => Spitzenmotor, höhe Drehzahlen

Der Porsche (unseres war nur 3.4l, 1998) hat viel mehr Drehmoment, viel mehr Durchzugskraft und den besseren Klang!!! ;)...machte richtig Spass...ich hätte auch Z3 M Coupe und ich muss sagen: der P ist ein bischen schneller!!! Durchzugskraft vom boxer Motor ist fenomenal :) ...Was das Problem mit Motor angeht, RMS (Rear Main Seal) Problem: Kaufen Sie einer mit Porsche Garantie und es gibt keine Uberashungen :cool:

Respekt jedoch: Beiden sind dolle Automobile :top:

Scheffe2001
05.11.2005, 17:47
Man muss diese Entscheidung einfach aus dem Bauch fällen. Ich persönlich würde den Porsche nehmen. Er ist einfach ein Kultobjekt. Wobei mir der 997S deutlich besser gefällt.

Viele Grüße

Scheffe

Nightmind
08.11.2005, 22:56
Hi,

also, danke für die letzten Beiträge.

Nachdem ich die Schleuder mal Probegefahren bin, wird es ziemlich sicher ein 997 Cab werden. Ist zwar deutlich teurer, aber das muss irgendwie gehen.

Der 996 hat doch erheblich Mängel, die wiederkehren; so viele User in einschlägigen Foren.

Viele Verbesserung, gerade im Motorbereich und auch der Maschienenauswahl, sind Grund genug, sich für das neuere Modell zu entscheiden.

Schub, Drehmoment und Feeling eine Kurve mit den Grenzen der Physik auszureizen war schon sehr beeindruckend.... (längerer Bericht folgt)

Nightmind
06.01.2006, 20:12
so, nach langer Zeit ist es nun amtlich:

Es wird doch ein Porsche 996 allerdings mit dem neueren Motor (ab 2002 aufwärts) da der 997 als Zweitwagen in der Liga ab 85-90.000 K angesiedelt ist und ich mich nicht 3 oder 4 Jahre für ein Auto einschränken möchte.

D.h. wir geben den 330 Ci in Zahlung (ausgenommen jemand möchte für ne schmale Mark unser nettes absolut top gepfelgtes Cabrio kaufen) in Zahlung geben.

Auf jeden fall wird es ein Porsche 996 Cabrio mit 320 PS (3,6 Ltr. Maschine) ab dem Baujahr 02/03 mit einer normalen Ausstattung. Navi und elektr. Sitze brauch in dem Auto nicht bei max. 6000 km / Jahr.

Werde ab Februar mal 2-3 Probefahren und gerne berichten.

In letzter Sekunde sind mir auch noch die M`s durch den Kopf gegangen, aber irgendwie wollte ich schon immer mal "konsequnet Porsche" fahren; der M wäre nur mehr Understatement, damit auch unscheinbarer, aber irgendwie liebe ich das Besondere..... :rolleyes:

So wie ich ihn mir vorstelle kostet er ca. 60 K, während besp. die Turbos noch fast 85-90K kosten und das kriege ich in unserer Familienplanung nicht durch.

Ich denke mal, daß für ein Cabrio auch 5,2 auf 100 ok sein dürften (außer User M3-Cabrio lädt mich auf`n Kaffee ein und belabert mich :D :D :D ). Nein Spaß beseite.............................. oder.......nein.......bitte nicht :mad: )

Ich wehre mich auf jeden Fall gegen den (Haus-) Frauenboxster, da dieser schon mit einer Leistung von 204 PS auf den Markt geworfen wird, damit irgendwelche Leuten sagen können, daß sie Porsche fahren. Boxster kommt mir jedenfalls nicht ins Haus. Das ist die Leistung eines Z4 2,5 wo ich schon aufpassen muß, daß der TDI Fahrer nicht alleine dasitzt und gerade den Tank leer hat, um mich wegzupusten.....

Zügig Cabrio fahren ist "Vergnügen pur im Quadrat"

Wenn man alles um sich herum vergessen will, muß man mit einem Cab. (der Winde wegen) beschleunigen, um sich die Shice aus dem Hirn zu blasen. Danach ist alles wieder gut und dauerte höchstens 2 min....

Punkte, ja habe ich. Ich buttere das für die Renten und allg. Steuerprobleme unseres Landes dazu; ich denke, daß ist ok. Den Rest erledigen dann Anwälte....

Quintessens:

M3 ist geil, Porsche ist anders (warum auch immer)...

Meinen Dicken (545i, E61) gebe ich auf jeden Fall nicht wieder her...