Die auf dieser Seite angezeigte Werbung ist für angemeldete Benutzer des normalen Forums nicht sichtbar!

Wie lange halten Scheibenwischer? [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange halten Scheibenwischer?

CompactDriver
14.01.2002, 09:50
Wie lange habt ihr eure Scheibenwischer? Wieviele km??
Meine hab ich jetzt 15tkm - und ich glaub die sind auch langsam wieder am Ende, die schmieren voll. Aber ich will eigentlich nicht mehr als einen Satz Wischer im Jahr brauchen.
Aber gerade bei Nacht und diesem Matschwetter merke ich schon dass die Sicht ohne vernünfitge Wischer bescheiden ist.
Ich habe gerade irgendwelche preisgünstigen ATU Wischer dran.
Aber ich glaube das die Orginal BMW besser sin (Bosch??), aber bei BMW kosten die 70 DM (das sind jetzt in € wieviel??)
Ich wechsel eigentlich immer die Wischer komplett, man kann aber auch das Gummi nur wechseln, gell???
Der Hintere Wischer ist übrigens Steinalt...

PS: Weiß jemand den Unterschied von den Wischern beim Compact von vor 4/96 und nachher???:confused:

Fabio
14.01.2002, 10:08
Ich hab meine Wischer nun seit rund 1 Jahr und ca. 35.000km dran (Original-BMW) und bin mit dem Wischergebnis immer noch zufrieden (langsam fängt's an nachzulassen). Ich pflege die Dinger halt oft. Immer mal wieder mit einem ordentlich mit Fensterreiniger getränkten Tuch gründlich abreiben und den ganzen schwarzen Dreck rausreiben. Ab und zu mal mit nicht fettender Gummipflege (z.B. ganz wenig Talkum-Pulver) behandeln und schon verlängerst Du das Leben Deiner Wischer deutlich.
Ich hab natürlich auch den Vorteil, dass mein Auto in der Garage parkt und somit der Gummi nie total einfriert oder an der Scheibe festfriert. Das schont das Material. ;)

Ansonsten schwöre ich beim Wechsel allerdings immer auf Markenwischer (Bosch!). Die paar Mark (stop! jetzt ja EURO! *grrr*) mehr sind's mir echt wert. Die wischen ordentlich und das auch bei höheren Geschwindigkeiten, und bei entsprechender Pflege (s.o.) halten sie auch lange genug, dass sich der Preis auch rechnet.

bluelight
14.01.2002, 10:30
Hi,
15.000 KM für Wischer aus dem Zubehörshop ist super. Die sind zwar billiger, aber die orig. BMW halten 3X so lange. Manchmal spart man sich arm.

MfG bluelight

marco
14.01.2002, 10:51
Bei Wischergummis vertrau ich auch nur auf Original. Die sind mit Abstand viel besser. Außerdem sind evtl. vorhandene Spoiler auf das Fahrzeug abgestimmt. Und preislich machts gar nícht mal soviel aus.

Ich wechsel meine immer 1x im Jahr kurz vorm Winter, denn da brauch ich sie am meisten.

Marc
14.01.2002, 10:55
Hallo,

Hahahhaha:D

Das wüsste ich aber. BMW stellt seit neuestem Gummi her:D :D :D

Es gibt Dinge die sollte man (wenn man Geld sparen möchte) nicht bei BMW kaufen.

Nicht bös gemeint.

Grüße

Detlef59
14.01.2002, 10:55
Wechselintervall bei mir (Original BMW-Wischer) = alle 2 Jahre, jährl. Fahrleistung ca. 20.000 km. Ich vermeide allerdings im Winter über evtl. gefrorene Scheiben zu wischen (erst Gebläseeinsatz) und im Sommer die Scheibenwischblätter extensiv zur Tierkörperbeseitigung :D auf meiner Scheibe zu verwenden.

Gonzo
14.01.2002, 10:59
Ich hab mal gehört, mal solle sie so alle 10tkm wechseln. Bei mir reichts eigentlich immer bis zur nächsten Inspektion. Grad letzten November im Ölservice hab ich den Mechaniker mal drauf angesprochen. Er meinte, sie würde jedes 2te mal nur den Gummi wechseln (sofern der Rest des Wischers noch i.O. ist)! Haben sie bei mir gemacht, ist super so! IMHO die günstigste Variante.

MDK
14.01.2002, 15:54
Ich bin überrascht bei meinem E39: so lange haben sonst noch nie Wischerblätter gehalten. Ich habe jetzt 160.000km auf der Uhr und habe erst ZWEIMAL Wischer wechseln müssen. Und ich bin wirklich empfindlich, was schlechte Sicht angeht. Sie sind einfach tadellos. Habe natürlich bei diesem erfreulichen Ergebnis immer wieder Original-Wischer draufgemacht :)

vermutliche Gründe: Standheizung (Wischer nie angefroren) und - wahrscheinlich wichtiger - sehr stabile Wischerarme, die den Wischer immer in perfekter Lage halten...

Antiprofi
14.01.2002, 16:03
Original geschrieben von Marc
Hallo,

Hahahhaha:D

Das wüsste ich aber. BMW stellt seit neuestem Gummi her:D :D :D

Es gibt Dinge die sollte man (wenn man Geld sparen möchte) nicht bei BMW kaufen.

Nicht bös gemeint.

Grüße

und was möchtest Du uns damit bgzl. des Themas sagen?! ;)

Marc
14.01.2002, 16:07
@Antiprofi:

Dachte, das wäre eindeutig. Ich kaufe meine Seife nicht in der Apotheke und meine Wischer nicht bei BMW. Jetzt alles klar?;)

Grüße

Alpina_C2
15.01.2002, 10:12
Noch besser als jeder Scheibenwischer finde ich das "RAIN-X". Dieses Mittel zweimal auf die Scheibe auftragen, trocken abwischen und im Regen brauchst du die Scheibenwischer nicht mehr, weil nun das Wasser schön abperlt! Vor allem auf der Autobahn sehr empfehlenswert, nur innerorts brauche ich die Wischer noch wegen den Strassenlampen die die Wassertropfen reflektieren.
Das "RAIN-X" findet man in der Schweiz bei der MIGROS im Do-it-your-self.

Gonzo
15.01.2002, 10:48
Original geschrieben von Alpina_C2
Das "RAIN-X" findet man in der Schweiz bei der MIGROS im Do-it-your-self.

Danke für den Tip Alpina, werd mir das mal im Migros ansehen!

Marc
15.01.2002, 10:56
Hallo,

und im Regen brauchst du die Scheibenwischer nicht mehr, weil nun das Wasser schön abperlt!

Hm, irgendwie glaube ich nicht, dass das ausreicht wenn ich mit 160 km/h im Regen einem anderen Auto hinterher fahre.

Grüße

Gonzo
15.01.2002, 11:15
Hallo,
Hm, irgendwie glaube ich nicht, dass das ausreicht wenn ich mit 160 km/h im Regen einem anderen Auto hinterher fahre.
Grüße

Spielt eben für uns Schweizer nicht so ne Rolle... :D oder auch :(

Mike3003
15.01.2002, 11:49
Hallo,

Grüße

Doch Marc,

es ist echt fantastisch:D:D Nehme es auch regelmässig her.

Ciao Mike

dneudeck
15.01.2002, 12:14
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1686349906

Kann man das vergleichen, vom Preis und von der Quali her?

Dennis

Alpina_C2
15.01.2002, 12:27
@Marc

Nun bei 160 km/h hab ich es auch noch nicht ausprobiert, wobei bei Regen noch ein ganz anderes Problem auftauchen könnte als die Sicht nach vorne nämlich Aquaplaning!!
Bei 120 km/h gehts ganz gut bei genügend Abstand.

Marc
15.01.2002, 14:21
Hallo,

Klar, man müsste den Regen einmal in unterschiedliche Intensitäts-Klassen unterteilen.
Ich fahre aber auch 180 km/h im Regen. Aquaplaning gibt es relativ selten (muss wohl am Wetter liegen) und ich muss mich jetzt mal outen: Ich fahre eine relativ seltene Reifentype: Profiler G von BF Goodrich. Vielleicht liegts daran.

Grüße

Dresches
15.01.2002, 15:23
Ich wechsel die Dinger einmal im Jahr und nehme diese Bosch-Twin-Wischer. Sind ganz okay und bieten IMHO ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als die BMW-Wischer. Dieses Rain-X habe ich mir auch schonmal überlegt, aber ich habe gehört, daß die Wischer bei gewissen Geschwindigkeit nur noch über die Scheibe hoppeln und nicht sauber wischen..?! :confused:

BTW:
Egal wie gut Dein Reifen ist, bei 160 - 180km/h machst Du nix mehr bei Regen, wenn Du scharf bremsen oder ausweichen mußt...

Marc
15.01.2002, 15:32
@Dresches:

Dann solltest Du nur "Trockenen" fahren. Denn bei 120 km/h läuft da auch nicht viel mehr außer Tränchen wenn das gute Stück in der Planke hängt.
Autofahren birgt gewisse Risiken, so ist das nun mal.

Grüße

max1420
15.01.2002, 18:37
so, habe meine Wischer seit 3 1/2 Jahren und ca 60.000 km. Der links wischt auch noch ganz gut, aber jetzt im Frühjahr kommen neue, denn der rechts zieht nur noch Schlieren. Waren übrigens Original BMW und die werden es auch wieder werden!

Gonzo
15.01.2002, 20:05
Hmm, komisch, hab heut grad den neuen Conrad Ergänzungdkatalog bekommen (CH Ausführung), da ist das Rain-X auch drinn. Aber da steht "In der Schweiz nicht lieferbar"! Wieso hat denn die Migros das :confused: ?

Alpina_C2
16.01.2002, 10:20
@Gonzo
War heute in der MIGROS. Habe das RAIN-X auch nicht mehr gefunden! Dafür gibts ein anderes gleiches Produkt "Turtle Wax Clear Vue". Habs mir gekauft und werds mal ausprobieren.

Dresches
16.01.2002, 11:39
@Dresches:

Dann solltest Du nur "Trockenen" fahren. Denn bei 120 km/h läuft da auch nicht viel mehr außer Tränchen wenn das gute Stück in der Planke hängt.
Autofahren birgt gewisse Risiken, so ist das nun mal.

Grüße

Du meinst, Du fährst auch bei Schnee oder Dunkelheit..?! :eek: :p ;)